MoveCamIntern Script

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen. Bei LS 2017 habe ich es geliebt meine Fahrzeuge mit movecamintern auszustatten. Dann konnte ich beispielsweise beim pflügen schön seitlich zur Furche schauen. Weiss jemand ob das script immer noch so einzubauen geht wie beim LS 2017. Oder hat sich grundlegend etwas geändert? Würde mich über etwas Hilfe freuen. Vioelen lieben Dank vorab und ein schönes LS Wochenende euch allen trotz des momentanen Sauwetters :)

• Diese Thema ist auch von dir LS 19 original Fahrzeuge mit Move_Cam_Intern ausstatten

es geht dort um das gleiche Thema.

Welcher Thread soll nun fort geführt werden?

Beide geht nicht, macht das Forum nur unübersichtlich.

Jetzt mal zum Thema:

Meines Wissens nach gibt es das Script immer noch nicht im 19er, also auch keinen Tipp zum Einbau.

Die meisten LS17 Scripte laufen nicht so ohne weiteres im 19er.

• Gibt es etwas neues zu dem Thema oder hat jemand ein Fahrzeug welches wieder move cam intern besitzt für den LS 2019??

Gibt es mittlerweile jemanden der das move_cam_intern Script im LS 2019 hat. Würde sehr gerne wieder meine Fahrzeuge damit ausstatten. Oder aber gibt es mittlerweile ein anderes Script damit man die cam innerhalb der Kabine verschieben kann? Vielen lieben Dank vorab!

• Hallo zusammen, Zeit vergeht nichts passiert? Weiß jemand ob es das Script mittlerweile für LS 2019 gibt? Oder gibt es eine Alternative bei der innerhalb der Kabine die Cam per Tastendruck verschoben werden kann? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

• Dirty workaround: hat im 15er schon geklappt

- die indoorCam wird in eine extra Transformgroup gepackt

- diese Transformgroup wird dann als movingTool definiert und mit MousControl ausgestattet

- so kann man die Cam recht einfach verschieben (verschiedenste Richtungen, feinjustierbar,...)

• Offizieller Beitrag

@da-hoffi

...ich würde hier ein "Tutorial a la Hoffi" sehen ;)

Das wäre etwas das sich bei guter Erklärung eigentlich jeder selbst machen könnte...

Und wer ist der Erklärbär im Ls19? Richtig.... da-Hoffi ;)

....weil....nur daHoffi wandelt Kaffee in Tutorials um ;)

• Achtung: folgende Anleitung ist noch ungetestet und entspricht reiner Theorie

GE

- i3d öffnen

- über Create Transformgroup eine neue "TG" erstellen

- neu erstellte TG markieren -> umbenennen in "CamMoveNode"

- nun nochmals TG markieren -> Strg+X

- nun im Szenegraph zu der indoor-Kamera navigieren (meist bei "visuals" oder "movingParts" wenn Kabine/Sitz drehbar)

- nun die der Kamera übergeordnete TG anklicken (wenn Cam z.B. 0>0|0|1, dann 0>0|0 anklicken) --> Strg+V

- jetzt Rechtsklick auf die TG und immerwieder auf Move Up, bis die TG direkt unter der Kamera steht

- jetzt die Kamera anklicken und anschließend mit der mittleren Maustaste auf die TG klicken

- die Kamera sollte nun in die TG verschoben worden sein aber dennoch ihre ursprüngliche Position beibehalten haben

XML

- in der xml den Abschnitt <cylindered> <movingTools> suchen

- hier wird ein neuer Abschnitt eingefügt

XML
    <movingTool node="CamMoveNode" playSound="false">
                <controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM2" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="0.5" />
                <translation transSpeed="1.3" transAcceleration="5" transMax="0.5" startTrans="0" transMin="-0.5" translationAxis="1" />    
    </movingTool>

node = Name der TG die erstellt wurde

axis = vordefinierte Achse (kann gern getauscht werden z.B. AXIS_FRONTLOADER_ARM, AXIS_FRONTLOADER_TOOL, AXIS_FRONTLOADER_TOOL2, AXIS_FRONTLOADER_TOOL3, etc.)

