interessant wäre für mich jetzt, wer mit meiner Anleitung die Placeable eingebaut hat und wie er damit zurechtgekommen ist.
Könnte man ein Tutorial machen mit den gesammelten Werken hier.
Platzierbare Objekte mit GE einbauen?
-
- Gelöst
-
BamBam37 -
28. Dezember 2018 um 17:35
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
@Onkel Hotte Beitrag #16, lies dir mal das durch.
-
Zuerst sagt deine log.txt folgendes:
Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod mapDEv1 to use it in multiplayer.
Hast Du deine Map entpackt im Mod Ordner gestellt? Wenn ja, pack sie und stell sie als ZIP in den Mod Ordner.
Zweitens, wie ich oben in einem Post geschrieben habe, musst du nicht nur die Pfade in der defualtItems.xml anpassen sondern auch die Pfade in der Map Datei wo du die mods entpackt hast! Also wenn du z.B. einen Mod in der Map integriert hast der Siloanlage heisst, der hat eine Siloanlage.xml und da drin gibt es einen Eintrag der so ähnlich lautet:
<filename>placeables/Siloanlage/largeSiloFacility.i3d</filename>. Dieser Pfad musst du auch dementsprechend anpassen. -
Zuerst sagt deine log.txt folgendes:
Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod mapDEv1 to use it in multiplayer.
Hast Du deine Map entpackt im Mod Ordner gestellt? Wenn ja, pack sie und stell sie als ZIP in den Mod Ordner.
Zweitens, wie ich oben in einem Post geschrieben habe, musst du nicht nur die Pfade in der defualtItems.xml anpassen sondern auch die Pfade in der Map Datei wo du die mods entpackt hast! Also wenn du z.B. einen Mod in der Map integriert hast der Siloanlage heisst, der hat eine Siloanlage.xml und da drin gibt es einen Eintrag der so ähnlich lautet:
<filename>placeables/Siloanlage/largeSiloFacility.i3d</filename>. Dieser Pfad musst du auch dementsprechend anpassen.Hab ich doch auch so gemacht
-
ich hab jetzt zwei Hallen verbaut eine von MW_PLACABLE_HOF mit Animation
Die auch geht mit Sound
Und eine von Fs19 Hofpack und von da von eine kommt kein sound, obwohl beide genau gleich verbaut
-
jetzt weis ich warum da kein Sound Kamm
data/sounds/prefab/gate/gate_loop.wav es war so eingetragen
$data/sounds/prefab/gate/gate_loop.wav hab dann vor Dada das Dollar Zeichen Gesetz und jetzt geht
-
Onkel Hotte danke für deine Hilfe und für dein gedulde
und natürlich auch für alle andre die mir geholfen haben
-
ja das stimmt so ist das, aber wenn ich das so verbaue wie du das machst geht bei mir die Tore nicht auf, Wileicht könntest du mir bitte zeigen wie du in den animatedObjects.das gemacht hast und in welche Ordner must das Ding geschoben werden. Das were nett von dir
-
Leute, ich drehe hier langsam im roten. Echt, ich zweifle bald an mir selbst, und das ist schon seit 40 Jahre nicht mehr vorgekommen!
Hier mein Ablauf in Detail:
- Im GE ModMap 1 extrahiert und in einem Verzeichnis gespeichert
- Meine Placeables Siloanlage im Ordner D:\FData\Documents\My FS 19 Mods\FS19Hofbrunn\plcaeables\Siloanlage entpackt
- Map gezipt und im MOD Ordner geschoben.
- LS19 gestartet, neues Savegame eröffnet.
- Siloanlage InGame platziert.
- Spiel gespeichert.
- Siloanlage im GE hinzugefügt, platziert und die Translate XYZ sowie Rotate XYZ aufgeschrieben bzw. in der defaultItems.xml angepasst.
- items.xml von Savegame1 geöffnet und das Item in die defaultItems.xml reinkopiert und der Filename auf "$moddir$FS19Hofbrunn/placeables/Siloanlage/largeSiloFacility.xml"
- defaultItems.xml wieder in die gezippte Mapkarte im Mordordner honzugefügt.
- LS19 gestartet und neues Savegame eröffnet.
Die Siloanlage ist nicht auffindbar! Komisch ist aber, dass im Savegame1 meine items.xml LEER ist! das heisst, es steht drin nur eine Zeile mit </items> und sonst nichts!
Ich habe gedacht, ich sei ein schlaues Kerlchen und habe die Angabe des Item von der defaultItems.xml in die items.xml kopiert, LS19 wieder gestartet, Savegame1 geladen und siehe da, die Siloanlage ist immer noch nicht auffindbar!
Kann mir jemand ne Klatsche geben damit ich das auch kapiere? Übrigens, log.txt ist sauber!
-
also eigentlich brauchst Du in die items.xml nichts eintragen, das macht das Spiel selbst. Du musst nur in die defaultItems.xml deine placeable Sachen eintragen.
-
also eigentlich brauchst Du in die items.xml nichts eintragen, das macht das Spiel selbst. Du musst nur in die defaultItems.xml deine placeable Sachen eintragen.
