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Lenkrad tauschen

  • Maxi9703
  • 20. Juli 2018 um 13:48
1. offizieller Beitrag
  • Maxi9703
    Gast
    • 20. Juli 2018 um 13:48
    • #1

    Hallo FBM´ler,:servus:

    ich habe eine Frage an euch, und zwar versuche ich seit längerem das Lenkrad von einem Mod zu tauschen.

    Heißt ich will von einem Mod das Lenkrad in einen anderen Mod einbauen. Kann mir jemand erklären, wie ich das genau mache, bzw was ich machen muss, damit sich das Lenkrad dann auch dreht.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir das ganze mal erklären kann.

    Gruß Max

  • sarge
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    • 20. Juli 2018 um 19:04
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Im Prinzip musst du nur das Lenkrad aus dem einen Mod exportieren, die Texturen mitnehmen, ggf. deren Pfad beim Importieren anpassen und dann das neue Lenkrad GENAU an der Stelle des vorhandenen Lenkrads im Strukturbaum einfügen und das alte löschen.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Maxi9703
    Gast
    • 20. Juli 2018 um 19:33
    • #3

    Danke für die Erklärung, werde es morgen gleich mal versuchen

  • Maxi9703
    Gast
    • 22. Juli 2018 um 11:15
    • #4

    sarge Danke für die Erklärung, hat problemlos funktioniert.

    Nun tut sich mir aber ein anderes Problem auf.

    Und zwar, wenn ich jetzt lenke, dann bleibt das Lenkrad nicht genau auf seiner Stelle, sondern bewegtr sich ein wenig nach links.

    Hat das etwas mit dem "leftarm" zu tun, und wenn ja was muss ich tun, damit das Lenkrad auf seiner Stelle Bleibt ?

  • sarge
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    • 22. Juli 2018 um 11:26
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Du meinst, es dreht sich nicht auf der Stelle, sondern fährt auf nem Kreis?

    Dann liegt das daran, dass das Lenkrad im Modell an einer falschen Position sitzt. Ich vermute, im Strukturbaum ist das Modell des Lenkrads in einer TG, die womöglich Steeringnode oder so ähnlich heißt.

    Du kannst in der XML mal nach diesem Eintrag suchen:

    <steering index="0>4|0" indoorRotation="540" outdoorRotation="50" />

    Der grüne Eintrag ist der Index des Lenkrad, bzw. der übergeordneten TG, sprich dieser Index dreht sich beim Lenken. (Die Zahl kann bei dir natürlich eine Andere sein)

    Wenn da nun dein Modell des Lenkrads in dieser TG eingefügt ist, muss das Lenkrad bei den Positionswerten XYZ überall 0 stehen haben, damit es sich auf der Stelle dreht. Um das Lenkrad dennoch an der richtigen Stelle im Modell zu haben, einfach die übergeordnete TG (mit dem grünen Index) verschieben, bis das ganze passt

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • Maxi9703
    Gast
    • 22. Juli 2018 um 11:39
    • #6

    sarge Jetzt Klappt alles Perfekt :)

    An dieser Stelle Vielen Dank für diese Einfach und gut verständliche Erklärung.

    Es ist nurnoch ein kleines detail, was fehlt, das muss ich aber auch nicht umbedingt anpassen.

    Externer Inhalt abload.de
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    Man sieht gut, das mit der Hand des Fahrers etwas nicht stimmt :D

    Kann man das noch irgendwie anpassen?

  • sarge
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    • 22. Juli 2018 um 11:58
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Ähnliche Ursache und ähnliche Lösung wie vorher: Die TG's für die Hände müssen an das neue Lenkrad angepasst werden.

    In der XML ist ein Eintrag zu finden der etwa so aussieht:

    <characterNode index="0>6|0" cameraMinDistance="1.5" filename="$dataS2/character/player/player.xml" spineRotation="180 0 108" >

    <target ikChain="rightFoot" targetNode="0>6|1" />

    <target ikChain="leftFoot" targetNode="0>6|2" />

    <target ikChain="rightArm" targetNode="0>4|0|0" setDirty="true"/>

    <target ikChain="leftArm" targetNode="0>4|0|1" setDirty="true" />

    </characterNode>

    Die grünen Indexe sind die Punkte, an denen die Hände des Fahrers hingreifen, wenn du die im Strukturbaum suchst, kannst du die TG's einfach so verschieben, dass sie wieder ordentlich das Lenkrad greifen.

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  • Maxi9703
    Gast
    • 22. Juli 2018 um 12:34
    • #8

    Da der Passende Index ein Teil des Lenkrads war, habe ich einfach den Index agepasst, an die leftarm TG, da sowieso nur ein arm in Gebrauch ist :)

    Am Ende nochmal Tausend Dank an sarge der mir das alles mit viel Geduld und gut verständlich erklärt hat :)

    Jetzt funktioniert alles Perfekt :)

    Hier kann geschlossen werden

  • sarge
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    • 22. Juli 2018 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Freut mich, dass ich helfen konnte :)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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