[TUT] Wie funktioniert Farbwahl im LS 17?

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    • Offizieller Beitrag

    Vorwort:


    Alle Schritte, welche Texturen und i3d betreffen sind schon ausreichend im LS15-Tutorial - hier zu finden:

    tutorials-ls15-f1947/wie-funktioniert-farbwahl-bzw-wie-wird-gemacht-t27460.html
    abgedeckt und können analog ausgeführt werden, weswegen ich hier nur die Änderungen für den LS17 bzgl. XML-Einträge ausführe bzw. die Unterschiede zum LS15 deutlich mache.


    die XML - modDesc.xml


    entfällt im LS 17 - Arbeiten werden vollständig in der Fahrzeug.xml ausgeführt

    die XML - Fahrzeug.xml

    Was bedeutet welcher Eintrag und welche müssen zwingend vorhanden sein, damit alles funktioniert? Die Erklärung nach dem Beispiel!


    Beispiel für einen Eintrag für Farbwahl des Fahrzeugs:


    Ein Anhänger hat die Standard-Farbe weiß und soll mit allen Standard-Farben gefärbt werden können - Kosten: 400 LS-€. Zusätzlich sollen aber noch 2 weitere Farben vorhanden sein.

    Eine alternative "Standard-Farbe", welche keinen Aufpreis kostet und eine Spezial-Lackierung für 1500 LS-€.
    Der Anhänger, welcher aus 2 färbbaren Teilen besteht, soll vollständig gefärbt werden.


    Desweiteren sollen die Felgen für 200 LS-€ ebenfalls persönlich angepasst werden können und dazu soll man bei Aufklebern zwischen schwarzer (Standard)

    und weißer Schrift wählen können für weitere 100 LS-€.

    Code: Alles auswählen
    <baseColorConfigurations
    useDefaultColors="true" defaultColorIndex="1" price="400"
    icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png">

    <baseColorConfiguration color="0.053 0.087 0.024 1" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png"/>

    <baseColorConfiguration
    color="0.750 0.790 0.050 1" price="1500"
    icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_edition.png"/>

    <colorNode node="0>3" />

    <colorNode node="0>5" />

    </baseColorConfigurations>


    <rimColorConfigurations
    useDefaultColors="true" defaultColorIndex="1" price="200"
    icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png">

    <colorNode node="0>0" />

    <colorNode node="1>0" />

    </rimColorConfigurations>

    <designColorConfigurations useDefaultColors="false">

    <designColorConfiguration color="0 0 0 1" price="100" $dataS2/menu/hud/configurations/config_edition.png/>

    <designColorConfiguration color="1 1 1 1" price="100" $dataS2/menu/hud/configurations/config_edition.png/>

    <colorNode node="0>4" />

    <colorNode node="0>6|1" />

    </designColorConfigurations>


    useDefaultColors="true"


    Dieser Eintrag ermöglicht die Auswahl aller Standardfarben, welche im Spiel vordefiniert sind.

    Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, werden diese nicht verfügbar sein.


    Wird der Eintrag weggelassen ohne
    <baseColorConfiguration color="" /> bzw. <rimColorConfiguration
    color="" /> bzw. <designColorConfiguration color="" />zu
    verwenden, wird die Farbwahl nicht funktionieren!


    defaultColorIndex="1"


    Dieser Eintrag gibt an, welche Farbe das Fahrzeug als Standard-Auswahl hat.
    Die Zahl in Anführungszeichen kann eine Zahl zwischen 1 und 32 sein und bestimmt die Farbe aus der Farbpalette von Giants.

    Zählend angefangen von links oben (1=weiß) bis rechts unten (32=dunkelgrün?) immer zeilenweise.


    Wird der Eintrag weggelassen, wird automatisch die erste Farbe in der Palette verwendet.


    Ergänzung zum Weglassen des defaultColorIndex="" bei Verwendung des Eintrags
    <baseColorConfiguration color="" /> bzw. <rimColorConfiguration
    color="" /> bzw. <designColorConfiguration color="" />:

    Der erste Eintrag wird dann zur Standard-Farbe, nicht der erste Eintrag der Standard-Farbpalette!


    price="400"


    Dieser Eintrag bestimmt den Preis für Wahl der Farbe außer der Standard-Auswahl. Der eingetragene Preis ist beliebig wählbar - selbst negative Werte sind möglich!
    Wird dieser Eintrag weggelassen, wird automatisch der Standard-Wert gesetzt, welcher 1000 LS-€ beträgt!


    Bei Verwendung von <baseColorConfiguration

    color="" /> bzw. <rimColorConfiguration color="" /> bzw. <designColorConfiguration color="" /> muss jeweils ein Preis angegeben werden, andernfalls ist dieser 0 LS-€.


    icon=""


    Dieser Eintrag bestimmt, welches Icon im Shop angezeigt wird bei der Wahl der entsprechenden Konfiguration.

    Dieses sollte sinnvoll, je nach Konfiguration gewählt werden.


    Wird dieser Eintrag weggelassen, so erscheint bei einer Auswahl kein Symbol, dass dieser über eine andere Farbe verfügt!


    Bei Verwendung von <baseColorConfiguration

    color="" /> bzw. <rimColorConfiguration color="" /> bzw. <designColorConfiguration color="" /> muss jeweils ein Eintrag angegeben sein, sonst haben diese bei der Auswahl kein Icon!


    Beispiele für Einträge:


    Für Farbwahl: $dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png


    Für Felgen-Farbwahl: $dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png


    Für Design-Auswahl: $dataS2/menu/hud/configurations/config_edition.png


    <baseColorConfiguration color="" /> für Fahrzeug-Farbe

    <rimColorConfiguration color="" /> für Felgenfarbe

    <designColorConfiguration color="" /> für Designfarbe


    Dieser Eintrag fügt eine (weitere) Farbauswahl an erster (zweiter, dritter usw.) Stelle zur Farbpalette in der Farbauswahl hinzu.

    Ein Beispiel dafür findet sich weiter unten!


    <colorNode node="" />


    Dieser Eintrag bestimmt welcher Index/welche Indices bei Farbwahl gefärbt werden sollen.

    Hier ist darauf zu achten, dass alle entsprechenden Nodes, die gefärbt werden sollen vorhanden sind!



    Erweiterung des Tutorials um den Eintrag <rimColor>:


    Es besteht die Möglichkeit die Farbe der Felge festzulegen mit dem Eintrag <rimColor>0.1 0.1 0.1 1</rimColor>


    Die Farbe wird wie schon bekannt über die üblichen Farbcodes festgelegt.


    Erweiterung des Tutorials um den Eintrag <axisColor>:


    Es besteht die Möglichkeit die Farbe der Radnabe zu ändern in Abhängigkeit von der Wahl der Hauptfarbe, der Felgenfarbe oder eine feste Farbe zuweisen.

    Bei einer festen Farbe sieht ein Eintrag folgendermaßen aus - die üblichen Farbcodes werden verwendet:


    <axisColor>0.1 0.1 0.1 1</axisColor>


    Bei einer Farbauswahl in Abhängigkeit der Hauptfarbe - mindestens eine baseColorConfiguration muss vorhanden sein:


    <axisColor useBaseColor="true" />


    Bei einer Farbauswahl in Abhängigkeit der Felgenfarbe - der Eintrag
    <rimColor>Farbe</rimColor>

    oder mindestens eine
    rimColorConfiguration muss vorhanden sein:


    <axisColor useRimColor="true" />


    Viel Spaß beim Basteln!

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

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