Giants Editor - Manche Texturen von Objekten werden nur noch schwarz, manche nur noch weiß angezeigt

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo liebe Community:

Um es kurz zu halten, manche Texturen von Objekten bzw. ganze Objekte sind einfach schwarz oder weiß und ich weiß nicht, woran das liegt :(

Ich habe schon viel gegoogelt und herum gesucht aber so wirklich eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Soweit ich weiß muss man irgendwie in der Map.i3d irgendwelche FileIDs und so korrigieren oder wie auch immer, ich glaube, dass ich einfach zu doof und zu ungeschickt für sowas bin - weshalb ich entweder eine Lösung, die mir Schritt für Schritt die Vorgehensweise zur Problemlösung zeigt oder wenn sich jemand netterweise bereit erklärt, mir das einfach, per beispielsweise Teamviewer oder Anydesk oder was es auch immer gibt, zeigt.

Ein Hinweis:

Wenn ich die normale Map vom LS19 in den GE importiere, zum Beispiel Straßen hinzufüge oder Leitplanken, sind diese immer nach erneutem Öffnen noch da.

Wenn ich aber eine "fremde" wie zum Beispiel eine 4Fach-Map benutze, genau dasselbe Spiel mache, sind diese nach erneutem Öffnen schwarz (Straßen) oder weiß (Leitplanken).

Wenn ich das jedoch mit manchen Gebäuden mache, die ich zum Bauen/Mappen installiert habe, haben diese Gebäude weiterhin ihre Textur.

Ich finde da leider keine Lösung geschweige denn, wieso das so sein könnte :(

Ich freue mich, falls mir jemand helfen würde.

LG Richard

Anhänge:

Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

- Straße (normal)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

- Leitplanken (normal)

">

- Feldhalle (normal)

">

- Straße (schwarz, nach erneutem Öffnen)

">

- Leitplanken (schwarz, nach erneutem Öffnen)

">

- Feldhalle (normal, nach erneutem Öffnen)

forbidden-mods.de/attachment/40357/ - das ist die Textdatei der Map.i3d

GEtxt.txt - das ist die Textdatei des GE

4 Mal editiert, zuletzt von klareAbsicht (31. Mai 2020 um 11:08)

• :servus:

Ich gehöre jetzt nicht zur Fraktion der Mapper, aber wenn ich mir deine Bilder und die GE-log von dir anschaue, dürfte das Problem daran liegen, dass irgendwas mit den Pfaden zu diffuse-, norma-l und specular-Map nicht stimmt. In der GE-log finden sich ja die entsprechende Errors, die genau das aussagen (Error: Can´t load resource .....). Warum der GE die maps aber nicht zuweisen kann, müsstest du selbst mal versuchen zu ergründen. Aus der Erfahrung weiß ich aber, dass auch da häufig die alte Weisheit zutrifft, dass eine kleine Ursache häufig große Wirkung hat! Könnte z. B. schlicht an einem Buchstabendreher o.ä. liegen. Darüber hinaus scheint es mir da auch irgendwie ein Problem mit gewissen Buchstaben bzw. Schreibweisen zu geben. Vielleicht versuchst du mal, dass schwarz hinterlegte loszuwerden. Die speziellen deutschen Buchstaben wie ß, ä, ö, ü etc. könnten da evtl. eine Ursache sein.

Externer Inhalt abload.de
  • :servus:

Ich gehöre jetzt nicht zur Fraktion der Mapper, aber wenn ich mir deine Bilder und die GE-log von dir anschaue, dürfte das Problem daran liegen, dass irgendwas mit den Pfaden zu diffuse-, norma-l und specular-Map nicht stimmt. In der GE-log finden sich ja die entsprechende Errors, die genau das aussagen (Error: Can´t load resource .....). Warum der GE die maps aber nicht zuweisen kann, müsstest du selbst mal versuchen zu ergründen. Aus der Erfahrung weiß ich aber, dass auch da häufig die alte Weisheit zutrifft, dass eine kleine Ursache häufig große Wirkung hat! Könnte z. B. schlicht an einem Buchstabendreher o.ä. liegen. Darüber hinaus scheint es mir da auch irgendwie ein Problem mit gewissen Buchstaben bzw. Schreibweisen zu geben. Vielleicht versuchst du mal, dass schwarz hinterlegte loszuwerden. Die speziellen deutschen Buchstaben wie ß, ä, ö, ü etc. könnten da evtl. eine Ursache sein.

Oh mein Gott, du hast es einfach drauf!

Vielen lieben Danke AgroMike, ich hatte den Ordner placeables, in diesem waren unterschiedliche Ordner wie Dekorationen, Nuetzliches, Gebaeude und der Problemfall Straßenverkehr mit dem Unterordner Straßen, habe ß zu ss getauscht und voila, es funktioniert.

Ich weiß gerade echt nicht, wie ich Dir danken soll aber DANKE!

LG Richard :D

Thema kann nun wieder geschlossen werden