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Grundeinstellungen Courseplay

    • Gelöst
  • FlowRider86
  • 14. Januar 2020 um 12:30
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • FlowRider86
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    • 14. Januar 2020 um 12:30
    • #1

    Hallo liebe Leute,

    auch wenn nicht jeder CoursePlay mag (muss man ja auch nicht ;-) ) mal eine grundlegende Frage bzw. Fragen:

    1) Kann ich CoursePlay schon von vornherein sagen, dass es sich nicht über das drücken der rechten Maustaste öffnet?

    2) In der LS19 Version ist immer das "Mini-HUD" standardmäßig eingeschaltet. Kann ich das auch von vornherein abstellen?

    Das sind für mich einfach zwei kleine Dinge, die mich tierisch stören... X/

    Wäre schön, wenn ihr mir da eine Info zu geben könnt :) Danke schon mal und Gruß

  • beriellium
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    • 14. Januar 2020 um 12:41
    • #2

    Hallo,

    zu 1) und 2) ja das geht in den Einstellungen bzw für das Öffnen ist nur eine andere Tastenkombination vorbelegt. Siehe screenshot. Einfach links auf z.B Mini Hud klicken

  • FlowRider86
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    • 14. Januar 2020 um 12:53
    • #3

    Danke erstmal, aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

    Das man dies in den Einstellungen selbst machen kann war mir bekannt.

    Ich wollte wissen, ob man das in der XML von CoursePlay voreinstellen kann, also vor dem Spielstart.

  • Knecht Rupplink
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    • 14. Januar 2020 um 13:06
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Könnte man sicherlich. Was die Eingabeeinstellung anbelangt, solltest Du in der modDesc.xml fündig werden. Was das Minihud anbelangt, das ist irgendwo in den Luas hinterlegt

    • Nächster offizieller Beitrag
  • FlowRider86
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    • 14. Januar 2020 um 13:27
    • #5

    Gut dann werde ich mal ein wenig suchen ;) Danke schon mal bis hier hin :)

  • FlowRider86
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    • 14. Januar 2020 um 14:16
    • #6

    Kurze Rückmeldung: Also ich denke, dass man das Mini-HUD in der hud.lua deaktivieren kann.

    Da findet sich nämlich jemand der Eintrag "showMiniHud = true;"

    Ich gehe mal davon aus, dass man es durch ändern auf "false" deaktivieren kann. Ich werde es mal versuchen :-)

    Was den "Mechanismus" zum öffnen von CoursePlay angeht schaue ich nochmal nach ;-)

  • FlowRider86
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    • 14. Januar 2020 um 18:06
    • #7

    Weitere Rückmeldung :-)

    Zitat von FlowRider86

    Kurze Rückmeldung: Also ich denke, dass man das Mini-HUD in der hud.lua deaktivieren kann.

    Da findet sich nämlich jemand der Eintrag "showMiniHud = true;"

    Wenn es in der lua auf "false" steht ist es tatsächlich auch standardmäßig aus :-)

    Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wo ich die Standardeinstellung zum öffnen von CP von der Maus wegbekomme :/

    Jemand da noch ne Idee??

  • Knecht Rupplink
    Gast
    • 14. Januar 2020 um 20:21
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Wenn es nicht über die modDesc geht, dann ebenfalls über eine Lua, denke ich

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • FlowRider86
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    • 14. Januar 2020 um 20:39
    • #9

    Es kann gut sein, dass man da was in der Moddesc ändern kann. Allerdings wüsste ich nicht wie [crazy]

    Hier ist ein Auszug, der wohl auf die Belegung hinweist, aber wie gesagt ich bin mit dem Teil dann doch etwas überfordert doofy

    Auszug Moddesc

    <inputBinding>

    <actionBinding action="COURSEPLAY_MODIFIER">

    <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_lctrl" />

    </actionBinding>

    <actionBinding action="COURSEPLAY_HUD">

    <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_delete" />

    </actionBinding>

    <actionBinding action="COURSEPLAY_MENU_ACCEPT_SECONDARY">

    <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_KP_enter" />

    </actionBinding>

    <actionBinding action="COURSEPLAY_START_STOP">

    <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_KP_7" />

    </actionBinding>

  • Hub3rt
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    • 16. Januar 2020 um 10:03
    • #10

    Guck mal in der base.lua.

