Moin Gemeinde,
ich möchte in der Güllegrube 1.0.0 (hier erhältlich) auch Gärreste einfügen um diese auch lagern zu können.
Wer kann mir erklären, wie ich wo was eintragen/ändern muss?
Bei den Temperaturen für alle hier mal ein kühles blondes.......
Moin Gemeinde,
ich möchte in der Güllegrube 1.0.0 (hier erhältlich) auch Gärreste einfügen um diese auch lagern zu können.
Wer kann mir erklären, wie ich wo was eintragen/ändern muss?
Bei den Temperaturen für alle hier mal ein kühles blondes.......
Du suchst in der XML nach "liquidManure", sollte etwa so aussehen:
<storages>
<storage node="0|1|2" fillTypes="liquidManure" capacityPerFillType="260000" />
</storages>
und kopierst den Eintrag in der MItte:
<storages>
<storage node="0|1|2" fillTypes="liquidManure" capacityPerFillType="260000" />
<storage node="0|1|2" fillTypes="DIGESTATE" capacityPerFillType="260000" />
</storages>
Dann sollte auch Gärreste drin sein.
Moin sarge,
vielen Dank - hat geklappt !!!
Habe 2 Varianten ausprobiert. Zum 1. Deine und als Versuch keine zweite Zeile reinkopiert, sondern in die selbe Zeile mit Leerzeichen nach liquidManure "digestate" eingetragen. So ging es auch.
Im Shop wird bei beiden Varianten das Symbol für Gärreste nicht mit angezeigt, das ist aber überhaupt nicht schlimm.
Da dieser Mod ja 3 Pötte zur Auswahl hat, werde ich eines NUR mit Gülle und ein anderes NUR mit Gärresten versehen, dann braucht man beim Beladen nicht immer die Sorte umschalten.
Nochmals vielen Dank, dir und allen anwesenden noch einen schönen Restsonntag
Beste Grüße
Nachtrag:
Nun wird im Shop auch das Symbol für Gärreste angezeigt, ich musste nur in der xml ganz oben neben dem Preis auch die liquidManure gegen digestate ändern.
Ist Groß - und Kleinschreibung eigentlich wichtig? Beide Varianten funktionieren.
....und Danke für das Like @Leo30
So, nun hat das ja jetzt alles geklappt aber es gibt da nun ein anderes "Problem":
In der Verkaufstabelle wird ja die Füllmenge an Gärreste von der BGA angezeigt. Die Gärreste-Grube hat keine eigene Füllstandanzeige an der Grube selbst, noch in der Tabelle. Diese fügt sich irgendwie in den Bestand der BGA mit ein.
Habe ich nun NUR das Füllvolumen der BGA durch den Bau der Grube auf der anderen Straßenseite vergrößert?
Entnehme ich von der BGA 30.000 Liter und fahre zur Grube und fülle es dort hinein, habe ich wieder die selben 30.000 Liter in der Tabelle. Nun weiß ich ja nicht, ob jetzt weniger in der BGA aber mehr in der Grube ist....
Wie bekomme ich das getrennt? Geht das überhaupt?
Also ich vemute mal die 30.000 Liter sind die tatsächlichen Füllstände die sich in deinem Lager befinden.
Wieso Ich das vermute? Ich glaube die Gärreste aus der BGA werden nicht im ESC-Menü angezeigt. Man muss quasi immer in den Filltrigger fahren und dort sich anzeigen lassen was im Bunker sich befindet.
Also daher denk ich mal die Füllstände die bei dir angezeigt wird, sind die aus dem Lager.
Kannst ja mal testweise ein Güllefass dort befüllen und schauen ob es weniger oder gleich bleibt.
Beim Hofsilo ist ja auch so hast du das Standardsilo hast du zum Beispiel 100.000 Liter in der Preisanzeige oben.
Nimmst du ein zweites dazu, wird das Volumen z.B. auch 100.000 Liter dazu addiert, also werden jetzt 200.000 angezeigt.
Niim doch mal 30.000 Liter aus der BGA und lasse sie im Anhänger und schau dann mal nach der Angabe in der Liste.
