Fehler in konvertierter Mod...bitte um Hilfe

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    habe eine Mod von LS17 zu Ls19 mit GE konvertiert....ich kann das Fahrzeug kaufen/plazieren und die meisten funktionen sind ok... aber die Hinterreifen versinken im Aspalt:huh: und läßt sich kaum fahren.Da ich kein Profi bin würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann das Problem zu lösen...vielen Dank im voraus:)   log.txt

  • Rein aus den Bauch raus würde ich sagen das der radius Wert in der reifen XML zu klein ist...

    Zu beheben ganz easy. Kopier die reifen XML in den Ordner des schleppers, pass die Pfade an und dann kannst du den Wert erhöhen.

  • Moin 

    was die Fahrweise angeht, wird bestimmt die Gewichtsangabe in der xml fehlen... Die wird meines Wissens nach nicht mit konvertiert.

    Die müsste man dann nachträglich eintragen.

    Mit den Reifen bin ich da auch auf der Seite von @bigbrosi .

    Welcher Mod aus der Log ist es denn genau? Das scheint ja nicht nur einer zu sein...

    Gruß

  • das Problem mit dem Anlieferplatz habe ich auch bei nem Konvertierten Fahrzeug....

  • Moin,

    der erste Fehler in der log könnte damit zusammenhängen:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>

    <vehicle type="tractor">

    Das steht ganz oben in der XML. Bei 17er mods steht dort häufig etwas anderes. Das hat damit zu tun, das man so in der moddesc dann mit einem solchen Eintrag:

    <specializations>

    <specialization name="MilchTransport" className="MilchTransport" filename="Scripte/MilchTransport.lua"/>

    </specializations>

    <vehicleTypes>

    <type name="MilkTrailer" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

    <specialization name="attachable" />

    <specialization name="animatedVehicle" />

    <specialization name="cylindered" />

    <specialization name="fillable" />

    <specialization name="waterTrailer" />

    <specialization name="washable" />

    <specialization name="mountable" />

    <specialization name="MilchTransport" />

    </type>

    </vehicleTypes>

    andere Skripts laden lassen kann. In diesem Fall eben den Milchtransport. In der XML steht in diesem Fall jenes:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

    <vehicle type="MilkTrailer">

    Der grün gefärbte Teil muss übereinstimmen. Im 19er schreibt sich das etwas anders. Für gewöhnlich ist es aber auch nicht mehr unbedingt nötig Skripts zu laden. Für den Fall das es nicht nötig ist ein Skript einzubauen, kann der ganze Krimskrams von <specializations> BIS </vehicleTypes> raus aus der moddesc. Und in der XML muss der aktuelle Vehicletype eingetragen werden. Am besten bei einem vergleichbaren Gerät aus dem Spiel nachschauen was dort drin steht.

    Hoffe das ist so halbwegs verständlichpardon

    Bei dem hellgünen Gerät könnte es auch daran liegen, das ältere Reifen in der i3d direkt verbaut sind, aber keine oder nicht richtig in der XML eingetragen sind. Dann sind die Reifen zwar optisch vorhanden, haben aber keine physische Funktion. Das kann aber durchaus noch andere Ursachen haben.


    Bei diesem Error:

    Error: Failed to open xml file 'data/$data/shaders/emissiveLightsShader.xml'.

    könnte es sein das der rote Teil zu viel ist in der Pfadangabe. i3d mit Notepad öffnen und danach suchen. (Sicherheitskopie nicht vergessen und darauf achten das man die i3d nicht mit Notepad und dem GE gleichzeitig geöffnet hat, das stiftet Chaos ERFAHRUNGSWERT pardon) Den roten Teil löschen und dann sollte das weg sein.

    Das hier

    Warning: RealLight node missing for light 'vehicle.lights.realLights.low.light(0)' hat für gewöhnlich mit einem Eintrag bei den reallights zu tun.


