ModMap - Weide nicht erkannt

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich hatte bisher keine Zeit mich um das konvertieren der Map zu kümmern, würde es aber doch mal versuchen wollen. Habe aber noch keine Ahnung wie viel Stunden man dafür in die Konvertierung stecken muss.

    Ich habe es zumindest schon mal so das Terrain, Bäume, Gebäude, usw. auf der Karte sind und die Map startet ohne Errors.

    Aber jetzt weiß ich nicht weiter.

    Ich verstehe es noch nicht wie das mit den Placeables funktioniert. Es müssen ja anscheinend alle funktionalen Teile ausgelagert werden. Auch Trigger etc. Aber man kann doch nicht jedes bisschen da auslagern, auch Türen, Tore, Lichter die mit Schaltern funktionieren und so? wirklich alles sowas raus?

    Wie werden die dann aber mit der Map verknüpft, in welcher Datei? Muss ja irgendwo drin stehen welche I3D an welcher Position auf der Karte sein soll, etc. Habe dazu nichts gefunden!

    Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

    Danke schön!

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (27. April 2019 um 20:21)

  • Ah ok, da steckt das also drin. Ja hab mir mal eine andere Map jetzt angeschaut da kann man es gut vergleichen wie es werden muss.

    Danke dir!

    Jetzt bin ich schon mal wieder ein Schritt weiter. ;)

    PS: will jetzt nicht dafür neuen Beitrag eröffnen: Die alten Wasserplanen funktionieren nicht mehr, also vom Aussehen her ja, aber ich kann durch fahren und nicht schwimmen... also die Meldung fehlt das ich nicht ins Wasser fahren soll...

    Habe schon eigentlich alles übernommen wie in der originalen. (onCreate, ObjektMask,...)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch so ist.

    Neulich bin ich mit dem Rübenroder in den Teich bei Feld 21 auf der Felsbrunn geraten. Ich stand auf dem Grund aber die Meldung kam nicht.

  • funktioniert irgendwie auch nicht mit dem kopieren der originalen... schwimmen geht da trotzdem nicht


    Aber hab noch anderes Problem, habe die erste Weide nun fertig, habe Kühe gekauft, hat auch Geld abgezogen, aber es sind keine da... in der Statistik steht da: "Du hast noch keine Ställe oder Tiere"

    warum wird die Weide denn nicht erkannt? habe sie wie andere placeables gemacht und über defaultitems eingebaut.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    PS: log meldet auch keine Fehler bis auf:

    2019-04-28 23:06 Error: Running LUA method 'update'.

    2019-04-28 23:06 dataS/scripts/placeables/Placeable.lua(1094) : attempt to index local 'storeItem' (a nil value)

    Aber denke nicht das es daran liegt oder?

  • Poste die Log bitte doch, da du ja mit placeable im weiteren Sinne was gemacht hast.

  • Hallo

    ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus aber glaube dass das die LUA

    2019-04-28 23:06 Error: Running LUA method 'update'.

    2019-04-28 23:06 dataS/scripts/placeables/Placeable.lua(1094) : attempt to index local 'storeItem' (a nil value)

    aus dem 17er ist und das Spiel die dann nicht findet oder Laden kann. Oder vielleicht ist es die falsche LUA für den Kuhstall, aber wie gesagt ich kenne mich damit nicht so gut aus und es war nur so eine Idee von mir.

  • Ich denke mit dem Pfad ist das Spielverzeichnis gemeint?!

    Die Meldung tritt bei allen Einträgen auf bei denen farmId="1" eingetragen ist.


    Habe es jetzt auch für die anderen Tierarten gemacht, funktioniert bei keiner Tierart. Kann sie kaufen, erscheinen aber nicht weil angeblich keine Weiden vorhanden, hmm.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (30. April 2019 um 01:27)

  • Spiel hab ich neu angefangen und log hatte ich oben auch schon mitgeschickt gehabt


    habe eben gerade aus einer funktionierenden Modmap die placeable übernommen und da ist es das gleiche Problem!

    Ich gehe also davon aus das die placeable Weide stimmt.

    Muss man noch irgendwo etwas ändern an der Map? Kann es was mit den Farmlands zu tun haben das man da was erstellen oder zuweisen muss? hmm...

  • welchen Pfad meinst du?

    na man muss doch alle Funktionen auslagern und als placeable machen den Pfad zur XML der Weide habe ich in der defaultItems.xml hinzugefügt und dann soll es beim Start auf der Map vorhanden sein an der richtigen Stelle. Und die placeable i3d ist ja auch da auf der Map, kann die Tiere kaufen, erscheinen aber nicht auf der Map, werden nicht in der Statistik aufgeführt (nur der Hinweis das keine Weiden oder Tiere vorhanden sind), Fehler werden in der log dabei auch nicht erstellt.

  • Ich danke dir für deine Hilfe! Aber hilft mir alles leider nicht weiter, es bringt ja nichts ein Fehler in der Weide zu suchen, wo keiner ist! Wenn ich eine auf anderen Maps funktionierende Weide verwende und es funktioniert nicht, muss das Problem ja an einer anderen Stelle liegen. Und wenn der Pfad nicht stimmen würde, würden die Weide auch nicht im Spiel sichtbar sein.

    Ganz normal Kühe, Schweine, Schafe, Hühner.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (2. Mai 2019 um 14:22)

  • wenn sie im selben Ordner sind, bleibt der Pfad gleich, wenn dann auch noch der Name übereinstimmt kann man es 1:1 übernehmen... aber die paar Pfade umändern und Namen, ist nun wirklich keine Kunst...

    und man sieht es ob die Weide drin ist oder eben nicht...

  • ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN!!! <X

    Bin ja bald bekloppt geworden die letzten Tage bei der Suche... habe alles hin und her geworfen, in Weide in andere Map ging, zurück in meine ging wieder nicht, oh man...

    An den Weiden lag es nicht!!!

    Aber weißte woran?, am "farmSiloHof"!!! Ein doofer Trigger vom Farmsilo was nichts mit den Weiden zu tun hat, verhindert das sämtliche Weiden nicht funktionieren... Wo ist denn da bitte die Logik...

    (rausgefunden hab ich es, in dem ich eher durch Zufall in der defaultItems hinter $moddir$ den Namen der Map in nur der einen Weide geändert hatte und den Mapnamen auch, dann hat es funktioniert (also weil es da nur die Weide geladen hatte und nicht das andere), dachte dann erst liegt es am Namen der Map aber hat auch kein Sinn gemacht. Weiter getüffelt und jetzt hab ichs…)

    Da hätte mir wirklich keiner weiter helfen können, ABER:

    Das Spiel war aber auch schon mal intelligenter, normalerweise gibt es in der log eine Fehlermeldung wo ein Fehler ist, dann hätte man es gleich lokalisieren können, dann hätte ich mir sehr viele Stunden sparen können! So gehe ich von aus, das ein Weidenproblem an den Weiden liegen muss und nicht am Farmsilo, oh man...