Mal eine Frage so nebenbei sei gestattet?
Impala , Du mischt also Gülle mit Gärresten in einer Grube.
Frage: "Wenn Du abtankst; was hast Du dann eigentlich als Entnahme-Produkt?"
Wäre es nicht besser, Du platzierst Dir für die Gärreste-Einlagerung eine eigene Grube. Diese dann nur mit dem Eintrag "DIGESTATE" anstatt "liquidManure". Ich meine, wegen der Realitätsnähe.
Eine gute Anleitung (Lagerung/Nutzung/Ausbringzeiten etc.) für Gülle und Gärreste: https://www.klima.landkreis-bayreuth.de/media/2213/bio…port_teil_1.pdf
Moin Padschi, @ClaasFendt und @Arvid, danke für eure Antworten.
Also:
Die Gärreste der BGA werden im ESC-Menü unter "Gärreste" angezeigt. Man kann dort beobachten, dass sich der Füllstand ständig erhöht, weil ja "Produziert" wird.
Im Menü sind als Maximum an Füllvolumen 1,8 Millionen Liter angegeben. Die BGA zeigt ab 800.000 Liter nicht weiter an, produziert aber weiter. Um nichts "zu verschenken", wollte ich ein zusätzliches Außenlager anlegen mit dem Modpack um zwischendurch aus der BGA in das Außenlager umzufüllen, damit es unter 800.000 Liter bei der BGA immer bleibt.
Das Außenlager (Modpack) wurde vom Füllvolumen von mir in der xml auf 1 Million erhöht, gekauft und platziert. Nun hat sich im ESC-Menü in der Tabelle unter Gärreste das Volumen von 1.8 Millionen auf 2.8 Millionen Liter geändert. Ergo - BGA und Außenlager befinden sich beide zusammen in einer Rubrik "Gärreste".
Entnehme ich - wie schon bereits geschrieben - von der BGA als Beispiel 30.000 Liter Gärreste, werden die im Menü abzüglich angezeigt. Also: Ich habe beispielsweise 500.000 Liter in der BGA, entnehme 30.000 Liter, werden im Menü 470.000 Liter angezeigt. Fahre ich nun mit diesen 30.000 Litern zum Außenlager und fülle es dort hinein, zeigt das im Menü wieder 500.000 Liter an.
Da bei der BGA nichts angezeigt wird, wenn man sich in der Nähe aufhält (egal ob mit F1 oder nicht), weiß ich nun nicht, ob diese 30.000 nun dort raus sind. Das kann man leider nur im Menü sehen, wieviel die BGA produziert hat.
Und genau deswegen war meine Frage, ob ich die BGA und das Außenlager "splitten" kann, das beide getrennt von einander ihren eigenen Füllstand anzeigt.
Mischen kann man Gülle und Gärreste nicht, man kann aber in dem Modpack beide Sorten einlagern in ein und demselben Pott.
Da mir das nicht gefällt, habe ich - wie schon geschrieben - das Modpack so in der xml gestaltet, dass das "kleine eckige" für Lagerung NUR Gärreste annimmt und das "runde für Lagerung" NUR Gülle annimmt. Das funktioniert auch wunderbar.
Zum Schluss möchte ich erwähnen, dass es sich hier um die Multimap2019 handelt, auf der ich/wir spielen. Die ganzen Produktionen gehen wegen der immer noch fehlenden Fabriksripte nicht aber die BGA selber geht ja. Silage rein - Gärreste raus - in der Nacht Geld dazu.
Ob es nun an der Karte liegt oder dem Modpack oder an Giants.......da hab ich null Ahnung und deswegen erstmal die Frage an euch, weil Ihr immer so kompetent, schnell und nett seid.
Mal gespannt bin, auf Eure Antworten.
ClaasFendt, Arvid und Padschi - schönen Abend noch und beste Grüße !
Danke für deine ausführliche Erklärung, ich bin hier raus, weil wir die BGA nur kurz genutzt haben und sie jetzt nicht mehr benutzen.
