"Gangschaltungs-Sound" ausbauen?!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Leute,Moin

    ich habe mehrere Mods, die mit einem Gangschaltungs-Sound ausgestattet sind, wie auch der 500er Fendt hier im DL Bereich. Da ich aber durch das VehicleControlAddon eine funktionierende Gangschaltung habe und mein G27 so nutzen kann, würde ich den simulierten Gangschaltungs-Sound gerne wieder "ausbauen". Ich habe mir schon die etlichen XML Dateien, speziell für die Soundfiles angeschaut, werde daraus aber nicht ganz schlau, beziehungsweise weiß ich auch nicht, welcher Eintrag genau für die simulierten Gangwechsel ab einer bestimmten Geschwindigkeit zuständig sind.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Liebe Grüße und bleibt gesund! beer

  • :servus:

    Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die komplette sound.xml austauschst. Ist zumindest einfacher, als zu versuchen, aus der xml die Gangwechsel zu löschen. Die eigentlichen sounds ändern sich ja nicht, insofern könntest du versuchen, einfach eine passende sound.xml zu nehmen und dort dann die sounds aus dem mod einzutragen. Wenn du die sound.xml dann auch noch mit dem gleichen Namen speicherst, wie die alte, dann brauchst du auch nichts in der Fahrzeug.xml zu ändern.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja, die komplette Sound-XML zu tauschen ist eine gute Idee. Im ModHub findest Du einen 500er Fendt der auch zwei verschiedene Sounds ohne Gangschaltung drin hat, bestimmt auch hier in der Filebase und die Sound-XML vom 500er Fendt des Hauptspiels findest Du wahrscheinlich unter "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2019\data\sounds\vehicles\engine\fendt_511c\" falls Du nicht die Steam-Version hast, die dann entsprechend umbenennen und in den Mod reinkopieren.

  • Moin Leute,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber auf Arbeit war ne Menge los.
    Ich hab das Problem nun folgendermaßen gelöst:
    Ich habe die erste Version des Mods (ohne Gangschaltungs-Sound) heruntergeladen und die Sound-Files samt XML des neuen Mods (mit Gangschaltungs-Sound) mit der aus dem alten Mod (ohne Gangschaltungs-Sound) ausgetauscht.
    Das ganze funktioniert für mich gut. Nun habe ich die aktuelle Version des Mods mit dem für mich besseren Sound. Über das VCA Script habe ich nun einen richtig schönen LKW mit 12 Gängen und vernünftigem Klang! :thumbs:

    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße von der Ostseeküste! :saufen:

  • Hallo zusammen, ich würde gerne das Gegenteil von Suptra# machen ^^ und zwar von dem Fendt 500 aus dem ModHub den Gangschaltungs-Sound in einen genau gleichen Fendt 500 einbauen. Leider habe ich keinen Plan wie. =O

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Gruß BAAM

    • Offizieller Beitrag

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

    • Offizieller Beitrag

    Ohhaa..

    Da muss Ich bei Gelegenheit mal ein paar neue machen..

    Am einfachsten ist es einen Schlepper zu nehmen mit Gangschaltungssound und den Sound Ordner zu kopieren und dann in den anderen Schlepper einzufügen.

    Dann in der XML den Sound-Eintrag suchen und in den neuen Schlepper einfügen

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • Soo hat funktioniert, Danke für deine Hilfe JensJupp :thumbup::thumbup: Habe es bei einem Fendt 500 und bei einem John Deere 6820S verbaut. Zur Sicherheit habe ich mal die LOG hochgeladen. Aber ich meine sagen zu dürfen das die LOG nichts "schlimmes" aufweist oder?

    Upss habe den Link der LOG voll vergessen || Datei von filehorst.de laden

    Gruß BAAM

    Einmal editiert, zuletzt von BAAM (20. Oktober 2020 um 14:23)

  • Moin JensJupp: Sehr guter Tipp. Im Netz nur ewig komplizierte Tutorials gefunden. Einfacher geht´s aber wirklich nicht: Sounds-Ordner kopieren, Pfad in der Xml-Datei ändern und der Lachs ist gelutscht. Vielen Dank.:meaculpa: PS.: Mein JD klingt jetzt wie ein Deutz, aber das ist keine Verschlechterung.:thumbup: