Ich habe mal versucht dem Deutz Series 7 die Riefenkonfig vom Series9 zu verpassen. Das hat soweit für meine verhältnisse ganz gut geklappt bis auf die vorder Reifen. Diese scheinen sich bei der 900 42R Terra konfiguration nur nach innen zu Verbreitern. Die hinteren Wandern sozusagen nach aussen sodas der Fender Unberührt bleibt, vorne dagegen steht er nun fast mittig über den Reifen, siehe screenshot. Kann mir evtl jemand sagen welchen wert man verstellen muss oder was ich Falsch gemacht habe? Kann auch gerne noch die xml dazu geben wenn das weiterhilft. Desweiteren werden noch mehrere Errors und warnings angezeigt wo ich aber leider auch nicht weiß ob das damit zusammenhängt. Da ich absoluter Neuling bin was Modding angeht bin ich schon recht froh es überhaupt hinbekommen zu haben die Konfig einzufügen.
![](https://forbidden-mods.de/images/avatars/00/4113-0064ea3ab5b7a00aff7ef0df587ae8358146d266.jpg)
Reifen Verbreitern sich nach innen
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
.
Die verbreitern sich nicht nach innen, sondern auf der ganzen breite das heisst vom 0 punkt aus .
Soll heissen die Reifen verbreitern sich von 0 auf 2 0 2 , 0 ist die mitte die sich nicht verschiebt ,
Optisch bedeutet das der Reifen schaut nun am Kotflügel außen raus und auf der Innenseite steht der Reifen
in der Halterung des Kotflügels .
Jetzt muss lediglich der Reifen verschoben werden um diesen "Fehler" zu beheben .
Das geht in der Fahrzeug xml bei den entsprechenden Reifen einträgen ...
z.B.:
Diese EInträge sind für die Positionierung des Reifens ! ! !
<objectChange node="wheelFrontLeft" translationActive="0 0 0" />
<objectChange node="wheelFrontRight" translationActive=-0 0 0" />
<objectChange node="wheelBackLeft" translationActive="0 0 0" />
<objectChange node="wheelBackRight" translationActive="-0 0 0"/>
Diese Werte holt man sich aus dem Ge.
Die Position der Reifen verschiebt sie dann damit es optisch weiter auseinander geht.
Diese Einträge sind zum Scalieren der betreffenden Reifen ! ! !
<objectChange node="wheelFrontLeft" scaleActive="1 1 1" />
<objectChange node="wheelFrontRight" scaleActive="1 1 1" />
<objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="1 1 1" />
<objectChange node="wheelBackRight" scaleActive="1 1 1" />
Wenn man die Höhe der Reifen verändert muss man bei den <physics folgenden Eintrag vornehmen radius="x.xx" damit wird der Nichttsichtbare
Reifenradius verändert damit das Fahrzeug optisch wieder richtig steht.
.
-
Ah ok vielen Dank. Werde ich mal rumprobieren ob ich es hinbekomme. GE hatte ich schon extra immer mit offen und habe versucht da was zu finden da ich aber was diese sachen angeht echt null Erfahrung habe und die Reifen ja nicht mehr direkt am fahrzeug sind ist das gar nicht so einfach finde ich.
Hm ok eine frage noch
Wie bekomme ich im GE die Reifen am Trekker angezeigt?
-
Gar nicht, weil hier nur die Aufnahmepunkte dargestellt sind.
Die Räder werden ja im Spiel von woanders geladen.
-
Ok das hatte ich befürchtet. Dann anders gefragt, wo finde ich denn dann die Werte im GE?
Zitat<objectChange node="wheelBackRight" translationActive="-0 0 0"/>
Diese Werte holt man sich aus dem Ge.
Oder habe ich da jetzt was Falsch verstanden? Im moment probiere ich mich mühsam mit ändern speichern Spiel starten an die Werte ran was vermutlich auch um einiges leichter geht wenn man sich mit dem GE auskennt
-
.
Du brauchst das Spiel nicht immer starten und beenden.