Ich denke ohne script wird das auch erstmal so nix.
Da ich sonst leider nichts zu den Güllegruben finde, hoffe ich auch meine Frage ist okay.
Entwder stelle ich mich einfach nur dumm an oder es geht wirklich nicht, aber ich finde keinen Punkt, an dem ich die Gruben mit Lagermöglichkeit befüllen kann - weder mit Güllefass noch mit Zubringer.
Weiß da jemand vielleicht weiter?
LG Julian
@Julian,
wenn du von dem FS19 Slurry Lagoon Pack sprichst, kann ich nur sagen (schreiben), dass bei mir alle 9 Gruben einwandfrei funktionieren, was das Befüllen, Herausnahme, Kauf und Verkauf betrifft.
An der Seite (bei den großen Gruben sogar an 2 Seiten) wo der Schlauch zu sehen ist, ist der Trigger zwar nicht erkennbar aber groß genug um "ihn" zu treffen.
Ich habe mehrere Güllefässer getestet, Originale und Mods - alles funzte.
Hast du vielleicht übersehen, das auch mit Taste G auf den jeweiligen Anhänger geschaltet ist? Drückst du die richtige Tasten zum Befüllen/Tanken?
Versuch nochmal.
Hallo Impala,
erstmal danke für die Antwort, der gemeinte Mod ist in der Tat das FS19 Slury Lagoon Pack. Allerdings klappt es auch nach mehrmaligem Versuchen leider noch immer nicht.
Ich nutze den Mod in Kombination mit der "Irgendwo in Thüringen" auf einem Dediserver und hab mir in der Nähe von meinen zwei Kuhställen eine "Lagergrube" platziert.
Geplant ist, die Gülle mit einem Zubringer (Horsch-Auflieger mit Dolly aus dem Horsch-Pack von Giants) am Stall abzuholen und in der Grube zwischenzulagern.
Das geht allerdings wie gesagt nicht, weil sich kein Trigger findet. Ich hab auch die "Verkaufsgrube" mal platziert und auch da gibt es keine Möglichkeit, die Gülle zu verkaufen.
Nebenstehend ist dazu mal ein Screenshot von der Situation, hoffe das hilft bei der Lösung des Problems?
LG Julian
Moin Julian,
nun bin ich aber jetzt überfragt - alleine schon deswegen, weil ich es auch mit dem Horsch getestet hatte und ich auf dem Bild nun sehen kann, dass du auf den Anhänger geschaltet hast.
Ich kann mir das echt nicht erklären, weil bei uns auf dem Dedi alles reibungslos funktioniert was jedenfalls das Rein-und Rauspumpen betrifft. Wir spielen momentan die Multimap aber egal ob im Single oder MP oder Dedi - die Gruben haben funktioniert, auch auf anderen Karten.
Beim Anblick deines Bildes kam ich noch auf die Idee, die Grube auf einer anderen Parzelle zu platzieren aber das kann schon deswegen nicht der Grund sein, weil ich ja selbst die Grube zuerst direkt auf der BGA hatte und später erst auf der gegenüberliegenden Seite auf einem anderen Stück Land und bei beiden Plätzen ging alles.
Sorry Julian, ich bin - was dein Problem betrifft - leider raus.
So Leute, mein eigentliches Problem bzw. meine Frage, ob man BGA und Grube irgendwie trennen kann, ist hier untergegangen.
Ich habe nun folgendes ausprobiert, was mir aber eigentlich nicht ganz so gut gefällt.
Ich habe nun bei uns einen 2. Hof erstellt, über diesen eine Parzelle gekauft und dort die Grube zur Lagerung platziert. Nun werden die Gärreste getrennt aufgeführt, da der 2. Hof ja eine eigene Verkaufstabelle hat.
Nun können wir aus der BGA entnehmen und in die Grube einlagern, ohne das der Bestand wieder aufs Gleiche in der Liste erscheint.
Jetzt macht die Lagerung zwar einen Sinn aber störend ist jetzt der 2. Hof mit seinen Rechten und Wechsel sowas alles. Aber es geht.
Gruß