Silowände lassen Häckselgut durch

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus:Hallo Community,

    ich habe mir die Standardmap etwas umgebaut und die orginalen Silos von Giants in die Default Items mit aufgenommen, funktioniert auch alles soweit wunderbar. Nun hab ich allerdings das Problem wenn ich in die Silos etwas abkippe fällt alles durch die Wände durch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?:danke:

  • Schau dir die Silowände an unter Rigid Body, die Collision Mask MUSS Bit19 gesetzt haben und das bei allen Wänden, die ganz korrekte Bitmaske ist Bit0-Bit7 gesetzt, Bit19 gesetzt, allen anderen nicht gesetzt. Dann das Skript im GE aufrufen wie oben angegeben. Die Wände sollten mindesten 0,3 Meter dick sein, 0,5 ist besser. Wenn du da also etwas skaliert hast, kann es daran liegen. Falls dir die dicken Wänder auf den Keks gehen, die Giants da verbaut hat und du sie unbedingt dünner haben willst, musst du dir noch unsichbare Wände basteln und diesen dann das Bit19 geben. Im LS17 brauchtest du die unsichbaren Collis immer, im LS19 sind extra Collis nicht mehr nötig.

  • @lsmodding das habe ich alles gemacht bit den Bits trotzdem hat das ganze nicht funktioniert, die Silos habe ich auch nicht skaliert. Vielleicht liegt es auch daran das es iwo ein Fehler gibt weil die Silos über die default Items einbindet, wenn die Silos nämlich normal platziert werden in Game funktioniert das mit den Collis einwandfrei nur eben nicht wenn man die Silos in der default Items drinstehen hat.

  • Ist schon jemand auf eine Lösung gekommen?

    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

    Ich habe über defaultItems das original bunkerSiloMediumDouble verbaut. Es ist nichts skaliert. Wenn ich jetzt Häckselgut einfülle dann geht es durch die Wände. Bit 0-7 und Bit 19 sind aktiv. Das Ground Collisionsscript habe ich auch durchlaufen lassen

    Wenn ich das gleiche Silo im Spiel platziere dann passt alles.

    Hat jemand eine Ahnung was ich da noch probieren könnte?

  • Hallo,

    die Bits müssen so gesetzt werden wie im 17ner (800ff) Bit 0 - 7 und die 19.

    Ich hatte das Problem auch. Habe dann einfach meine alten silos ausm 17 genommen und habe mir einfach noch eine TipColli erstellt.

    Was aber ggf noch klappen könnte, wenn man die Silos selber platziert und dann die map.i3d.colMap.grle ausm Savegame nimmt.

    Gruß Spencer aka Martin

  • Bei solchen Silo´s sollte man immer darauf achten das sie immer in 90° schritten gedreht(0° 90° 180°) einbaut oder Plaziert werden. Kannst auch bei den Orginalen Kuhstahl schauen, der hat ja ein Mistsilo und der kann auch nur in 90° schritten gedreht werden. Da hat Gaints warscheinlich noch Probleme mit wenn sie nicht rechtwinklig Plaziert sind. Einfach mal ausprobieren!

    MfG

    Werner

  • Bit 0-7 und 19 sind gesetzt. Die Drehung bei den Silos ist bei 0 0 0.

    Seltsam ist nur das bei den platzierbaren Silos alles funktioniert. Ich werde jetzt mal die Idee von Spencer ausprobieren.


    Funktioniert auch nicht:evil: Egal. Ich werde jetzt den Rest vom Hof umbauen und danach das Fahrsilo im Spiel platzieren.

    Trotzdem. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Zillertaler44 (22. Januar 2019 um 06:06)

  • Also bei den Standardsilos von Giants rieselt es auch durch. Habe 2x das original medium silo bei mir platziert, fülle eine Seite des Silos und im Silo daneben wird dann ein Füllstand angezeigt von ein paar tausend Litern, es ist aber nichts im Silo sichtbar. Also fährt man mal mit einer Schaufel oder mit dem Schiebeschild im leeren Silo an der Trennwand zwischen den beiden Silos entlang und schon klatscht dir alles im Nachbarsilo zusammen und du hast einen riesigen Haufen im Silo das vorher leer war. Du könntest höchstens mal versuchen dir ein Silo als Mod ins Spiel bzw. deine Karte zu ziehen und die areas so anpassen, dass sie nicht mehr in die Wände ragen. Da hat Giants wohl geschlampt wenn ich mir das im GE anschaue. Ich habe keinen Bock mehr da noch Zeit reinzustecken.

