Neue Grafikkarte für relativ altes System...

  • Hallo,

    (u.a.) wegen des LS 19 überlege ich jetzt doch mal, meinen PC etwas zu "modernisieren", insbesondere im Bereich Grafik. Als Grafikkarte habe ich bislang eine AMD Radeon HD 6450. Nun suche ich einen Nachfolger, preislich nicht völlig abgehoben, Leistungsdaten ruhig noch etwas über den bisher genannten Mindestforderungen für den LS 17 (Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2GB VRAM, DX11 Support)).

    Sonstige Systemdaten (jaja, ich weiß, es könnte der Opa eurer Rechner sein, kompletter Neukauf scheidet aber aus):

    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134)

    System Manufacturer: Hyrican Informationssysteme AG

    System Model: MS-7680

    BIOS: BIOS Date: 08/24/11 17:41:34 Ver: 04.06.04

    Processor: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz

    Memory: 8192MB RAM

    Available OS Memory: 8174MB RAM

    DirectX Version: DirectX 12

    Würde mich über Vorschläge freuen.

    :danke:

  • Die 1050Ti 4GB hätte ich Dir auch empfohlen. Habe diese in meinem 9 Jahre alten Rechner vor nicht langer Zeit eingebaut (vorher Geforce 9800 TX oder so). Den RAM würde ich auch erhöhen, wie oben beschrieben.

    (Da man sich aber nach 9 Jahren auch mal einen neuen PC gönnen kann, habe ich diesen, nach langem Überlegen, vorhin geordert. Ick freu mir schon drof. :) )

  • Kleinbauer, du hast mit deiner Frage mich auf die Idee gebracht:

    bist mir nicht böse, wenn ich noch ne Frage dranhäng:

    Hab auch was Älteres am laufen, einen Medion, Intel(R) Corel5 2320 CPU 3.0 GHZ , 4 GB Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte Ge Force GT530.

    Kann ich den auch aufrüsten, oder lohnt sich das nicht?

    Gruß

    Hebe

  • Ich habe mit eine neue 4GB Grafikkarte gekauft und mußte dann leider feststellen das dies nichts groß bringt wegen meinen zu alten CPU! Habe mir dann von der Computer Firma wo ich meine Computer zusammenstellen lasse ein gebrauchtes I7 Asus Pentium Motherboard und einen gebrauchten I7 CPU gekauft für günstiges Geld gekauft und meine alte Grafikkarte verkauft und eine 8 GB große gekauft und bin zufrieden. Lasse meine Computer immer nach meinen wünschen zusammenbauen und ab und zu verschiedene Komponenten austauschen, ist für mich die preiswerteste Variante!

    CPU: i7-3820

    Motherboard: P9X79 PRO

    Speicher: 16361 MB

    Grafik: Radeon RX 480

    Windows 10 Pro 64-bit

  • Folgendes : 1050ti kann sinnvoll sein, wenn du auch vor hast den Prozessor aufzurüsten in nächster Zeit, sonst würde ich ne GTX 1050 bzw amd Radeon rx 460 empfehlen, da dein Prozessor die 1050ti ausbremst, auch wenn's nur minimal sein sollte, ich gehe aber davon aus, dass es mehr sein wird. RAM kannst du aufrüsten, ist aber nicht zwingend notwendig, evtl. Mal in 1-2 Jahren noch nen 8gb Riegel dazu kaufen. Ein 750 Watt Netzteil halte ich für übertrieben, ich gehe Mal davon aus, dass der PC mit 1050 an die 350 Watt brauchen würde -400watt Netzteil reicht aus.

    LG Lukas

  • Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt 16GB RAM und eine 1050TI drin, und merke beim LS17 schon einen großen Unterschied.

    Nur irgendwie habe ich es beim Umbau geschafft, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert, aber angesichts meiner Vorkenntnisse sind das echt geringe Begleitschäden ;)

  • Da hast du wahrscheinlich eine Steckverbindung los gerödelt.

    Einfach mal alle Steckverbindungen vom DVD Laufwerk auf festen Sitz prüfen.