Aktivierung Compound Child

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moinzusammen.

Ich will mir einen kleinen Kipper mit variablem Ladevolumen basteln und orientiere mich dabei am Strautmann SEK 802. Ich hänge jetzt jedoch an den collisions für die optionalen Bordwände. Diese sind beim SEK 802 als compound child im GE verbaut. Ich kann mir ja denken, wofür das compound child steht, aber ich weiß nicht, wie ich das aktivieren kann. Leider kann ich auch nirgendwo im www irgend etwas sinnvolles dazu finden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?

Danke schonmal und Grüße ins Land!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das gehlt leider nur in Blender/Maya oder du nutzt einen einen Texteditor und änderst das static="true" auf compoundChild="true"

• Vielen Dank fürs schnelle Antworten! Ich habs mal schnell mit Notepad++ geändert. Das war im Grund ja einfach, aber wenn man nicht weiß wo und wie, sind selbst einfache Sachen schwierig.

Da ich viel mit Blender mache, wüsste ich noch gern, wo und wie ich das da genau einstelle bzw. aktiviere. Weiß du das so aus dem Kop?. Ansonsten schau ich selbst mal, ob ich da was finde.

Der Compound scheint bei dem Hänger ja die 0> zu sein (die wie ich ja jetzt weiß ja in UDIM sein muss;)). Stellt der Haken bei CompoundChild dann auch die Beziehung zu dem her oder was bedeutet das genau? Ich würde ja auch gern ein wenig zumindest verstehen, was ich da mache, und nicht nur einfach Abkupfern.

Danke nochmal und Gruß von der Wupper!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • die Hauptkollisionen 0>, 1>... sind compound also physikalische, Kollisionskomponenten

compound child ist für zusätzliche Kollisionen, wie zum Beispiel in deinem Fall Bordwände. Ohne compoundChild Häkchen bleibt die Kollision der Bordwände einfach an Ort und Stelle auf der Map stehen, wenn der Anhänger bewegt wird (kommt manchmal vor, wenn man vergisst bei neuen einzelnen Teilen frisch aus Blender RigidBody rauszunehmen).

Compound child hat zwar Kollisionen zu anderen Objekten (Ballen, Holz...), jedoch nicht zum Fahrzeug selbst, das heißt man kann die Bordwände auch bei einem Drehschemel um 180° aufklappen und dann die Deichsel "unterschieben", die Deichsel wird die aufgeklappten Bordwände nicht beachten

Viele Grüße / Servus

FarmerP99