Soja | Ist es möglich, dass der Drescher bei Soja keine "ChoppedStraw" Textur hinterlässt?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Servus zusammen! ;)

Wäre es theoretisch möglich, dass der Drescher bei Soja keine "ChoppedStraw" Textur hinterlässt? Ich finde es einfach zu übertrieben wie das Feld danach aussieht :/

Wenn möglich, in welcher Datei werde ich hierzu fündig? thinking

Wer Fendt fährt führt! pump Pöttinger. LUCKY COWS. Better milk. :thumbup:

• Moin

da stellt sich mir gerade grundsätzlich die Frage, ob ich das gehäckselte Stroh bei diversen Fruchtsorten ausstellen kann :/

Wenn das möglich ist, müsste man es denke ich in dem Drescher verändern, da dieser ja die Textur "erzeugt". Soll heißen, dass man dort eventuell einen Eintrag in XML hat, welcher sagt, dass er die Überbleibsel der geernteten Frucht zu gehäckseltem Stroh verarbeiten soll.

Ist jetzt nur einen Gedankenspiel meinerseits :)

Gruß

• Ich weiß schon was da so abgeht bei der Sojaernte ^^ Keine Sorge bin kein "Großstadtfuzzi".

Ist auch nicht böse gemeint, mir gefällts nur persönlich nicht so sehr. Eventuell kennt sich ja jemand aus ;)

• Ich hab jetzt keinen Mod vor Augen,

aber ich denke das das in der XML des Dreschers irgendwo hinterlegt ist.

Dort kannst du ja auch umschalten ob er häckseln soll oder ein Schwad ablegen soll.

In der Map kannst du definieren, welche Früchte Stroh abwerfen sollen, das kann man auch für

Raps und Soja nachtragen, wenn man es möchte.

Ich würde mal in der Drescher-XML nach ChoppedStraw und straw suchen, und dann den Eintrag raus nehmen......

Ich hab grade mal geschaut, im Dominator gibt es z.B. ein workArea type="combineChopper"

das würde ich mal mit <!-- --> raus nehmen und schauen was passiert

Oder das area im GE ganz klein machen

• Ich will mich keines Fall schlauer machen als wie ich bin.. nono Aber wenn ich jetzt den workArea type="combineChopper" aus der Drescher xml. entferne, bedeutet es nicht folglich der Drescher betreibt bei anderen Fruchtarten dann auch kein Strohhäckseln mehr? :/

I bilde mir ein das vor langer Zeit bei Maispflückern schon einmal verstellt zu haben mit dem ChoppedStraw , ob die Textur schon vorne am Schneidwerk kommt beispielsweise.

Jetzt hatte ich mir heute eingebildet, dass mit dem Entfernen der Sojareste, die der Strohhäcksler des Dreschers abwirft, muss doch auch irgendwie pleasantry möglich sein.

Nur augenscheinlich bin ich zu blöd pillepalle

• Keine Angst, wenn du "als wie" schreibst machst du dich nicht schlauer lol

Ja klar, wenn du den Eintrag aus dem Drescher entfernst, und es klappt, dann hast du keine Häckseltextur mehr,

da der Drescher dafür ja kein DropArea mehr kennt.

Ich bin kein Mapper, daher kann ich dir nicht sagen ob die Texturen für gehäckseltes Stroh bei Getreide und Hülsenfrüchten unterschiedlich sind.

Wenn das so ist kannst du dir evtl. in der Map die Texturen anpassen.

Alternativ dazu kannst du mal versuchen was passiert, wenn du dir für Soja in der Map die Möglichkeit einträgst, Stroh abzulegen.

In diesem Eintrag stellst du dann den Wert für die Menge auf Null.

Am Drescher kannst du dann auswählen, ob er häckseln soll oder nicht.

Allerdings hast du dann beim Dreschen in der Animation keine Häckselpartikel, sondern eine Strohablage am Drescher.

Es dürfte aber auf dem Acker nichts liegen bleiben.

• Hab mal was gebastelt. Sollte erstmal das gehäckselte Stroh bei allen Dreschen ausschalten, solange der Häcksler und nicht die Strohablage aktiviert ist.

Falls das wer ausprobiert und es soweit klappt, werd ich wenn ich Zeit habe das für gewünschte Fruchtsorten weiterspinnen.

Edit:

Aktuelle Version, sollte jetzt so wie vom Autor gewünscht funktionieren. Kein gehäckseltes Stroh bei Soja.

Wäre schön zu wissen wenns funktioniert, oder auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Hub3rt (8. Januar 2020 um 00:14)

• Ich kann es nur wiederholen, Respekt! :thumbup: Soweit funktioniert alles.

Wenn es wirklich möglich ist es fruchtspezifisch einzustellen in der Datei, wäre das selbstverständlich Endstufe pardon ABER hierfür schon ein großes Dankeschön. :thumbup:

• Freut mich!

So, ein erster versuch der "Endstufe" ^^

in der .zip befindet sich ein Order "xml" und darin die fruittypes.xml.

Darin findest du folgende Zeile:

Code
    <fruittypes noStraw="true">BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN</fruittypes>

Bei allen dort eingetragen Frucharten entsteht kein gehäckseltes Stroh. Entweder herauslöschen oder eben gewünschte hinzufügen.

Edit: Falls ich hier Fremdforen verlinken darf, hier gäbs ne Fruchartenliste (Linke Spalte in Großbuchstaben verwenden):

Liste Fruittypes