Problem mit Zylinder animation

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    Ich hab mal wieder ein Problem, welches ich seit 4 stunde versuche zu beheben, es jedoch trotzdem nicht hinbekomme...

    Das Internet habe ich schon durchforstet...

    Also hoffe ich mal auf Hilfe von euch ^^

    Das Thema ist relativ banal: Animationen

    Ich habe eine Rohrausfahr Animation: ein block bewegt sich nach links, auf diesem block ist ein Rohr das sich von selbst um die x-achse vom dach in Position klappt. Dieses Rohr lässt sich zusätzlich noch um 180° nach links und rechts schwenken. Log ist clear. Die Animation Funktioniert auch. Nur die Zylinder bekomme ich nicht in gang.

    Die Zylinder Stehen ab bzw. Fliegen rum. während der Animation bewegt sich nur ein einziger Zylinder, jedoch dreht er sich 2 mal im kreis und steht dann ab...

    Ein Zylinder besteht bei mir aus 2 teilen: dem Gehäuse und dem Stempel

    Das Gehäuse hat den 0-punkt an der stelle an dem das Gehäuse am Fahrzeug angebracht ist.(Drehpunkt)[das war bei allen anderen mods die ich mir angeschaut habe auch so]

    Der Stempel hat den 0-punkt an der stelle an dem der Stempel am Fahrzeug angebracht ist. [das war bei den meisten mods die ich mir angeschaut habe so, jedoch gibt es da Kandidaten wo er beliebig entlang des stempels angebracht ist; Prinzip unklar]

    Hydref ist da wo der stempel am Fahrzeug angebracht ist

    Konkretes Beispiel:(ausschnitt)

    Zylinder zur seitenverschiebung:

  • Hast du mal ein Bild von dem Konstrukt? Aus deiner Beschreibung werde ich leider nicht schlau. Ich hab mich auch ne ganze Weile mit Hydraulik befasst, allerdings an Fenstern, aber ich meine das Prinzip halbwegs verstanden zu haben. Aber solange ich mir deine Konstruktion nicht vorstellen kann, fällt mir dazu nix ein.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Edit Claas Fendt: Bild bitte bei Fremdhoster hochladen und hier verlinken. Danke

    Hi, danke für die schnelle antwort:

    Das model ist recht verbaut, deshalb habe ich es ein bischen vereinfacht: (jedoch bin ich ein wenig farbenblind, kann sein, das ich farben falsch benenne xD) ^^ müsst aber gehn

    Orange ist die fahrzeugbasis 0>

    Lila ist der rahmen der verschoben wird

    Blau ist das zylinder gehäuse, da wo der punkt ist, ist der 0-punkt

    Weiß ist der stempel, der weise punkt ist der 0 punkt

    Unter dem weißen punkt ist ein gelber punkt, dieser ist der reference point.

    Auf der platte ist eine nächste platte, auf der wieder ein zylinder sitzt. Ich denke wenn ich die erste platte hinbekomm bekomme ich den rest auch noch hin ^^

    Mfg Marv63

    2 Mal editiert, zuletzt von Claas Fendt (25. Oktober 2019 um 08:06) aus folgendem Grund: Bild entfernt, bitte Fremdhoster nutzen und dann verlinken. Es ist nicht erlaubt Bilder im Forum hoch zu laden.

  • Alter, mir fehlt echt die Fantasie, mir daraus was vorzustellen!lol Aber sei es drum.

    Also, wenn ich das richtig sehe, soll sich der "blaue" Zylinder mit dem "lila" Rahmen bewegen, richtig? Dann brauchst du eigentlich nur einen Referenzpunkt und der muss genau da sein, wo der Zylinder am Rahmen sitzt. Der Stempel hat seinen Fixpunkt an seinem Nullpunkt. Wichtig ist, dass bei allen Teilen im GE die Achsen richtig ausgerichtet sind. Wenn die nicht stimmen, fliegen die Teile so wie bei dir wild durch die Gegend. Genau das Problem hatte ich nämlich auch am Anfang. Es scheint so zu sein, dass bei den Hydraulik-Teilen immer die Z-Achse (blau) die Bewegungsrichtung vorgibt. Und die muss dann sowohl beim Zylinder als auch beim Stempel und beim Referenzpunkt gleich sein. Der Referenzpunkt wird dann im GE in das bewegliche Teil, hier also deinen Rahmen (bei mir das Fenster) integriert, Zylinder und Stempel bleiben außerhalb, so dass sie sich nur über die xml mit dem Referenzpunkt bewegen. Und dann musst du hier den Stempel an den Referenzpunkt im Rahmen binden, nicht den Zylinder. Der Zylinder ist der TranslatingPart, der verbindende Teil. Im GE musst du den Zylinder hier auch unter den Stempel fassen. Als referenceFrame nimmst du dann auch den referencePoint am Rahmen, so funtioniert es zumindest auch bei meinen Fenstern. Da muss kein extra Frame definiert werden.

    In der xml wäre dann beim movingTool der dependentPart der Stempel, sprich bei dir also wohl der "ZylinderStempelSeitenverschiebung" und der ist dann auch der movingPart mit dem besagten referencePoint, der an dem blauen Kreis liegen muss. TranslatingPart wie gesagt wäre dann hier der "ZylinderSeitenverschiebung". Alles klar?

    Und eine Bitte habe ich noch. Was ist das für ein Fahrzeug? Bei Rohr kam ich zuerst auf nen Drescher, aber kann das sein?hmm

    Gruß

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hi

    Danke vielmals für deine Hilfe, jetzt klappts super :)

    Es ist für das Rohr vom seed express 1260 den ich gerade am generalüberhole^^

    Mir hat nur die info mit dem blauen Pfeil gefehlt, das ist mir nicht aufgefallen bei den anderen mods …

    Danke nochmal :)

    Thema kann geschlossen werden: GELÖST