Platzierbare Objekte mit GE einbauen?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Community,

    ich wollte mich mal in Sachen Mapbau versuchen. Da es ja noch kaum Objekte für den LS19 gibt, kam mir die Idee, platzierbare Objekte mit dem GE einzubauen.

    Nun hier meine Fragen: - Funktioniert das? Wenn ja, was muss ich verändern, dass alle Funktionen erhalten bleiben.

    - Wie sieht es aus, wenn ich Objekte aus dem LS17 verwenden möchte? Geht das auch mit den Funktionen ohne den MOD zu konvertieren.

    Über hilfreiche Kommentare oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

  • Also, einbauen geht "ohne" Probleme. Wenn die Sachen keine Funktion haben. Also Deco Zeugs kannst es einfach importieren. da hat sich nichts geändert.

    Bei Sachen mit Funktion füssten diese in die defaultItems.xml eingetragen werden. Es gibt hier im Forum ein sehr gutes Tut dazu. Habe aber den Link jetzt nicht griffbereit.

    Greets

    Puck01

    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition;)

  • Habe mich mal an das TUT gehalten,

    leider komm ich da nicht weiter...

    oder ich hab noch irgendwo einen Fehler, der mir nicht auffällt.

    Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich????

  • Hab jetzt ein anderen Weg gefunden.

    Baue meinen Wunsch-Hof mit platzierbaren Objekten im GE, notiere mir die Positionen und ändere Sie nach dem Platzieren (Ingame) im Savegame unter dem Punkt "Items"

    ab.

    Danke für Eure Hilfe...

    Thema kann meinerseits geschlossen werden.

  • hallo mische mich mal mit ein da ich das gleiche vor habe :)

    nun habe ich mir eine Video bei YouTube gesehen Platzierbare Objekte mit GE einbauen?

    nun meine frage ist das so richtig wie er das erklärt und muss ich dann noch den mod. im mod. Ortner deren haben

    hier der link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich hoffe das ich den link reinmachen durfte ;)

    :servus:

  • In der defaultItems.xml wird nur die Position des platzierbaren Objektes gespeichert, der Mod muss in diesem Fall im Modordner bleiben.

  • Ich versuche es mal bisschen zu erklären.

    Also ich hab das in meiner Map folgendermaßen eingebaut, somit kannst Du auch den Verkaufsstellen eigene Namen geben.

    Ich hab in meinem Mapordner unter "maps" den Ordner "placeables"

    placeables

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/url

    Darunter kannst Du deine ganzen Verkaufsstellen anlegen

    Verkaufsstellen in placeables

    https://abload.de/image.php?img=placeablesunc8s.png

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unter den einzelnen Ordner wie bei mir die DEIKRA, Landhandel und Schreinerei Krumbein werden nun die jeweilige xml, i3D und die SHAPES-Datei abgelegt.

    Die i3D, muss man sich dann in die Map importieren und dann an die gewünschte Position wo die Abladestelle sein soll positionieren.

    Beispiel DEIKRA

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    in der jeweiligen xml kannst Du jetzt den Namen der Verkaufsstelle abändern und was dort alles verkauft werden kann. Dazu mach ich jetzt mal kein Bild. :D

    Die wichtigste Datei ist jetzt nun die defaultItems.xml, dort werden die Verkaufsstellen, Fahrzeugshop, Holzhändler, Tankstelle, BGA, Kalkstation usw. angelegt und deren Position auf der Map angegeben. Das tolle daran, wenn die jeweiligen Positionen alle richtig angeben werden erscheint dann Ingame auch das Icon gleich, das sich dort eine Verkaufsstelle, Fahrzeugshop usw. befindet.

    Wie finde Ich heraus welche Angaben gemacht werden müssen damit es funktioniert?

