Wann muss man die Silage abdecken?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zu Maissilage. Wann muß man die Silage abdecken?

Ich bin im Moment dabei und versuche mich im Mais häckseln. Der Abfahrer lädt den Mais dann in einem Durchfahrsilo ab. Jetzt hatte ich beim ersten Mal mal alles ordentlich verdichtet und dann abgedeckt - das Silo war allerdings überhaupt noch nicht voll. Mein Gedanke war, dass die Silage in der Zwischenzeit schon gähren kann. Als ich dann aber mit neuer Silage ankam, konnte ich die Abdeckplane nicht mehr komplett entfernen ?.

Muß man erst abdecken, wenn das Silo voll ist?

Ps: muss man bei solchen Fragen auch die Log-Datei mit anhängen?

Gruss

Majo

• Bauer-Majo#78,

Du hast Deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.

Ja, immer erst das Silo richtig befüllen und zwischendurch nicht das verdichten vergessen.

Wieviel Du ins Silo bringst, ist im Grunde Dir selber überlassen, aber bedenke, die Kühe brauchen Futter

und auch zur Mischfutterherstellung brauchst Du Silage.

Abdecken kannst Du das Silo erst wieder, wenn der Gärprozess abgeschlossen ist.

Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union,

ist er aber ein ganz schlauer - dann wird er Bauer:muahaha:

• Zu Frage 1, ja man kann nach dem Abdecken nichts mehr einfüllen.

Zu Frage 2, nein in dem Fall brauchen wir die log nicht. Nur wenn es um Fehler geht, ist die log wichtig.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob Fehler oder nicht, dann am besten die log mitschicken, das erspart das nachfragen.

• Servus

Der Gärprozess kann je nach Silo unterschiedlich lang sein, z.b. Modding Welt Farmkomplex Bunkersilo gärt in einem Tag durch, beim Freilandsilo auf der Walchen dauerts 3-4 Tage.