  • Wenn Du das mit ner Tip Colli machst, mach in das Object den Bit 0 -7

    und in die Tip Colli "unsichtbare Wand" das Bit 19.

    Dann noch die TipColli aufn Boden malen, natürlich die alte vorher löschen. dann haut es hin. Ich habe auch ein paar versuche gebraucht.

    Gruß Spencer aka Martin

  • scheinbar nicht denn ich stehe auch vor diesem Problem habe oder möchte meinen Fermenter durch eine Durchfahrsilo ersetzen scheint mir etwas Realistischer zu sein.

  • Ich habe für mich bei den Doppelsilos einen Schnellfix heraus gefunden.

    Das größte Problem hierbei ist ja da sich "in" den Wänden noch Material befindet egal ob Silage oder Chaff, obwohl der Silo optisch leer ist.

    Also können wir ihn nicht mit neuem Chaff befüllen, weil noch Silagereste angezeigt werden. Oder man bekommt Chaff in die Schaufel wenn man dicht na der mittleren Silowand ansetzt.

    Lösung ist ganz einfach ingame zu machen, nämlich mit dem Landscaping Tool.

    - Ich starte das Landscaping

    - gehe auf texturieren

    - wähle die gleiche Bodentextur wie beim Silo aus

    - stelle mir das Tool auf quadratisch und recht klein ein

    - nun male ich die Textur "unter" der Wand nach, da es dieselbe Textur ist kostet das auch nichts

    - Das Tool entfernt nun das Material das noch in den Wänden ist

    Das geht auch wenn das Nachbarsilo gefüllt ist, aber man muß da sehr vorsichtig sein sonst verschwindet leider auch eine Menge vom Nachbarsilo.

    Mit etwas Übung klappt das hervorragend, ist immer noch besser als sich im GE mit dem ganzen Kram herum zu schlagen ;)

  • Hallo Claas Fendt,

    ich danke dir für die ausführliche Antwort. das Bedeuted aber auch das ich dies bei jeden neuen Spielstand machen muss.

    Da ich z.Z. noch in der Optimierungsphase meiner Map bin heisst ich starte fats Täglich einen neunen Spielstand wäre dies sehr aufwendig.

    Vor allem stört mich das sich Giants diesem Bekannten Problem nicht annimmt und die Mapper im "Regen" stehen lässt. Wenn ich ein solches Silo im Spiel kaufe und Plaziere funktioniert alles Perfekt. Der Nachteil ist dabei das ich es nicht dort Plazieren kann wo ich es im GE vorgesehen habe. Im Spiel stören dann meine Deco-Artikel wie Bäume oder Abdeckfolie usw.. Ich sträube mich aber dagegen im GE eine grosse freie Fläche zu schaffen wo dieses Silo dann im Spiel Positionieren kann. Sieht doch Blöd aus wenn alles schön mit Deco versehen ist und rund um das Silo ist alles Kahl.

    Musste ich mal Loswerden

  • Das kannst du doch auch relativ einfach lösen.

    Du platzierst das gewünschte Objekt im GE, notierst dir die Koordinaten aus dem GE, baust deine Deko drum herum und löscht später das Objekt wieder.

    Jetzt hast du die passende Fläche.

    Nun brauchst du das gewünschte Objekt ingame nur kaufen und grob platzieren und speichern.

    Dann trägst du deine Koordinaten im Savegame ein und beim nächsten Start steht das Objekt da wo es hingehört.

    Giants läßt die Mapper nicht wirklich im Stich, nur sie haben sich weiter entwickelt und setzen nun auf die platzierbaren Objekte, weil erstens der User seine Map ingame gestalten kann auch wenn er keine Ahnung vom GE hat.

    Der Mapper hat es bei Änderungen einfacher, es muß nicht mehr alles im GE gemacht werden, es sind jetzt sogar mehrere Ställe der gleichen Tierart möglich.

    Versucht doch einfach euch auch ein wenig weiter zu entwickeln ;)

    Zum Platzieren fällt mir gerade ein es gibt ja auch die Mod place anywhere oder so ähnlich, damit stört die Deko nicht mehr so sehr, verwende ich auch.