Das ist der Fluch! Die Items.xml ist leeeeeeeer! Respektive hat nur eine Zeile mit </items>. Nicht mal der Header wird geschrieben!
-
@Leevy zeig mal deine "placeable"-Ordner in der Map wie Du den angelegt hast und deine defaultItems.xml mal anhängen.
-
Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet mit zwei Placeables. Eine ist der Wassertank von Giants, das zweite ist ein MultiSilo wo man Kalk, Dünger und Saat kaufen kann.
Wassertank ist immer sichtbar InGame. Das MultiSilo ist dann sichtbar wenn ich den Mod als ZIP in Modordner habe.
Sobald ich den in der Map entpacke unter FS19Hofbrunn\placeables\PLC19_Multi_Silo und die defaultItems.xml anpasse wie ich im Googledrive Ordner (siehe Link weiter unten), ist InGame der Wassertank sichtbar aber die Siloanlage nicht! Komisch ist auch, dass im Savegameordner die items.xml nur der Wassertank eingetragen wird aber nicht die Siloanlage!
In meinem Googledrive Ordner findest du die ganze Map, die log.txt sowie den savegame1.
Hier findest du alles: Mappe und Logs
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
-
@Leevy
gestalte mal die defaultitems.xml mal so wie Ich:
defaultItems.xml
Das einzige was Du übernehmen kannst ist die
nach den rotation. Ist aber nicht tragisch wenn diese nicht eingetragen ist, weil die Id nur für den Multiplayer interessant ist.
Weswegen Ich das schreibe, weil mich das age="0" und die id="2" etwas verwirren.
Code<item className="buyingStation" id="2" modName="PLC19_Multi_Silo" filename="$moddir$FS19Hofbrunn/placeables/PLC19_Multi_Silo/farmSiloSmall.xml" position="-17.7463 66.9961 255.7961" rotation="0.0000 0.0000 0.0000" age="0" price="5000.000000" farmId="1"/>
Das habe Ich bei mir in der defaultItems.xml nicht stehen.
-
Danke für Deine Hilfe! Ich habe gestern Nacht spät herausgefunden wieso die Objekte nicht in der items.xml geschrieben wurden und deshalb nicht in der Map sichtbar waren!
Manchmal sollte man eben nicht Stundenlang dran sitzen und knobeln, sondern weg gehen, Kopf lüften und dann wieder auf die Suche gehen.
Die Lösung ist: beim kopieren der items aus der items.xml muss man in der defaultItems.xml die "age="0" und price="xxx" heraus löschen. Wenn sie drin bleiben, werden sie aus irgendeinem Grund nicht in die items.xml geschrieben.
Die id="2" ist normal und muss drin bleiben, da dies die chronologische Reihenfolge ist der platzierten Items. Also wenn du 10 Objekte platzierst, wirst du id="1" bis id="10" vorfinden.
Soweit so gut! Aber "ich habe noch nicht fertig"
Wenn ich alles habe, gibt es auch die Möglichkeit alles im GE zu bearbeiten inkl. alle platzierten Objekten? So um das Terrain anzupassen um die Objekte? Oder später noch irgendetwas hinzufügen?
Danke an Alle die da mitgeholfen und geantwortet haben!
-
Du musst halt das Objekt im GE importieren an die richtige Position verschieben.
Ich hab halt mit der roughDirt um das Gebäude gemalt damit ich weiß das im GE dort ein placeable-Gebäude steht.
So könntest Du es auch lösen. So als kleiner Tipp von mir.
ansonsten hast halt doppelte Gebäude wahrscheinlich im Spiel, weiß nicht ob es das Spiel erkennt wenn da was in der xml steht und im GE verbaut ist. -
ich weiß ich bin schlimm
aber warum gibt es mittlerweile mehr Platzierbare Objekte als für den GE
ist nur eine frage keine Beschwerde
da ich ja das noch nicht so lange mache
-
Das ist doch eigentlich offensichtlich: Im LS19 kannst Du Dir je nach Spielmodus ja deinen Hof selber zusammenbauen. Dafür brauchst Du natürlich platzierbare Objekte. Also muss es für jeden Geschmack etwas geben.
-
@Onkel Hotte Diesbezüglich, kann es sein, dass die Translate XYZ InGame und im GE nicht übereinander stimmen? Wenn ich das Placeable Farmhouse von Giant platziere habe ich Probleme die Werte in der defaultItems.xml zu übertragen. Dieses Farmhouse hat in der Transformgroup 2 Gebäude drin, das Haus und die Garage. Wenn ich die Koordinaten der Transformgroup übertrage, ist das Farmhouse irgendwo aber nicht dort wo ich das im GE habe!
Langsam verzweifle ich auch an meine Fähigkeiten!
-
so ich werde erst mal Schluss machen da mit ich weiß schon nicht mehr wo oben oder unten ist lol
ich habe mir das kopier was _Padsch,_ geschrieben hat auf Seite 1 Zeile 16
mal schauen wenn der Kopf wider rund läuft ob es dann wider geht
auf jeden fahl großes danke an euch und Respekt
-