Gewicht eines Anhängers ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin ihr lieben,

ich möchte bei einem Anhänger das Eigengewicht reduzieren, da ich die Füllmenge erhöht habe. Einer unserer Traktoren hat mit dem ein wenig Schwierigkeiten.

Was muss ich in der xml ändern, centerOfMass=0 0.85 -1.1 oder solverIterationCount="20" oder reicht der Wert von mass="12570 ?

:w:

Lieben Gruß

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

• Moin Impala,

nur die Zahl hinter "mass" ändern. Falls es ein Drehschemel ist, dann sind dort zwei Einträge, dann beide Einträge um den gleichen Prozentwert reduzieren. Zu dem dort eingetragenem Gewicht kommt dann im Spiel noch das Gewicht der Räder hinzu.

• Moin Peter, vielen Dank!

Habe gestern das Gesamtgewicht "mass" von 12500 auf 8500 geändert. Leider keine Verbesserung. Der Trecker schlingert weiterhin von links nach rechts bei voller Fahrt.

Es handelt sich um ein 3-Achser Güllefass ohne Drehschemel.

Ich werde aber noch ein wenig rumfummeln, durch deinen Tipp weiß ich ja nun, wo ich das Gewicht verändere und nicht im "centerOfMass" rumbasteln muss.

Also nochmals vielen Dank.

Beste Grüße

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

• Da hilft es nicht das Gewicht zu reduzieren. Da musst du entweder bei attacherHeight angreifen, oder beim centerOfMass oder allgemein bei den Radpositionen.

Meistens wird die Hinterachse vom Schlepper entlastet, deswegen schlingert das ganze dann.

• Offizieller Beitrag

Also je nachdem, wie sehr du den Inhalt erhöht hast und wie stark deine Zugmaschine ist, hilft das Leergewicht herabsetzen wenig bis nichts, wenn das Fass voll ist.

Da musst du das Ladegewicht runtersetzen.

Geht am einfachsten mit dem Mod von Modelleicher für realistische Ladungsgewichte namens FS19_fillTypeMassAdjustmentRealistic und dann verkleinerst du da einfach die Zahlen für liquidManure und Digestate. Geht ganz einfach, entzippen, Lua öffnen und

realMass.LIQUIDMANURE = 0.980 -- between 950m³ and over 1000kg per m³

realMass.DIGESTATE = 0.500 -- lighter than liquid manure

zu (z.B.)

realMass.LIQUIDMANURE = 0.0980 -- between 950m³ and over 1000kg per m³

realMass.DIGESTATE = 0.0500 -- lighter than liquid manure

ändern.