Farbe der Abnutzung ändern / Change color of wear

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    • Offizieller Beitrag

    Tutorial by: da-hoffi

    Hier mal kurz und knapp erklärt wie ihr die Farbe der eigentlich silber/grauen Abnutzung ändert.

    WICHTIG: diese Änderungen sollten nicht am vehicleShader aus dem Basis-Spiel vorgenommen werden! Bitte immer eine Kopie dieser Datei in den Mod einbinden.

    Grundfarbe ändern:

    - In Zeile 1213 der viehicleShader.xml --> die Zahlen in den Klammern --> hier wird das bekannte RGB-Schema angewendet (Rot, Grün, Blau)

    Code
    float3 mScratchesDiffuse = float3(0.98,0.98,0.98);

    Glanz ändern:

    - In Zeile 1164 der vehicleShader.xml --> die Zahlen in Klammern --> wenn die Werte reduziert werden, reduziert sich auch der Glanz

    Code
    float3 mScratchesNormal = float3(0.5,0.5,1.0);

    Randnotiz:

    Änderungen an den Werten für mScratchesSpecular bewirken scheinbar nix.

    Sollte ich hier noch was herausfinden, wird es nachgetragen.


    ==============================================================================================================================

    Short explaination on how to change the color of this silver/grey wear effect.

    IMPORTANT: Do not change the vehicleShader.xml in your base-game directory. Make a copy of it and include it in your mod.

    Change base color:

    - In line 1213 of viehicleShader.xml --> numbers in brackets --> common RGB schema is used (red, green, blue)

    Code
    float3 mScratchesDiffuse = float3(0.98,0.98,0.98);

    Change shinines/gloss:

    - In line 1164 of vehicleShader.xml --> numbers in brackets --> reducing the values, reduces shininess

    Code
    float3 mScratchesNormal = float3(0.5,0.5,1.0);

    Side note:

    Changing values of mScratchesSpecular seems to does nothing.

    When I find out more about it, I'll updated this post.