    <realLights>

    <low>

    <light node="0>20|0|1" lightTypes="0 3"/>

    <light node="0>23|22|5|2|1" lightTypes="0" excludedLightTypes="3"/>

    <light node="0>20|0|2" lightTypes="0 1"/>

    <light lightTypes="1"/>

    <light lightTypes="3"/>

    </low>

    Das sieht meistens ungefähr dann so aus. Das mit der hmm hässlichen Farbe pardon muss raus.

    Das mit der mass

    Warning (C:/Users/olli/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/storeG/SemiD.xml): Missing 'mass' for 'vehicle.base.components.component(0)'. Using default mass 500kg instead!

    Da fehlt schlicht der Eintrag bei <base>

    <base>

    <typeDesc>$l10n_typeDesc_tipper</typeDesc>

    <filename>$data/vehicles/strautmann/aperion3401/aperion3401.i3d</filename>

    <size width="3.5" length="11" />

    <components>

    <component centerOfMass="0 0.7 -0.65" solverIterationCount="10" mass="8988" />

    </components>

    Den grünen Eintrag eintragen, natülich mit der modspeziefischen Masse.


    Dieses hier

    Warning (C:/Users/olli/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/storeG/SemiD.xml): I3D file offers '4' objects, but '1' components have been loaded!

    hat lediglich damit zutun das eine Bastelkamera und oder Bastellicht in der i3d nicht gelöscht wurden. In diesem Fall sind es drei Teile zu viel. Ich packe mir meistens eine cam sehr weit oben im Scenegraph irgendwo rein wo sie nicht weiter stört. Bei Fahrzeugen kann das etwas Arbeit sparen.:D


    So nun erstmal genug

    MfG Oldenfarm

    En gurres Treppche Kreizschwerneng,
    das muss vom Treeser Haaße seng.

    :muahaha::bier:

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort Oldenfarm :)....habe versucht die Fehler zu beheben,leider viel schwerer als ich dachte,weil manche Einträge ganz anders wie in deiner Beschreibung sind oder ganz fehlen...werde es weiter versuchen.....mal schauen wie es sich dann im log verändert...

    Also da ist beim konvertieren einiges schief gelaufen...schade das es nicht so einfach funktioniert.

    Grüße

  • Hi,

    habe jetzt nochmal alles überarbeitet und wie vorgeschlagen geändert...aber läuft einfach nicht ....ein neuer log bringt jetzt andere Error´s :/

    Wahrscheinlich ist es keine große Sache wenn man Ahnung davon hat....ich habe wohl viel zuwenig davon..:(

    Neue log--------- log.txt

    MfG

  • Du sollst das ja auch nicht hier im Forum hochladen.

    Zippe bitte den Mod und lade ihn dann bei einem freien Hoster hoch.

    Den Link den du dann bekommst schickst du bitte per PN an Oldenfarm .

    Sollte eigentlich gehen.

  • Hi,

    nachdem ich mich noch ein paar stunden damit beschäftigt habe ,und Dank Eurer Hilfe,vor allem den guten Tipps von Oldenfarm, habe ich das Teil soweit das es sich kaufen und endlich platzieren läßt,(keine Fehlermeldung Anlieferungsplatz voll mehr),...es funktioniert auch,also läßt sich fahren und sogar aufbauen....alles noch nicht lupenrein aber immerhin.

    Auch die Reifen sind nicht mehr so versungen,nur noch minimal...das liegt wohl an den wheels Daten...weiß nur noch nicht genau was ich da noch ändern soll.

    Dementsprechend ist auch die log besser geworden...aber leider noch ein Error mit den specialization...es gibt einen ganzen Haufen Warnungen,aber die sind nicht so dramatisch wie die sich darstellen...wichtig ist der Error.

    da ich mich da gerade festgefahren habe bin ich für jeden weiteren Tip Dankbar.

    aktuelle log.. log.txt

    Grüße

  • so viel glück hatte ich leider nicht... mein Mod funktioniert leider immer noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (2. August 2019 um 12:22)