placeables in map einbinden?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • moin, ich bastel grad an ner karte und hab nun versucht kaufbare objecte in die map einzubinden, allerdings lässt sich nix kaufen :/

direkt schon zum start platzierte objecte kann man ja in der items.xml mit $moddir$.... einbinden, funkt auch ohne probleme... nun hab ich eine storeitems.xml erstellt und die in der map.xml verlinkt, in dieser storeitems.xml hab ich jetzt mehrere pfad angaben versucht, doch keine ging...

<storeItem xmlFilename="$moddir$FS19_Oberland_Agrar/placeables/strawshed/strawshed.xml" />

<storeItem xmlFilename="placeables/strawshed/strawshed.xml" />

<storeItem xmlFilename="../placeables/strawshed/strawshed.xml" />

<storeItem xmlFilename="../../placeables/strawshed/strawshed.xml" />

ordnerstruktur vom object wäre karte/placeables/strawshed/strawshed.xml und die storeitems.xml ist in karte/maps/storeitems.xml wo ja normal mit ../ zünden müsste...

weiss nun nicht wo der fehler liegen soll, eins müsste doch funktionieren?

• Über die storeItems.xml hatte ich auch keinen Erfolg. Dort scheinen die Pfade nicht richtig aufgelöst zu werden.

Du kannst allerdings über die modDesc.xml direkt gehen.

So habe ich des derzeit:

Code
        <storeItems>
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmSilo/farmSiloLarge.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmBarn.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmGarage.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmStorageBarn.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmHousePreplaced.xml" />
        </storeItems>
  • Es gibt auch eine storeItems.xml diese wird über die map.xml geladen

Beispiel aus der mapDE.xml

Code
    <storeItems filename="$data/maps/mapDE_storeItems.xml" />
  • Über die storeItems.xml hatte ich auch keinen Erfolg. Dort scheinen die Pfade nicht richtig aufgelöst zu werden.

Du kannst allerdings über die modDesc.xml direkt gehen.

So habe ich des derzeit:

Code
        <storeItems>
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmSilo/farmSiloLarge.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmBarn.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmGarage.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmStorageBarn.xml" />
            <storeItem xmlFilename="maps/placeables/farmBuildings/farmHousePreplaced.xml" />
        </storeItems>

quasi einfach den inhalt der storeitems in die moddesc kopieren? danke dir!

• nachdem nun alles funkt und ich eigentlich auch fertig bin hat sich ein neues problem ergeben... bga platziert, silos dafür platziert... silos anhand der originalen angepasst und dazu die bga.i3d und bga.xml aus dem mapde ordner (felsbrunn) kopiert und ausgerichtet...

nun schreibt er einen error in die log, mit dem ich nich wirklich was anfangen kann

2018-12-26 12:17 E:/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Oberland_Agrar/placeables/bga/bga.i3d (45.84 ms)

2018-12-26 12:17 Error: Running LUA method 'update'.

2018-12-26 12:17 dataS/scripts/placeables/Placeable.lua(1222) : attempt to index local 'storeItem' (a nil value)

sämtliche eingetragenen verkaufspunkte in der items.xml funktionieren, nur die bga nicht... sie wird zwar platziert aber ist nicht nutzbar, das weightdisplay ist da und im devmode kann man auch sehen das die trigger etc alle an den stellen sitzen wo sie hin gehören...

<item mapBoundId="bga" className="BgaPlaceable" filename="$moddir$FS19_Oberland_Agrar/placeables/bga/bga.xml" position="244.716 85.611 -763.631" rotation="0 90 0" />

@Pandory weisst du da villeicht auch nen rat?

log.txt

• Guten Tag,

ja ich denke ich kenne die Lösung dafür.

Code
    2018-12-26 12:17 dataS/scripts/placeables/Placeable.lua(1222) : attempt to index local 'storeItem' (a nil value)

Sagt dir, das er kein storeItem finden kann. In dem Fall für die BGA

Öffne bitte die ModDesc.xml deiner Karte und füge dort noch folgenden Inhalt ein.

XML
        <storeItems>
            <storeItem xmlFilename="placeables/bga/bga.xml" />
        </storeItems>

Sollte dort schon ein <storeItems> TAG vorhanden sein, dann nur die Zeile <storeItem xmlFilename="placeables/bga/bga.xml" /> einfügen.

• -.-

oh gott... man sieht den wald vor lauter bäumen nicht... also wird die bga quasi 2 mal eingetragen... und wiedermal ein riesen danke!

@Pandory sorry wenn ich nochmal störe... weisst du woher der error kommen kann?

...

