Weiter Designcolorauswahl hinzufügen.

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin

    also ich habe jetzt mal nachgesehen. Standardmäßig funktioniert es ja so:

    Die baseMaterialConfigurations sind für die Bordwände, die designMaterialConfigurations für die Plane. Das lässt sich auch problemlos ändern, siehe hier:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bordwand in Bergmann grün, Plane in grau.

    So habe ich das gemacht (siehe Spoiler).

    XML

    <baseMaterialConfigurations useDefaultColors="false" defaultColorIndex="0">

    <baseMaterialConfiguration material="0" color="0.2 0.267 0.11"/>

    <baseMaterialConfiguration material="0" color="0.135 0.055 0.034"/>

    <baseMaterialConfiguration material="0" color="BERGMANN_GREEN1"/>

    <material name="dk280w_mat" shaderParameter="colorMat1" />

    </baseMaterialConfigurations>

    <designMaterialConfigurations price="500" useDefaultColors="false" defaultColorIndex="0">

    <designMaterialConfiguration name="Green" color="0.028 0.125 0.113" material="16"/>

    <designMaterialConfiguration name="Yellow" color="NEWHOLLAND_YELLOW1" material="16"/>

    <designMaterialConfiguration name="Blue" color="AMAZONE_BLUE2" material="16"/>

    <designMaterialConfiguration name="Grey" color="ARMATRAC_GREY1" material="16"/>

    <material name="cover_mat" shaderParameter="colorMat0" />

    </designMaterialConfigurations>

    Wie habt ihr das denn angestellt, dass der Unterbau und der Rahmen mit Farbwahl ausgestattet wurde? Oder ist da einfach nur die Grundfarbe anders? :/

  • Ich habe mir das angesehen, ich denke es geht nicht.

    Der einzige weg, währe theoretisch den den Alex vorgeschlagen hat. Und zwar es mit mehreren Planen über eine coverconfiguration zu versuchen.

    Auch das ist bei mir fehlgeschlagen. Ich vermute, das es daran liegt, das die Teile nicht einzeln sind. Man müsste den also in Maya/Blender bearbeiten.

    Bei dem Versuch die Plane zu kopieren, kam es zu folgenden Fehler im GE

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber wie gesagt, ich habe von dem 3d-Zeug keine Ahnung und so ist es nur eine Vermutung von mir.

  • Keine Ursache. Ich stehe mit meinem Krone-Anhänger vor einem ähnlichen Problem, es fehlt einfache eine Farbconfig.

  • Es ist im Prinzip das gleiche Problem, drei Teile die ich gerne färben würde, aber nur zwei Farbconfig. möglich. Die Rimcolor lass ich mal außen vor.

    Genau genommen sind es beim Krone sogar vier Teile zum färben. Streben, Planken, Fahrgestell und Plane.

    Im 17er gab es dafür die Addconfig-LUA , mal sehen ob es für den 19er sowas auch mal geben wird.

  • @Leo630 das Skript kommt in naher Zukunft. Der Ifkonator ist mit seinem Transportpack schon fast fertig. Da ist das Skript mit drin ;)

    [MW] Micha3615 da kann ich leider auch nix machen, hab mir den Kipper angesehen, aber eine Lösung finde ich leider nicht :(

    Allerdings wunder es mich bei dem Steyr Kipper, dass dort der Rahmen ander gefärbt ist wie die Planken :/

  • Ja hab ich auch schon gelesen.

    Zum Thema Stayr, solange es nur zwei Farben sind, geht es ja, da kann man dann ja die Teile entweder in Basematerialconfig., oder in die Designmaterialconfig. zuordnen.

    Interessant wird es wenn mann mehr als zwei Teile auch mehr als zwei Farben zuordnen will. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

  • Hier mal ein Beispiel wie die xml aufgebaut werden müsste

    kommt aus dem Pack

    https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…14&title=fs2019

    <baseMaterial>

    <material name="AgroMaszRewo_vn" baseNode="0>2">

    <shaderParameter name="colorMat0" material="0" value="0.705 0.015 0.018 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat1" material="0" value="0 0.22 0.07 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat2" material="0" value="0.027 0.025 0.023 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat3" material="0" value="0.05 0.09 0.451 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat4" material="0" value="0.705 0.015 0.018 1"/>

    </material>

    <material name="Cover_vn" baseNode="0>2|3|0">

    <shaderParameter name="colorMat0" material="0" value="0.705 0.015 0.018 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat1" material="0" value="0 0.22 0.07 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat2" material="0" value="0.705 0.015 0.018 1"/>

    <shaderParameter name="colorMat3" material="0" value="0.705 0.015 0.018 1"/>

    </material>

    </baseMaterial>

    <designConfigurations>

    <designConfiguration name="$l10n_configuration_painted" price="800" />

    <designConfiguration name="$l10n_configuration_galvanized" price="1200">

    <material node="0>2" refNode="0>2|4|4" />

    </designConfiguration>

    </designConfigurations>

    <designMaterialConfigurations price="500">

    <designMaterialConfiguration name="AGRO-MASZ RED" material="34" color="0.705 0.015 0.018 1"/>

    <designMaterialConfiguration name="AGRO-MASZ GREEN" material="34" color="0 0.22 0.07 1"/>

    <material name="Cover_vn" shaderParameter="colorMat0" />

    <material name="Cover_vn" shaderParameter="colorMat2" />

    <material name="Cover_vn" shaderParameter="colorMat3" />

    </designMaterialConfigurations>

  • FlowRider86 ist überhaupt kein Problem, kann sein das ich bei dem Steyr Kipper die Einträge in Base und Design anders gemacht habe als bei dem den ich Ihnen geschickt habe.

    @JensJupp auch Ihnen Danke ich vielmals für die Hilfe. Leider bin ich mit den Einträgen etwas überfordert. Bzw. verstehe nicht ganz.

    Meinen Sie wenn ich die Einträge in meine XML übernehme und dann so anpasse mit den Einträgen die ich gemacht habe könnte es funktionieren?

  • Nochmal zur Aufklärung.

    Theoretisch sind aktuell 4 Farbconfigs (ohne die RIM) möglich.

    Dafür muss man die Teile die baseMaterialConfig und designMaterialonfig haben sollen, den 19er Shader inkl entsprechendem Textursystem (Spec, Normal) nutzen.

    Möchte man jetzt noch baseColorConfig und designColorConfig nutzen, müssen die betroffenen Teile den fs17vehicleShader aus dem fs17support Verzeichnis haben inkl. Diffuse, Spec (noch nach altem Schema), Normal.