Felgen/Hubs

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo noch zur späten Stunde,

wie ihr sicher auf dem Bild erkennen könnt, habe ich meinem Trac andere Reifen aufgezogen und habe jetzt das Problem, dass ich keine Hubs mehr habe. Jetzt brauche ich eine Lösung für mein Problem!:S

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lg

• Für jeden Reifentyp gibt es eine Wheel.xml, in der die Pfade zu den i3d's festgelegt werden und wie der Reifen zusammengebaut wird. Schaut in etwa so aus (Beispiel vom 17er):

Code
    <configurations>
            <configuration index="basic" >
                <tire filename="$data/vehicles/wheels/tires/trelleborg/R28_TM700.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|0" />
                <outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="0|0" widthAndDiam="10 28" />
                <innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim005.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" widthAndDiam="10 28" />
                <hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="0|1|0" indexRight="0|1|1" offset="0.05" scale="0.25 0.17 0.17" />
            </configuration>
        </configurations>

das eigentliche Rad wird hier aus dem Gummireifen, dem Stahlring außen, der Felge innen, sowie der Achsaufhängung (hub) zusammengebaut. Standardmäßig schauen die Reifen oft so aus, wie bei dir, musst dich mal ein bisschen im Installationsordner umschauen, ob du passende (Verstell)felgen und hubs findest, meist ist schon was halbwegs passendes dabei. Wenn es wirklich gar nix gibt, musst in blender / Maya neu bauen oder bei einem anderen MB-Trac schauen. Die Felgen kann man auch passend zum Reifen skallieren

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Hallo,

ich kann das jetzt nicht so genau erkennen, was da in der Mitte Deiner Felge ist.

Das sieht aber doch aus wie eine Radnabe, nur scheint die falsch herum zu stehen.

Eigentlich erhält so ein Fahrzeug fest verbaute Naben, also Hubs.

Die ändern sich nicht, auch wenn du andere Felgen verbaust.

Ziehst du aber die Position der Felgen zu weit nach außen, verschwinden die Hubs hinter den Felgen.

Bei manchen Mods gibt es den Fall, das die Hubs fest mit den Felgen verbaut sind.

Das ist dann in der i3d der Felgen so gemacht. Zum Beispiel bei den Tracs,

da diese besondere Hubs haben, die das Standardspiel nicht enthält.

Da gibt es dann eine linke und eine rechte Felge.

Bei dir sieht es irgendwie so aus, als wenn das vertauscht ist, und man die Hub von hinten sieht.

Einfach mal die Indexe für left und right tauschen.

• Danke, das probiere ich mal aus. Nur leider kann ich bloß einen Index finden...

Rot Markiert!!

<wheelConfiguration name="600_65R38" price="1400" brand="TRELLEBORG">

<wheels autoRotateBackSpeed="1.6" ackermannSteeringIndex="1">

<wheel filename="wheels/600_65R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.98" repr="axisLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.2" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="30" frictionScale="2.5"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/600_65R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.98" repr="axisRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.2" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="30" frictionScale="2.5"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/600_65R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.67" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.3" initialCompression="20" suspTravel="0.1" spring="49" damper="30" frictionScale="2.5"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/600_65R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.67" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.3" initialCompression="20" suspTravel="0.1" spring="49" damper="30" frictionScale="2.5"/>

</wheel>

<foliageBendingModifier index="1" minX="-1.55" maxX="1.55" />

</wheels>

</wheelConfiguration>

• Die rot markierten Bereiche sagen aus, daß es einmal ein linkes Rad sein soll "true"

und einmal ein rechtes Rad sein soll "false"

in deinem Verzeichnis wheels in dem Mod stehen die XML-Dateien für das Rad, dort könnte

auch bei der Zuordnung zur Felge etwas vertauscht sein.

mit den isLeft="true or false" Werten kannst du auch die Profilrichtung der Reifen tauschen.

• Die innerRim Zeile kopierst dir am besten von einer bestehenden Reifen XML im Trac. Da die Felge im Mod selber bei liegt.

• Oder mal anders, was hast du denn überhaupt verändert?

Wie sahen die Räder in deiner XML aus als noch alles in Ordnung war?

Ich vermute immer noch das da irgendwo ein Dreher zwischen links und rechts besteht.

Und wenn das in der i3d der innerRim ist, die evtl. anders aufgebaut ist als die erste die du verwendet hast.

• Und wenn du da bei nodeLeft und nodeRight mal die 6 und die 7 tauschst, was passiert dann?

oh sorry @Lukas2002 das war ja Deine XML lolpillepalle

Einmal editiert, zuletzt von WolfIQ (23. Dezember 2019 um 13:33)

• So, neuer Versuch .... Konzentration....pillepalle

tausch doch da mal bei der MB-Felge die links rechts node 0|0|0 mit 0|0|1

Das sind die indexe in der i3d der Felge.

in der dritten Ebene Objekt 0 und Objekt 1

das eine ist für links das andere für rechts.

• Und wie sah die XML aus als du sie das 1 mal eingefügt hast?

Versuch das mal, ohne die speziellen Trac Felgen, dann müsste eigtl alles passen.

Weil das is jetzt unübersichtlich geworden

• Boh ey das schafft mich.

Man müßte da mal schnell draufschauen, du bist kurz vor der Lösung.

Die kleinen Kreise in deinem ersten Bild sind die kompletten Felgen, nur falsch herum und zu klein.

Die seind jetzt wieder richtig rum, aber immer noch zu klein.

Das heißt die mußt du größer skalieren.

Am besten so groß, das die Felgenhörner im Reifen verschwinden, dann mußt du dir

über die Breite keinen Kopf mehr machen, denn das ist in der outerRim, die ja auch noch da ist

schon richtig eingestellt.

• Was meinst du mit draufschauen? Soll ich dir den Trac zukommen lassen?