Ganzpflanzensilage mit Mähwerken mähen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus:

Bei uns in der Umgebung wird für viele Betriebe und Biogasanlagen GPS bzw Ganzpflanzensilage siliert.

Wir silieren aber so, dass die Frucht erst normal gemäht wird also mit dem Big M zum Beispiel. Und dann kommt eben ein Häcksler mit PickUp.

Aber dies geht ja mit den normalen Mähwerken im Ls19 nicht !

Gibt es da irgendeinen Mod mit dem des geht oder funktioniert es nur bei mir nicht??

Achja und ich würds gern auf der Ellerbach mit Raps probieren?

Ich hoff mal mir kann da irgendwer helfen!;)

• Versuch mal in der "Ellerbach_fruitTypes.xml" zu finden in der Map in "maps/xml/..."

in den Zeilen 181 bis 184

Code
    <fruitTypeConverter name="MOWER">
                <converter from="GRASS"     to="GRASS_WINDROW"      factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="WHEAT"     to="STRAW"              factor="4.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="BARLEY"    to="STRAW"              factor="4.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="OAT"       to="STRAW"              factor="4.0" windrowFactor="1.0" />
            </fruitTypeConverter>

die Einträge so zu ändern...

Code
    <fruitTypeConverter name="MOWER">
                <converter from="GRASS"     to="GRASS_WINDROW"      factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="WHEAT"     to="GRASS_WINDROW"      factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="BARLEY"    to="GRASS_WINDROW"      factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="CANOLA"    to="GRASS_WINDROW"      factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
                <converter from="OAT"       to="GRASS_WINDROW"      factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
            </fruitTypeConverter>

Canola ist in dem Fall der Raps. Den factor kannst du dir nach oben hin anpassen wenn du mehr Ertrag rausholen willst.

Ich kann dir allerdings nicht garantieren ob du das ganze vor der Stufe "Erntereif" mähen kannst...

LG Sky

• Offizieller Beitrag

Das dürfte ein Teil sein, aber damit du das Zeug auch schon in der vorletzten Reifestufe mähen kannst, muss da noch ein Eintrag rein: (Steht so bei den DirectDisc-Schneidwerken, die können das ja mähen)

<cutter allowsForageGrowthState="true" fruitTypeCategories="directCutter" fruitTypeConverter="forageHarvester">

Problem dabei dürfte sein, dass der ganze Bereich cutter bei nem normalen Mähwerk fehlt, der hat ja den Eintrag mower.

Du kannst aber mal ausprobieren, ob das bei mower auch fuktioniert.

• Offizieller Beitrag

Nachtrag: Ich habe gerade in der Testliste von GIANTS gelesen, dass der GreenMowing Mod aktuell gestestet wird. Wenn der veröffentlicht wird, sollte sich das Problem erledigt haben, dann ist diese Funktion wohl global vefügbar.

Und da ist der Mod:

https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…81&title=fs2019

Dürfte also die Lösung für das Thema hier sein, kann ich das dann als gelöst markieren?