Du legst den Mod UNGEPACKT in den Modsordner --> Spiel starten --> öffne das Shop Menue und gehe zu dem Mod den Du umbaust -->
Reifen auswählen auf dem Schlepper in der Vorschau siehst Du das die Reifen zu dicht zusammensitzen --> Spiel mit Windows Taste verlassen -->
Wert in der xml verändern und speichern --> ins Spiel zurück --> Reifen Config einmal vor oder zurückschalten und wieder auf die veränderte Config stellen -->
Position hat sich verändert Ohne das das Spiel beendet wird .
Am einfachsten geht es mit 2 Monitoren und dem Spiel im Fenster Modus .
In der I3d steht meistens Wheels wenn man die öffnet findest Du dort die bezeichnung der Räder diese findest Du auch in den Reifen Configs
das sind dann die Fixpunkte wo die Reifen ansetzen und das sind auch die Punkte die man über die Fahrzeug xml verschiebt ( siehe 0ben )
.
-
Das mit dem Ungepackt im Modordner habe ich zwar nicht auf die Reihe bekommen, bin wohl doch zu blöd irgendwie, aber der rest hat halbwegs geklappt. Könnte euch mit noch einigen Fragen nerven weil ich irgendwie Blut geleckt habe aber fürs erste soll es mal reichen. Also vielen lieben Dank euch beiden
-
Danke für das Thema genau das gleiche Problem habe ich auch weil ich will bei meinem Traktor auch breitere Reifwn drauf machen.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
kann mir jemand sagen wo man im ls19 die position der reifen einstellen kann.
mfg Christoph
-
.
Moin . . .
einfach oben anfabgen zu lesen ... steht alles da .
.
-
ich finde den eintrag nicht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> -
Das problem hatte ich gestern auch mit den Nokian Reifen auch konnte es leider auch noch nicht beheben. Klappt es bei dir denn mit dem Ungepackten mod das er trotzdem im Shop angezeigt wird?
Bei welchem Traktor willst du die denn einbauen? ich hatte die XML vom Deutz9 Mod genommen und umgeschrieben
-
also beiu mir geht das ,mit demm shoph wenn ich das ändere im ge
ich habe mal das bei dem siries 7 probiert
-
.
Die Eintraege mußt Du selber in die xml schreiben . . .
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt..
-
Ok danke
-
Muss euch nochmal Belästigen
Jetzt hänge ich an der Farbwahl fest
Einträge habe ich folgende geändert bzw in die xml eingefügt
<baseMaterial>
<material name="deutzFahr7250_mat" baseNode="deutzFahr7250_vis">
<shaderParameter name="colorMat0" value="DEUTZ_GREEN4"/>
</material>
</baseMaterial>
<baseMaterialConfigurations price="1000" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="3">
<material name="deutzFahr7250_mat" shaderParameter="colorMat0" />
</baseMaterialConfigurations>
Bei anderen Traktoren war colorMat0 für die kabine zuständig bei dem deutz ändere ich damit nur die Farbe der vorderen Zapfwellenabdeckung und mit der 5 die Fabre der Fender. Weiß jemand wo man die richtige Einstellung finden kann oder wie ich es herausfinde, ausser von 0-100 alles einzeln zu probieren?
-
.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als im Giants Editor zu schauen welcher Shader parameter wofür ist .
,
-
Hab es gerade durch zufall gefunden als ich noch was anderes probieren wollte. Hatte scheinbar irgendwo eine Fehler eingebaut den ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.
Im GE hatte ich schon versucht was zu finden, da ich mich aber mit dem GE noch nicht wirklich gut auskenne hatte ich da auch nix gefunden was mir weiterhelfen konnte.
-
Bei der Farbauswahl bin ich auch gerade wo finde ich Datei wo wan denn Skin ändern kann oder ist das nicht mehr so wie im ls19.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
Ich wollte fragen wie man der Reifenkonfiguration einen neuen Namen geben kann.
Mit freundlichen Grüßen Christoph von CG_Modding
-
.
Ja kann man
z.B in der xml .: $l10n_configuration_Twins_front1
dann muss man in der Moddesc die passenden l10n Eintraege einbauen .
<l10n>
<text name="configuration_Twins_front1"> <en>Twin wheels front</en> <de>Zwillingsreifen VA</de> </text>
</l10n>
und das wars dann schon . . .
.
-
Ok danke
Mit freundlichen Grüßen Christoph von CG_Modding
-