- Offizieller Beitrag
Hierzu mal die rechtliche Situation (erklärender Weise):
1. Erklärung "Modklau"
Das Wort "Modklau" gibt es in dieser Hinsicht nicht, denn selbst wenn z.B. jemand ein Modell eines Fahrzeuges
(nehmen wir mal als Beispiel einen MB trac) baut, so hat er noch lange keine Lizenz um dieses Modell auch öffentlich zum Download anzubieten.
Um hier also von einem Urheberrecht zu sprechen müsste eine Lizenz erworben werden die eindeutig
eine Veröffentlichung im Spiel Landwirtschafts-Simulator erlaubt.
Solange diese nicht erworben wurde, dürfte so ein Modell gar nicht online stehen.
Solch ein Modell dürfte dann nur zu privaten Zwecken ingame gebracht werden.
Ohne Lizenz macht sich also derjenige der es veröffentlicht sogar strafbar, denn er verstößt z.B. gegen das Gebrauchsmusterrecht.
Ebenso verhält es sich bei allen anderen Marken die man im Ls findet....
Trotz diesem Umstand besteht ein kleineres "Urheberrecht" das z.B. Bauteile, Texturen usw. umspannt.
Also alles was ein Modder z.B. in Maya selbst gebaut hat unterliegt diesem Recht....
Von daher ist es uns bei FBM immer sehr wichtig mit den Moddern im regen Kontakt zu stehen um bei Zuwiderhandlungen
oder unerlaubten Veränderungen an ihren Mods schnell und unkompliziert zu handeln.
Viele der heute noch aktiven Modder im Ls wissen inzwischen, dass es im Regelfall ausreicht ein kurze PN an mich zu schreiben
um mir mitzuteilen, dass in einem der Beiträge etwas "schief" läuft.
Im Regelfall reagiere ich auf Reports innerhalb von 2 Stunden - manchmal dauert es aber auch etwas länger....auch ich bin nur ein Mensch.
Hier nochmals in aller Deutlichkeit...
Forbidden Mods ist KEIN "Piratenforum" nur weil wir Mods auch von anderen Seiten bekommen!
Wir dienen mit unseren Beiträgen der Community als Anlaufstelle für die (tägliche) Suche nach neuen Mods für den Ls.
Sollten wir bei FBM ausreichende Hinweise auf "Auffälligkeiten" bekommen, so wird umgehend reagiert.
Allerdings sollte auch eines klar sein....es ist nicht unsere Aufgabe nach Freigaben oder ähnlichem zu forschen.
Dies sollten/müssten die Modder unter sich ausmachen....wir reagieren nur.......
2. Wie wird verfahren wenn ein Modreport eingeht?
Wird ein Mod als "geklaut" bezeichnet verhält es sich bei FBM wie auch bei allen anderen Foren folgendermaßen...
Es ergeht ein Report des Mods - dieser wird durch mich bearbeitet.
Der Mod bleibt online wenn:
- Nicht mit ausreichenden Nachweisen bewiesen werden kann, dass man die "Rechte" an diesem Mod besitzt (siehe oben).
- Wenn ein "Gast" als Reportkommentar nur "geklaut" einfügt - das reicht einfach nicht....verständlicher Weise.
- Wenn ein "Gast" sich als derjenige ausgibt der den Mod gebaut hat, es aber nicht nachweisen kann.
-
Wenn es sich um ein Modell handelt das JEDER aus dem Spiel ziehen kann. (ohne Veränderung)
Der Mod wird deaktiviert wenn:
- Ausreichende Nachweise (z.B. Freigaben) in schriftlicher oder bildlicher Form vorgelegt werden.
- Wenn sich der Erbauer eindeutig zu erkennen gibt (z.B. durch Mailadresse, Verlinkung usw.).
- Wenn es eindeutig ist, dass es sich um einen Re-Upload ohne weiteres Zutun handelt.
-
Wenn eine Überprüfung in einem 3d Programm Auffälligkeiten ergab.
Tauschen von Links, Credits, Beschreibungen etc.:
- FBM ist JEDERZEIT bereit falsche oder irreführende Links zu Mods zu tauschen. Dazu benötigen wir nur Nachweise.
- Bei falschen Credits wird ebenfalls so schnell als möglich gehandelt wenn sich der Urheber per Report/PN /Mail bei mir meldet.
- Beschreibungen werden GERNE vervollständigt/ausgetauscht wenn klar ist, dass diese durch dritte Personen verändert wurden.
Sicher gibt es noch andere Kriterien nach denen verfahren wird, jedoch sind oben anstehend die groben Umrisse dargelegt worden.
Wir möchten sicherstellen, dass Forbidden Mods keine Anlaufstelle für Re-Uploader aus osteuropäischen Ländern wird die versuchen
hier ihr "Taschengeld" aufzubessern.
Forbidden Mods ist und bleibt soweit möglich ein sauberes Forum - nicht umsonst stehen wir auf der Whitelist sehr weit oben....
Mit freundlichem Gruß
Forbidden Mods
Administrator