    - öffne die defaultItems mit Notepad++

    defaultItems.xml


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe jetzt dort mal die DEIKRA angelegt.

    mapBoundId="DEIKRA" - das ist der Name der dann auch auf der PDA-Map erscheint Ingame, muss aber mit der xml die zuvor eventuell umbenannt wurde übereinstimmen, funktioniert sonst wahrscheinlich nicht.

    className="SellingStationPlaceable" - dort wird angegeben um welche Art von placeables sich handelt. Weitere className sind BuyingStationPlaceable (Tankstelle), Workshop (Fahrzeugshop), BgaPlaceable (Biogasanlage), AnimalHusbandry (verschiedene Stallanlagen der Tiere). Gibt mit Sicherheit noch mehr. ;)

    filename="$moddir$FBM_Balzhausen/maps/placeables/DEIKRA/DEIKRA.xml" - damit das Spiel weiß welche Daten es laden muss, müssen die Pfade angeben werden.

    data/placeables/mapDE/sellingStationVehicles/sellingStationVehicles.xml" - manche Sachen kann man sich auch aus dem Spieleverzeichnis laden lassen, da würde der Pfad dann so aussehen.

    position="-899.456 50 -751.774" rotation="0 -88.008 0" /> - Das ist jetzt mit am wichtigsten dieser Part. Die Position der Verkaufsstelle.

    im Giants Editor

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    position=""

    1. Zahl: Translate X

    2. Zahl: Translate Y

    3. Zahl: Translate Z

    rotation=""

    1. Zahl: Rotate X

    2. Zahl: Rotate Y

    3. Zahl: Rotate Z

    Daher bekommt Ihr die Position einer jeweiligen Verkaufsstelle. Das mit den Positions- oder Rotationzahlen ist für alle gültig. Egal ob Fahrzeugshop, Holzhändler, Tankstelle, BGA oder Kalkstation.

    Ich hoffe Ich konnte es bisschen verständlich zu erklären, ist bisschen viel auf einmal. Aber wenn man es paar mal ausprobiert und öfters mal macht ist das relativ einfach dann. ;)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Hallo Leute

    Ja das stimmt ich habe das auch ganz anders verbaut, jetzt hab ich das ganze Modordner voll, ich habe auch grade versucht wie _.Padschi._ das gemacht hat aber irgendwie wie klappt das nicht bei mir

    das ist mein Pfad Angabe

    <item mapBoundId="FS19_Hofpack" className="SellingStationPlaceable" filename="$moddir$/mapDEv1/maps/placeables/FS19_Hofpack/building01.xml" position="-33.587 66.996 237.322" rotation="0 0 0" />

    in spiel ist das Gebäude nur die Tore lasen sich nicht öffnen

    log.txt

  • Bitte auf 1.2.0.1 patchen.

    Du hast noch den Beta Patch Version: 1.2.0.0 b3218 drauf.

    Dann sollte das wohl passen.

    Error: Failed to open xml file 'C:/Users/Sebastian/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/$moddir$/mapDEv1/maps/placeables/FS19_Hofpack/building01.xml'.

    Hier scheint der Pfad nicht ganz zu stimmen, bitte noch einmal prüfen.

    Aber zu aller erst patchen den aktuellen findest du hier https://www.farming-simulator.com/updates.php?lang=de&country=de

  • Padschi

    Vielen Dank für Deine Super Anleitung! Bezüglich className: gibt es ein Verzeichnis von den Klassen? Ich habe Lichtmasten (unter anderem) drin und als className habe ich Placeables gelassen, was er mir in die Log natürlich um die Ohren schmeisst.

  • sollte eigentlich über die Placeables laufen. :/

    Schau mal in dem Pack von Modding Welt, dort sind sämtliche Unterstände, Kuhställe, Schafställe und ich glaube auch Lichtmasten.
    Dort kannst Du mal nachschauen wie es dort benannt wurde. :)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Hallo Padschi, ich glaube wir reden einander vorbei 8o. Im Pack von Modding Welt sehe ich nicht was für className die jeweiligen Objekte haben die in die defaultItems.xml rein müssen. Meine Frage war, welche className haben die Objekte wie z.B. ein Flutlichtscheinwerfer, oder ein Hydrant (mit Funktion), eine Halle oder irgendwelchen Props die ich zuerst InGame über Placeables platziere und dann in die defaultItems.xml der Map einfüge. Alle Objekte in der items.xml haben ein className ="placeables".

    In einem Versuch, dass ich gestartet habe, wurde die Log überflutet mit Einträge (habs sie leider nicht mehr), dass diesen Placeables className nicht existent ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vater_und_Sohn (8. Januar 2019 um 11:14)