Brauche hilfe beim modden

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich benötige hilfe beim Modden. Ich habe eine Feldspritze aus dem 17 konvertiert bzw in den 19ner gephucht und müsste noch einen Atacherjoint verbauen doch icch weiß nicht wie das geht. Ich habe schon ganz Google abgesucht doch kein Tutorial gefunden. Also dachte ich ,da unter euch bestimmt ein paar gute Modder sind, das mir einer von euch helfen könnte.

L.G. Kevin

Moin:servus:Moin

Das P im namen steht für professionell

• Habe das mal in den richtigen Bereich verschoben.

Um dir besser helfen zu können brauchen wir schon mehr Infos. Welche Spritze und was für ein Attacher soll wo eingebaut werden?

• Danke infos folgen

Es ist die Dammmann Proficlaas aus dem 17ner diese habe ich konvertiert und sie auch ingame bekommen allerdings fehlt ihr noch ein attacher das man sie an ein Fahrzeug anhängen kann .

Sie ist ursprünglich für auf einen MB trac ich möchte sie allerdings auf denn Unimog setzen. Das passt auch alles soweit nur der Attacher fehlt nun mal.

Das P im namen steht für professionell

• Ich hab zwar gerade kein Bild vor Augen, aber ich vermute mal, dass es sich um eine Anbauspritze handelt, oder? Was fehlt dir denn? Das Handling im GE oder die Einträge in der xml? Hast du dir mal die Standard-Spritzen aus dem Spiel angesehen? Die haben ja auch alle den attacherJoint. Den kannst du dir da eigentlich ganz leicht an- /abgucken. Im GE musst du, kurz gesagt, nur unter create dir eine Transformgroup (TG) erstellen, die benennst du dann in attacherJoint um und schiebst sie mit den Pfeilen an die Position, an der die Spritze ankuppeln soll. Und dann musst du in dem "Baum" auf der linken Seite die TG an der richtigen Stelle einsortieren. Es sollte da einen Bereich "attachable" geben. Da gehört der attacherJoint rein. Wichtig ist die Ausrichtung der TG! Damit sie funktioniert, muss der rote Pfeile vom attacher weg zeigen, also hier nach hinten. Dafür muss die TG auf der y-Achse um -90 gedreht werden.

Den Eintrag aus der xml solltest du dir wie gesagt mal aus einer Standardspritze holen. Den hab ich jetzt so spontan nicht auf der Pfanne. Den müsste ich selber nachgucken. Wenns nicht klappt, dann nochmal hier schreiben.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nimm den MAN aus dem Spiel..Im GE öffnen und den Attacher für den Semitrailer suchen..(dann export aus dem MAN und import in den Mog)

Diesen platzierst Du auf dem Mog bis es passt....(ist etwas fummelig)

Dann machst Du folgende Einträge bei

<attacherJoint node="INDEX HIER ANPASSEN" jointType="hookLift">

<schema position="0.5 0.75" rotation="0" invertX="false"/>

</attacherJoint>

Das war es schon

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Noch als kleiner Tip meinerseits

Hier ist eine Sattelplatte die ausbaubar ist

https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…37&title=fs2019

• xml_Einträge

<attacherJoints comboDuration="2">

<attacherJoint node="attacherJointBack" upperRotationOffset="0.16" moveTime="2.5" comboTime="1">

<distanceToGround lower="0.35" upper="1.19"/>

<rotationNode node="attacherJointBackRot" lowerRotation="-3 0 0" upperRotation="27 0 0"/>

<rotationNode2 node="attacherJointBackRot2"/>

<bottomArm rotationNode="attacherJointBackArmBottom" translationNode="attacherJointBackArmBottomLink" referenceNode="referencePointBackBottom" zScale="-1" startRotation="-17 0 0" />

<topArm baseNode="attacherJointBackArmTop" filename="$data/shared/assets/upperLinks/walterscheid02.i3d" zScale="-1" color="SHARED_BLACK1" />

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>

<objectChange node="attacherJointBackArmTop" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<objectChange node="trailerAttacherTransNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>

<objectChange node="dischargeNodeBack" translationActive="0 40 -2" translationInactive="0 1.1 -3.3" />

</attacherJoint>

<attacherJoint node="attacherJointFront" upperRotationOffset="-0.16" moveTime="2.81" comboTime="1">

<distanceToGround lower="0.247" upper="0.95"/>

<rotationNode node="attacherJointFrontRot" upperRotation="-23 0 0" lowerRotation="23 0 0"/>

<rotationNode2 node="attacherJointFrontRot2"/>

<bottomArm rotationNode="attacherJointFrontArmBottom" translationNode="attacherJointFrontArmBottomLink" referenceNode="referencePointFrontBottom" zScale="1"/>

<topArm baseNode="attacherJointFrontArmTop" filename="$data/shared/assets/upperLinks/walterscheid03.i3d" zScale="-1" color="SHARED_BLACK1" />

<objectChange node="attacherJointFrontArmTop" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="true"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBack" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50" upperRotRotationOffset="0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">

<distanceToGround lower="0.44" upper="1.09" />

<transNode node="trailerAttacherTransNode" minY="0.44" maxY="1.09" />

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />

<objectChange node="trailerAttacherLowTransNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true" />

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLow" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="10 50 50" upperRotRotationOffset="0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">

<distanceToGround lower="0.465" upper="0.67" />

<transNode node="trailerAttacherLowTransNode" minY="0.465" maxY="0.67" />

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />

<objectChange node="attacherJointBackArmBottom" rotationActive="-17 0 0" rotationInactive="-17 0 0" />

<objectChange node="trailerAttacherTransNode" visibilityActive="false" visibilityInactive="true" />

<objectChange node="dischargeNodeBack" translationActive="0 40 -2" translationInactive="0 1.1 -3.3" />

<steeringBars leftNode="trailerAttacherSteeringBarLeftRef" rightNode="trailerAttacherSteeringBarRightRef" />

</attacherJoint>

<attacherJoint node="trailerAttacherJointFront" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 80 80" comboTime="1">

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="true"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="attacherJointSemiTrailer" jointType="semitrailer" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" lowerRotLimit="12 125 12">

<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false"/>

</attacherJoint>

<attacherJoint node="0>6|0|12" jointType="hookLift">

<schema position="0.5 0.75" rotation="0" invertX="false"/>

</attacherJoint>

<sounds>

<attach file="$data/sounds/vehicles/shared/attach_01.ogg">

<pitch outdoor="1"/>

</attach>

</sounds>

</attacherJoints>

<i3dMappings>

<i3dMapping id="attacherJointSemiTrailer" node="0>6|0|11|1"/>

<i3dMapping id="JointSemiTrailer" node="0>6|0|11"/>

<i3dMapping id="attacherJointBetongewicht" node="0>6|0|12"/><----Name kann angepasst werden-->

</i3dMappings>

Einmal editiert, zuletzt von Leo630 (2. März 2020 um 21:12) aus folgendem Grund: Hab das mal in einen Spoiler gepackt

• Nur in der XML

Wenn Du den Mog im GE hast blendet Du die TG "tipleft" aus.

Dann siehst Du das Fahrgestell.

Nun kannst alles platzieren und ausrichten.

Einträge wie im Post vorher machen

In der ModDesc wird nichts eingetragen.

Zum Überprüfen evtl. Fehler kann Ich Dir den ModManager empfehlen. (ModDesc Version muss aber auf 44 geändert werden)

Diesen dann aufrufen und beim Mod schauen. Wenn der Fehler hat wird das mit der entsprechenden Zeile angezeigt