Reifen Verbreitern sich nach innen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich habe mal versucht dem Deutz Series 7 die Riefenkonfig vom Series9 zu verpassen. Das hat soweit für meine verhältnisse ganz gut geklappt bis auf die vorder Reifen. Diese scheinen sich bei der 900 42R Terra konfiguration nur nach innen zu Verbreitern. Die hinteren Wandern sozusagen nach aussen sodas der Fender Unberührt bleibt, vorne dagegen steht er nun fast mittig über den Reifen, siehe screenshot. Kann mir evtl jemand sagen welchen wert man verstellen muss oder was ich Falsch gemacht habe? Kann auch gerne noch die xml dazu geben wenn das weiterhilft. Desweiteren werden noch mehrere Errors und warnings angezeigt wo ich aber leider auch nicht weiß ob das damit zusammenhängt. Da ich absoluter Neuling bin was Modding angeht bin ich schon recht froh es überhaupt hinbekommen zu haben die Konfig einzufügen.

    Logtxt.txt

  • .

    Die verbreitern sich nicht nach innen, sondern auf der ganzen breite das heisst vom 0 punkt aus .

    Soll heissen die Reifen verbreitern sich von 0 auf 2 0 2 , 0 ist die mitte die sich nicht verschiebt ,

    Optisch bedeutet das der Reifen schaut nun am Kotflügel außen raus und auf der Innenseite steht der Reifen

    in der Halterung des Kotflügels .

    Jetzt muss lediglich der Reifen verschoben werden um diesen "Fehler" zu beheben .

    Das geht in der Fahrzeug xml bei den entsprechenden Reifen einträgen ...

    z.B.:

    Diese EInträge sind für die Positionierung des Reifens ! ! !

    <objectChange node="wheelFrontLeft" translationActive="0 0 0" />

    <objectChange node="wheelFrontRight" translationActive=-0 0 0" />

    <objectChange node="wheelBackLeft" translationActive="0 0 0" />

    <objectChange node="wheelBackRight" translationActive="-0 0 0"/>

    Diese Werte holt man sich aus dem Ge.

    Die Position der Reifen verschiebt sie dann damit es optisch weiter auseinander geht.


    Diese Einträge sind zum Scalieren der betreffenden Reifen ! ! !

    <objectChange node="wheelFrontLeft" scaleActive="1 1 1" />

    <objectChange node="wheelFrontRight" scaleActive="1 1 1" />

    <objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="1 1 1" />

    <objectChange node="wheelBackRight" scaleActive="1 1 1" />

    Wenn man die Höhe der Reifen verändert muss man bei den <physics folgenden Eintrag vornehmen radius="x.xx" damit wird der Nichttsichtbare

    Reifenradius verändert damit das Fahrzeug optisch wieder richtig steht.


    .


    3 Mal editiert, zuletzt von Butters / BTS (26. Dezember 2018 um 18:20)

  • Ah ok vielen Dank. Werde ich mal rumprobieren ob ich es hinbekomme. GE hatte ich schon extra immer mit offen und habe versucht da was zu finden da ich aber was diese sachen angeht echt null Erfahrung habe und die Reifen ja nicht mehr direkt am fahrzeug sind ist das gar nicht so einfach finde ich.
    :danke:

    Hm ok eine frage noch

    Wie bekomme ich im GE die Reifen am Trekker angezeigt? :saint:

  • Gar nicht, weil hier nur die Aufnahmepunkte dargestellt sind.

    Die Räder werden ja im Spiel von woanders geladen.

  • Ok das hatte ich befürchtet. Dann anders gefragt, wo finde ich denn dann die Werte im GE?

    Zitat

    <objectChange node="wheelBackRight" translationActive="-0 0 0"/>

    Diese Werte holt man sich aus dem Ge.

    Oder habe ich da jetzt was Falsch verstanden? Im moment probiere ich mich mühsam mit ändern speichern Spiel starten an die Werte ran was vermutlich auch um einiges leichter geht wenn man sich mit dem GE auskennt ^^

  • .

    Du brauchst das Spiel nicht immer starten und beenden.

    Du legst den Mod UNGEPACKT in den Modsordner --> Spiel starten --> öffne das Shop Menue und gehe zu dem Mod den Du umbaust -->

    Reifen auswählen auf dem Schlepper in der Vorschau siehst Du das die Reifen zu dicht zusammensitzen --> Spiel mit Windows Taste verlassen -->

    Wert in der xml verändern und speichern --> ins Spiel zurück --> Reifen Config einmal vor oder zurückschalten und wieder auf die veränderte Config stellen -->

    Position hat sich verändert Ohne das das Spiel beendet wird .

    Am einfachsten geht es mit 2 Monitoren und dem Spiel im Fenster Modus .

    In der I3d steht meistens Wheels wenn man die öffnet findest Du dort die bezeichnung der Räder diese findest Du auch in den Reifen Configs

    das sind dann die Fixpunkte wo die Reifen ansetzen und das sind auch die Punkte die man über die Fahrzeug xml verschiebt ( siehe 0ben )


    .

  • .

    Die Eintraege mußt Du selber in die xml schreiben . . .

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

  • Muss euch nochmal Belästigen :)

    Jetzt hänge ich an der Farbwahl fest :( Einträge habe ich folgende geändert bzw in die xml eingefügt

    <baseMaterial>

    <material name="deutzFahr7250_mat" baseNode="deutzFahr7250_vis">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="DEUTZ_GREEN4"/>

    </material>

    </baseMaterial>

    <baseMaterialConfigurations price="1000" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="3">

    <material name="deutzFahr7250_mat" shaderParameter="colorMat0" />

    </baseMaterialConfigurations>

    Bei anderen Traktoren war colorMat0 für die kabine zuständig bei dem deutz ändere ich damit nur die Farbe der vorderen Zapfwellenabdeckung und mit der 5 die Fabre der Fender. Weiß jemand wo man die richtige Einstellung finden kann oder wie ich es herausfinde, ausser von 0-100 alles einzeln zu probieren?

  • .

    Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als im Giants Editor zu schauen welcher Shader parameter wofür ist .

    ,

  • Hab es gerade durch zufall gefunden als ich noch was anderes probieren wollte. Hatte scheinbar irgendwo eine Fehler eingebaut den ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.

    Im GE hatte ich schon versucht was zu finden, da ich mich aber mit dem GE noch nicht wirklich gut auskenne hatte ich da auch nix gefunden was mir weiterhelfen konnte. :(

  • .

    Ja kann man

    z.B in der xml .: $l10n_configuration_Twins_front1


    dann muss man in der Moddesc die passenden l10n Eintraege einbauen .

    <l10n>

    <text name="configuration_Twins_front1"> <en>Twin wheels front</en> <de>Zwillingsreifen VA</de> </text>

    </l10n>

    und das wars dann schon . . .



    .