    Bei meiner Version Zeile 1505, ansonsten such einfach nach folgender Zeile:

    Code
            self.cp.hud.openWithMouse = Utils.getNoNil(  getXMLBool(xmlFile, curKey .. '#openHudWithMouse'), true);

    Änder hintern das true auch auf false. Habs aber selber nicht getestet.

    Wird dann auch nicht bei schon im Savegame vorhandenen Fahrzeugen gehen, das auch in der vehicles.xml gespeichert wird. Also versuchs mal mit nem neu gekauften Fahrzeug.

    Ich hab das Problem, wenn ich auf öffnen mit STRG+Löschen umstelle, das Hud nichtmehr auf geht. Hat das noch jemand?

  • FlowRider86
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    • 16. Januar 2020 um 10:17
    • #11

    Danke Hub3rt werde ich mal versuchen.

    Dein Problem teile ich nicht, allerdings muss ich ab und an mit "Nachdruck" die Tastenkombo drücken, damit es aufgeht.

    Liegt vielleicht auch an meinen zarten Händchen :muahaha::muahaha:

  • Meckel34
    Gast
    • 16. Januar 2020 um 11:08
    • #12

    Mal dumm gefragt: kann man das nicht im Menü der Steuerung (Tastenbelegung) einstellen?

  • FlowRider86
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    • 16. Januar 2020 um 12:03
    • #13

    Generell sollte man das machen können, richtig.

    Ich habe die Tage mal danach geguckt und habe dann allerdings festgestellt, dass die Tastenbelegung für die Maus so eigentlich gar nicht vorhanden ist.

    Soll heißen, dass die rechte Maustaste womit man CP aktiviert in der Tastenbelegung gar nicht hinterlegt ist.

    Komisch, dass es das trotzdem automatisch macht, daher rührte dann ja auch meine Frage ;-)

  • Meckel34
    Gast
    • 16. Januar 2020 um 15:30
    • #14

    Änder mal die sekundäre Mausaktion - habe es nicht getestet, müsste aber doch gehen...

  • FlowRider86
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    • 16. Januar 2020 um 17:14
    • #15

    Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

    1) Den Eintrag "showMiniHud = true;" in der hud.lua auf false gesetzt

    2) Den Eintrag von Hub3rt (self.cp.hud.openWithMouse = Utils.getNoNil( getXMLBool(xmlFile, curKey .. '#openHudWithMouse'), true); in der base.lua auch auf false gesetzt

    Was dabei heraus kommt ist recht interessant:

    1) Bei Standardfahrzeugen wird das Mini-Hud trotzdem angezeigt, bei Mod-Fahrzeugen nicht

    2) Bei Standardfahrzeugen kann ich das Hud nicht mehr über die Maus öffnen, bei Mod-Fahrzeugen schon

    Ist wie gesagt recht interessant :-) Aber eigentlich nicht das was ich erreichen wollte :/

  • Hub3rt
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    • 16. Januar 2020 um 22:51
    • #16

    :D sorry, dann Kommando zurück.

    Nächster Versuch, alles rückgängig machen, dann nochmal die hud.lua:

    Bei mir Zeile 1653+1654, die true wieder gegen false tauschen.

    Code
            openWithMouse = true;
            showMiniHud = true;
  • FlowRider86
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    • 17. Januar 2020 um 08:13
    • #17

    Wird gestestet :-) Hab jetzt die Version ...366 an der ich das versuche ;-)

  • FlowRider86
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    • 17. Januar 2020 um 18:34
    • #18

    Sooo liebe Leute,

    wir können das Thema glaube ich abschließen :-) Danke für die ganzen Hinweise! :danke::thumbs:

    Am Ende habe ich in der hud.lua und in der base.lua die jeweiligen Befehle auf "false" gesetzt und nun ist alles so, wie ich mir das vorgestellt hab :)

    Papa ist glücklich :love:

    Also Thema erledigt!

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