Teleskoplader Gewichte

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer einen Tipp geben, wie ich zu einem Heckgewicht für einen Teleskoplader komme?

    Google gibt nicht viel her, vll ist auch noch keines konvertriert oder es schlummert auf irgendeiner vertrauenswürdigen Site?

    Falls es noch kein Gewicht gibt ... mit welcher Maschine spiesst ihr eure Baumwollballen auf?

    Danke für hilfreiche Antworten!

  • Ging schnell ... erstmal herzlichen Dank! Gleich mal ausprobieren!

    @edit - Welches Gewicht hängt hier hinten dran? Bei mir kippt der auf der Fahrt (besonders am Berg) bei 700 kg immer noch nach hinten und

    beim Ballen aufnehmen nach vorn :/

    2 Mal editiert, zuletzt von McGames (2. Dezember 2018 um 20:44)

  • Exportiere einen Telehandler (z.B. den MLT737) als neuen Mod über den GE. Öffne die XML des Telehandlers und suche folgenden Abschnitt:

    <components>

    <component centerOfMass="0 0.6 0" solverIterationCount="10" mass="3500"/>

    <component centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="10" mass="3620"/>

    <joint component1="1" component2="2" node="backAxleRef" rotLimit="0 0 10" rotLimitSpring="0 0 4000" rotLimitDamping="0 0 75" maxRotDriveForce="0 0 10" rotDriveRotation="0 0 0" rotDriveSpring="0 0 20" rotDriveDamping="0 0 15" breakable="false"/>

    </components>

    ändere ihn zu:

    <components>

    <component centerOfMass="0 0.6 0" solverIterationCount="10" mass="10000"/>

    <component centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="10" mass="3620"/>

    <joint component1="1" component2="2" node="backAxleRef" rotLimit="0 0 10" rotLimitSpring="0 0 4000" rotLimitDamping="0 0 75" maxRotDriveForce="0 0 10" rotDriveRotation="0 0 0" rotDriveSpring="0 0 20" rotDriveDamping="0 0 15" breakable="false"/>

    </components>

    Dort wo nun die 10000 anstelle der 3500 steht, das ist die Hinterachse. Das Gewicht ist in kg, also hier 10 Tonnen anstatt 3,5 Tonnen. Damit kann man alles an Schneidwerken heben was existiert und den oberen Arm auch noch ausfahren ohne direkt eine Verbeugung zu machen. Wenn du mehr Gegengewicht brauchst einfach den Wert der ersten component Zeile erhöhen. Dann brauchst du auch keine extra Gewichte mehr. 10 Tonnen haben keinen nachteiligen Einfluß auf die Fahreigenschaften, allerdings wenn du ihn zu hoch drehst, könnte sich irgendwann der Telehandler komisch verhalten, wie z.B. beim Kurvenfahren ausbrechen und sonstiges.

    Es scheint, dass im LS19 die Masse nicht mehr aus der i3d gezogen wird, sondern nur noch aus der entsprechenden XML Einträgen.

    LSModding

  • Exportiere einen Telehandler (z.B. den MLT737) als neuen Mod über den GE. Öffne die XML des Telehandlers und suche folgenden Abschnitt:

    Danke für die Info!

    Ich möchte hier auch keine Schulung über den GE machen, nur eins ... ich bin mit dem GE sehr sehr vorsichtig, ich entferne schon mal einen Baum etc aber so richtig in die Tiefe eingestiegen bin ich noch nicht.

    Meine Vorgehensweise war bisher:

    Kopie von "data" erstellen

    dort im Ordner "vehicles" den Ordner "manitou/MLT737" wählen, dort sind 29 Dateien unter anderem auch die .xml.

    Wenn ich nun die .3id mit dem GE öffne, habe ich nach dem exportieren keine editierbare .xml.
    Ich möchte ja, wie von dir beschrieben, einen Mod und nicht die OrigDatei ändern, weil nach einem Patch wieder der Normalzustand hergestellt wird.

    Wir können auch gerne per PM das Procedere durchkauen, wenns nicht zuviel Mühe macht?

    Schönes WE noch und danke!

    Einmal editiert, zuletzt von McGames (8. Dezember 2018 um 18:23)

    • Offizieller Beitrag

    Bildergrößen im Forum / Bildergalerie:

    Bildergrößen sind:

    1. Höchstformat = lange Seite max. 800 Pixel
    2. Bei mehreren Bildern in einem Beitrag nutzt bitte die "Spoilerfunktion" um die Beiträge übersichtlich zu halten

    Nachtrag zur neuen Datenschutzverordnung (DSVGO)

    • Es dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.

    Begründung:

    • Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
    • Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten, bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
  • Du änderst auch nicht die original Dateien.

    Öffne den GE, wähle unter dem Menü File den Unterpunkt New Mod from Game. Ein neues kleines Fenster geht auf, in dem Listenfeld wähle das Fahrzeug oder was auch immer. Dann klicke OK. Du wirst nun gefragt wohin er den Mod speichern soll, vorausgewählt sollte Dokument\My FS19 Mods\<Name des Fahrzeugs> sein. Dies kannst du einfach akzeptieren. Wechsel nun in diesen Ordner, dort findest du eine rudimentäre moddesc.xml, die i3d und die XML des fahrzeugs. Öffne die XML des Fahrzeugs und editiere sie wie oben angegeben. Speichern und schließen. Nun öffne eine moddesc.xml von einem anderen Fahrzeug Mod und editiere deine moddesc.xml analog dazu. Speichern, in eine ZIP verpacken und ab in den mod Ordner damit. Fertig. Einfach mal selbst schauen wie andere die mods erstellen.

    Und nein, du musst nicht sämtliche Dateien kopieren nur weil du eine kleine Änderung wie das Gewicht erhöhst. Das ist ja nun das schöne am LS19. Dadurch sind sämtliche Mods sehr klein. die i3d selbst musst du gar nicht anfassen, da gibt es nichts zu ändern in diesem Fall.

  • Sry für die späte Antwort, werde mich mal mit deinem Guide beschäftigen und deine Ratschläge versuchen umzusetzen!