Map mit GE editieren, jedoch Savegame-Daten dafür mitverwenden

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallöchen!

    Ich würde gern aus unseren MP die Karte im GE bearbeiten!

    Jedoch haben alle schon mörderig die Höhen, Baumbestände etc. bearbeitet!

    Ich hab auch stückweise Infos per Google-Suche zu diesem Problem gefunden!

    Aber einfach ein gutes TUT war irgendwie nicht auffindbar!

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

    Die bespielte Karte, ist kein Geheimnis, Kastor lässt grüße, ist die Thüringenkarte, da die gleich hier bei mir um die Ecke ist!

    :)

  • kommt drauf an was Du bearbeitet hast im GE.

    In den meisten Fälle ist ein neues Savegame nötig außer man kennt sich bisschen mit der Savegame xml (speziell die items.xml) aus. Dann kann bis auf die Fruchtbestände, Tierbestände, Gülle, Mist relativ viel retten. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Im GE ist die Map von den Höfen befreit worden, da ja jeder seinen eigenen Kram hinstellen will!

    Aber mangels ausreichend Höfe bzw. Unstimmigkeiten, entstanden weiter auf der Kart im Multiplayer!

    Dafür waren natürlich erhebliche Baumaßnahmen nötig (sprich, das Terraforming-tool wurde und wird bis zum Maximum ausgereizt)

    all diese ganzen ingame-Editierunge würde ich jetzt gern auch teilweise direkt in die Karte inbauen! vor allem Zierbäume, Sträucher, Lampen etc.......

  • Du möchtest quasi die veränderte Map vom Spiel in den GE bringen oder andersrum? :D Steh gerade auf dem Schlauch irgendwie :D

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Er will die Änderungen,aus dem laufenden Spiel, welche im Savegame gespeichert sind, in den GE bringen um die Map da weiter zu bearbeiten.

    So hab ich das verstanden.

  • Ah okay.

    dann kopiere mal sämtliche Dateien mit den Endungen .gdm und .grle aus dem Savegame heraus und füge diese in deine Map ein.

    Pfad dazu wo Du die Dateien einfügst in deine Map Mapname/maps/map. Dort sind bereits solche Dateien vorhanden, die überschreibst Du einfach. Damit kannst Du auch deinen aktuellen Fruchtbestand aufrecht erhalten und musst keine neue Ansaat machen usw. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Jungs, ich danke Euch beiden schon mal!!!

    Ich schau mir das Map-Konstrukt mal an! So, wie es Padschi schreibt, kenne ich es noch aus dem LS17!

    Mir machen halt die vielen im spiel gesetzen Dekobäume sorgen und die Terrainanpassungen!

    Und zu Onkel Hotte ..... da muss ich dann wohl durch als Lurch, wenn ich ein Frosch werden will!

    :)

  • immer schön mit der Ruhe die Dateien ersetzen. ;)

    Am besten eine Sicherungskopie machen, dass nicht alles futsch ist. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • die Terrainanpassungen!

    Auch das ist kein Hexenwerk, das betrifft im savegame die Datei terrain.heightmap, das ist ein paint.net image, im Ordner der Map heißt diese Datei mapDE.dem

    zu finden unter maps/mapDE im Mapordner.

    Einfach die Datei aus dem savegame auf den Desctop kopieren und in den Namen für den Mapordner umbenennen und dann im Mapordner entsprechend ersetzen.

    Nach getaner Arbeit einfach wieder umgekehrt zurück.

    Wie schon gesagt Sicherungskopie nicht vergessen ;)