2018-12-26 15:26 Setting 'Environment Volume': 1

2018-12-26 15:26 Setting 'GUI Volume': 0.5

2018-12-26 15:26 Info: Savegame Setting 'dirtInterval': 3

2018-12-26 15:26 Info: Savegame Setting 'plantGrowthRate': 3

2018-12-26 15:26 Info: Savegame Setting 'fuelUsageLow': false

2018-12-26 15:26 Info: Savegame Setting 'plowingRequiredEnabled': true

2018-12-26 15:26 Info: Savegame Setting 'weedsEnabled': true

2018-12-26 15:26 Info: Savegame Setting 'limeRequired': true

2018-12-26 15:26 Error: Failed to request recommended mods, HTTP error code 0

2018-12-26 15:27 Error: Running LUA method 'update'.

2018-12-26 15:27 dataS/scripts/gui/hud/FieldInfoDisplay.lua(177) : attempt to index local 'farmland' (a nil value)

2018-12-26 15:27 dataS2/character/crow/crow.i3d (10.30 ms)

2018-12-26 15:27 Error: Failed to request recommended mods, HTTP error code 0

2018-12-26 15:27 Application exit request forced.

2018-12-26 15:27 Application exit request forced.

tritt scheinbar sporadisch auf sobald man ein feld betritt... ich dachte erst es liegt daran das mehrere felder unter einer farmland id sind, ists aber scheinbar nich...

starte ich ein neues savegame und gehe direkt nach dem start auf ein bestimmtes feld kommt der fehler, gehe ich auf auf ein anderes kommt er nicht... gehe ich dann auf das erstere kommt er ebenso wenig... hab auch nochmal geguckt ob dort villeicht an den kanten die farmland ids überschneiden aber das passt alles...

• So auf Anhieb leider nicht, aber reiche nochmal die Komplette Log nach, vllt kann man am Verlauf etwas erahnen.

• soooooorry , erst nach hilfe schreien und dann kommt nix mehr... ich weiss ^^ wollte nur die karte erstmal soweit server fertig machen, damit ich auch endlich mal wieder zokken kann...

hier mal die log, wobei ich aber nich denk was weiter hilfreiches zu dem fehler drin steht... neues savegame gestartet und dann direkt auf das feld gerannt

log.txt

• Hallo PATR10T

dein Fehler in der Log:

Error: Running LUA method 'update'.

dataS/scripts/gui/hud/FieldInfoDisplay.lua(177) : attempt to index local 'farmland' (a nil value)

...hängt mit den Farmlands zusammen!

Ich hatte den Fehler auch.
    Konnte mir nur niemand bei helfen.

Ich baue gerade an einer 4fach Map.
    Habe erstmal nur einige FarmLands gezeichnet und in der xml eingtragen....
    Zum Testen halt.
    Und ich bekam immer diesen Fehler.

Dann habe ich mal die ganze Karte "nur" in 3 Farmlands aufgeteilt und siehe da, der Fehler ist wech....
    Offensichtlich mag das Spiel es nicht, wenn nicht die völlständige Map in Farmlands aufgeteilt ist.

Eigentlich nicht so schön....
    Habe bereiche auf meiner Karte die einfach nicht gekauft werden sollen.

Angeblich soll es ne ID in den Farmlands geben, die "nicht kaufbar" bedeutet.
    Kann ich aber nicht bestätigen.

Hoffe ich konnt dir erstmal helfen

• Ok dann vllt mal testweise schauen ob die ganze Karte eingezeichnet wurde.

Für nicht kaufbare Bereiche gibt es auch eine Lösung. Die letzte oder letzten beiden IDs sind für diesen Zweck vorhanden. Müssten wenn ich mich nicht irren 63 und 64 sein.

• 63 ist auf der felsbrunn die neutrale id, ich hab bei mir 61 kaufbare areale + 63 als neutralen... hab leider erst nachdem ich fertig war herausgefunden das man sogar noch höher gehen kann als 63 :/ auf der felsbrunn ist ebenso die komplette karte "ausgemalt"... freilassen geht nicht, da das zu log errors führt (das nicht alle pixel eine farm id haben)

das problem sind ja auch nicht alle felder, bisher weiss ich zwei... dachte zuerst villeicht unsauber gezeichnet (ist ja auch viel zu grob das system) und eine andere id ragt in ein feld aber auch mit nachzeichnen wurde das nicht behoben

• Guten Tag,

ja ich denke ich kenne die Lösung dafür.

Code

Sagt dir, das er kein storeItem finden kann. In dem Fall für die BGA

Öffne bitte die ModDesc.xml deiner Karte und füge dort noch folgenden Inhalt ein.

XML
        <storeItems>
            <storeItem xmlFilename="placeables/bga/bga.xml" />
        </storeItems>

Sollte dort schon ein <storeItems> TAG vorhanden sein, dann nur die Zeile <storeItem xmlFilename="placeables/bga/bga.xml" /> einfügen.

Mahlzeit Pandory, Mahlzeit @ all...

Ich habe exact den selben Fehler !
    Habe allerdings alles korrekt eingetragen. Denke ich zumindest.
    Mein Fehler in der Log bleibt allerdings.....

Wenn jemand Zeit und Lust hat mal drüber zu schauen....
    Versuche alle relevanten Datein anzuhängen....