Tutorial

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    mich würde mal brennend Interessieren wie man im 19er auf das alte Textursystem vom 17er Farbwahl reinbringt.

    Könntet ihr vielleicht ein Tut darüber machen??

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Andy

  • Hallo Andy.

    Ein Tut zum Thema UDIM ist nicht so ohne weiteres zu erstellen, weil es maßgeblich davon abhängt, welches 3d-Programm man für seine Basteleien verwendet. Ich selbst verwende Blender, viele andere nutzen Maya und daneben gibt es noch weitere, etwas weniger verbreitete Programme.

    UDIM lässt sich tatsächlich auch nur mit einem 3d-Programm zuweisen. Allein der GE bringt einen da nicht weiter. Ich weiß nicht, welche Kenntnisse du in Sachen 3d-Modelling hast, daher will ich dir kurz versuchen zu erklären, wie das 19´er Textursystem funktioniert.

    Wie du vielleicht weißt, werden beim 3d-Modelling aus den 3d-Körpern auf der sog. UV-Map zweidimensionale Bilder erstellt, indem der dreidimensionale Körper quasi auseinandergeklappt wird. Ja nach Komplexität des Körpers, enstehen dabei ziemlich wilde Bilder. Diese UV-Maps bilden die Grundlage für die verschiedenen Maps, die den Modellen zugewiesen werden, wie z. B. die specular- oder die normal-map. Im LS 17 war es so, dass für die Textur ebenso ein solches 2d-Bild verwendet wurde. Die Farben wurden dem Modell wie eine Hülle übergestülpt. Das war die diffuse-map. Die ist im LS 19 weggefallen. Die Farben und Materialien werden nun durch die UV-Map bestimmt. Im 3d-Programm werden die einzelnen Elemente des Modells in der UV-Map bestimmten Koordinaten zugewiesen, welche wiederum eine mehr oder weniger feste Materialzuweisung darstellen. Dies sind u. a. Plastik, Metall, schwarzes Metall, diverse Stoffe, Leder oder Gummi. Daneben gibt es noch 8 freie Koordinaten, die sog. ColorMat, bei denen man dann im GE sowohl Farbe als auch Material frei wählen kann. Wenn man also einen 17´er Mod auf 19´er Textursystem umstellen möchte, muss man diesem alle Materialien im 3d-Programm zuweisen. Aber wie so häufig im Leben, gilt es, dabei auch noch einiges anderes zu beachten. U. a. gehen beim Export ggfls. Bezugspunkte verloren, Merged-Groups müssen neu erstellt werden und einiges mehr. Beim Modding kann man nie eine Sache für sich losgelöst betrachten. Alles greift ineindaner. Und so auch beim Textursystem.

    Bevor du also loslegen kannst, musst du dir die Basics in 3d-Modelling zulegen. Du musst dir eines der Programme aussuchen und dann üben. Aber hiefür gibt es bei YouTube jede Menge Tuts.


    Es gibt bei YT ein meiner Ansicht nach wirklich gutes Tut, in dem das UDIM anhand von ganz einfachen Beispielen erklärt wird. Hier wird Blender 2.79 genutzt. Das Tut ist allerdings in Englisch. Das kannst du dir ja mal angucken.

    UDIM

    Gruß

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke für die Antwort.Ich dachte das ist einfacher einem Konvertierten mod Farbwahl zu geben.Mit Blender oder so kenn ich mich garnicht aus.

  • Hallo,

    da gibt es aber noch eine andere Möglichkeit.

    Grade bei konvertierten Mods, kann die Farbwahl auch nach dem alten System verbaut werden.

    Unter Angabe der Node des Bauteils, welches die Farbe erhalten soll.

    Hier ist mal ein Beispiel wie das aussehen kann:

    <baseColorConfigurations> so startest Du den Abschnitt

    <baseColorConfiguration color="0 0.1 0.01 1"/> dies sind die Farben, ich bin mir nicht sicher, ob hier auch LS19 Standardnamen benutzt werden können

    <baseColorConfiguration color="0 0.15 0.01 1"/>

    <baseColorConfiguration color="0 0.2 0.01 1"/>

    <colorNode node="0>1|0|0|0"/> dies sind die Nodes, welche die Farben erhalten sollen

    <colorNode node="0>1|0|0|0|0"/>

    <colorNode node="0>1|0|0|0|1"/>

    <colorNode node="0>1|0|0|0|2"/>

    <colorNode node="0>1|0|0|0|3"/>

    </baseColorConfigurations> Ende des Abschnitts

    Dafür brauchst Du kein Maya oder Blender, Du brauchst nur separate Bauteile.

    Gruß

    Wolfgang


  • Wenn ich noch was ergänzen darf.

    Die Teile, welche gefärbt werden sollen, müssen in der entsprechenden diffuse weiß eingefärbt werden.

    Die LS-Standardnamen für die Farben gibt es erst seit dem LS19.

  • Danke Jungs für die Antwort.ich werde das mal testen und euch dann nochmal bescheid geben.

    Gruß Andy

  • Guten Morgen,

    hab jetzt einige Zeit versucht aber es geht leider nicht. Ich hab alles so gemacht wie Ihr geschrieben habt.

    Vielleicht ist jemand so nett und würde mal drüber schauen ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe.

    Danke nochmal

    Gruß Andy

    https://filehorst.de/d/dxvikCet

  • Moin

    ich kann das jetzt grade nicht testen, aber meine Fragen sind:

    Wird Dir jetzt im Shop eine Farbwahl angeboten?

    Was steht in der Log?

  • Ja die wird mir angezeigt.Er färbt sich aber nicht.

    Und in der Log steht kein einziger Eintrag das irgendwas Falsch wäre.also Fehlerfrei

  • Guck mal im GE auf der rechten Seite, Mariraleditor muss da colorMask stehen, da steht bestimmt noch none drin.

    Ich bin gerade nur am Handy, kann da jetzt nicht gucken.