Kühe Fütterung Tagesbedarf

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • moin,

wenn ich mich recht erinnere steht im Sasons Menü die erwartete Futtermenge für ein Jahr daraus könntest du den täglichen Bedarf ausrechnen. Funktioniert natürlich nur wenn du mit Seasons spielst.

Wenn nicht würde ich das Futter voll machen mir das aufschreiben oder merken und 24h später wieder gucken was noch drin ist dann kannst du auch ausreichen was deine Tiere brauchen am Tag ;)

• So einfach ist das im Seasons auch nicht, die angegebene Jahres menge basiert auf mehreren Faktoren und ist nur für den Moment.

- Als aller erstes die Anzahl der Tiere.

- Alter und Gewicht, ältere und schwerere Tiere brauchen mehr Nahrung.

- Jahreszeit, im Winter verbrauchen die Tiere mehr Futter und Wasser.

Alles in allem ist das ein sehr dynamischer Prozeß, ich habe mir angewöhnt im Tiermenü zu schauen was die Tiere brauchen.

Bei den einzelnen Komponenten habe ich mir die 100% gemerkt und weiß dann jederzeit ungefähr was ich anmischen muß.

Sind es dann nur 95% wenn der Mischer leer ist dann ist das halt so, da mache ich wegen der fehlenden 5% keinen Aufstand.

Sollte dir das alles zu viel sein empfehle ich Futtermischanlagen, da gibt es ja einige mit und ohne Global Company Script.

Bei ohne GC kann ich die Sahcen empfehlen, die auf dem Script von Bauer Schubi laufen, hatte ich selbst im Einsatz.

Momentan habe 200 Kühe mit Seasons, da brauche ich sowas nicht, da reicht ein 16.000 Liter Futtermischwagen völlig aus.

Meine 150 Schweine füttere ich mit dem 100er Fendt und dem Baas Klinklader.