transSpeed = Bewegungsgeschwindigkeit

transAcceleration = Bewegungsbeschleunigung

transMax = maximale Bewegung der TG zur einen Seite

transMin = maximale Bewegung der TG zur anderen Seite

startTrans = Ausgangswert

translationAxis = auf Welcher Achse die Bewegung stattfindet. 1 = X = rechts/links

- nun nur noch zum Abschnitt <i3dMapping>

- hier sucht ihr nach der indoor-Kamera

- den dort stehenden Index ändert ihr wiefolgt: am ende wird ein |0 angehangen (z.B. alt: 0>0|0|1 neu: 0>0|0|1|0)

- nun fürgt ihr direkt darunter oder darüber eine neue Zeile ein <i3dMapping id="CamMoveNode" node="XXX" />

- XXX ersetzt ihr mit dem Index der TG (ablesbar im GE bzw. sollte gleich dem alten Kamera-Index sein)

• Guten Abend zusammen. Gibt es mittlerweile Fahrzeuge bei denen jemand das move_cam_intern verbaut hat? oder ein ausführliches Tutorial? Kann auch ein neues script oder ein mod sein. Mir geht es nur darum das ich die Kamera innerhalb der Kabine verschieben kann. Gibt es sowas?

• Schnetzi vielen Dank für die Infos. Habe es mal getestet. Soweit super aber leider lässt sich die Position nicht nach rechts und links verschieben. Das mit vor und zurück müsste auch noch nach rechts und links gehen. Dann wäre es genau das was ich suche. Wenn du noch ne Idee hast kannst du dich gerne melden. Vielen lieben Dank nochmal an Dich.

• Hat jemand mittlerweile das movecamintern Script in einem ls 2019 Fahrzeug verbaut oder getestet? Oder gibt es mittlerweile ein anderes Script mit dem man die cam innerhalb der Kabine nach links und rechts verschieben kann? Vielen lieben Dank vorab an Euch alle.

• Guten Abend zusammen. Weitere 3 Monate sind mittlerweile vergangen. Gibt es etwas neues zu movecamintern oder eine Alternative mit der man die Kamera innerhalb der Kabine bewegen / verschieben kann? Vielen lieben Dank für Eure Antworten vorab.

• Konnte schon jemand das Tutoirial von da-hoffi testen? Habe es letzte Woche versucht aber nicht hin bekommen. Gibt es einen Mod bei dem etwas ähnliches verbaut wurde, was man sich rauskopieren kann für andere Fahrzeuge? Werde es heute erneut versuchen. Hoffe ich komme weiter. Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dankl vorab an euch alle.

• Habe es erneut versucht und nicht geschafft. Wer ist so nett und würde für mich das TUT von da-hoffi umsetzten bei einer beliebigen Maschine sodass ich mir diese im GE anschauen kann und das dann entsprechend übernehmen und lernen kann für weitere. Ich wäre euch so dankbar dafür.

• Was geht denn konkret nicht.

Kann gerne helfen aber dann brauch ich schon mehr Infos als"geht nicht"

• Danke für deine Rückmeldung. Also ich habe es versucht nach deiner Anleitung. Problem. Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe und die Dateien nach dem Bearbeiten wieder zu einer ZIP gepackt habe ist die Maschine weiss ohne Textur und man kann keine Indoor Cam mehr anwählen. Du würdest mir auch schon helfen wenn du mir erklären könntest wie ich die vorhandene indoor cam etwas verschieben kann nnach links oder rechts anhand eines Index. Besser wäre natürlich wenn ich im Spiel die Möglichkeit hätte die Cam individuell nach rechts oder links zu verschieben.

• Dann poste mal deine log (bitte nur den zu bearbeitenden mod im modordner) und die xml vom mod.

Dann sehen wir Stück für Stück weiter.