Design-Line (grauer Kühlergrill & Auspuffabdeckung) für Fendt 900 konfigurierbar machen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Fendt 900 aus dem Spiel als Mod geholt und möchte ihm nun die Design-Line, also den grauen/ silbernen Kühlergrill und die graue/ silberne Auspuffabdeckung konfigurierbar machen. Wie stelle ich das am Besten an? Der Kühlergrill ist bei dem Standard-Fendt und so auch bei mir in der visual (im GE) fest verbaut...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Nereos

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Grill/Auspuff fest im Body verbaut sind und dieser eine Farbwahl verbaut hat, wirst du da wohl das Modell mit Blender oder ähnlichem zerlegen müssen.

    Du kannst zwar im Prinzip in der Textur den Bereich vom Kühler/Auspuff weiß färben und dann die Farbwahl in der XML eintragen, aber diese funktioniert über einen Index und da hängt die ganze Karosserie dran, sprich, du färbst dann alles grau. Du müsstest dann also die Farbwahl für die Karosserie rausnehmen und diesen Bereich in der Textur manuell grün färben.

    Sagt dir denn keiner der 900er aus der Filebase zu?

  • Auf YouTube gibt es eine Tutorial für den Einbau von dem Alö Frontlader (FBM). Da wir ebenfalls beschrieben, wie man etwas konfigurierbar macht. Einfach mal auf YouTube schauen.

  • Hallo zusammen,

    dass ich den Kühlergrill nun einfärben kann, habe ich hinbekommen, auch ohne den Grill aus dem Modell auszuschneiden. :) Nun bräuchte ich aber doch noch eure Hilfe:

    Der Fendt 900 Black Beauty hat seine "fendt900_diffuse".dds, der Fendt 900 als Standard hat seine "fendt900_diffuse".dds als Standardtexturen. Könnte mir jemand den rechten oberen GRAUEN Teil der fendt900_diffuse.dds vom Standard-Fendt 900 ausschneiden und exakt über den Teil in der fendt900_diffuse.dds-Datei des Fendt 900 Black Beauty legen und das Ganze dann als eine dds-Datei abspeichern? So habe ich das nämlich hinbekommen, nur habe ich die dds-Dateien vorher online in das png-Format konvertiert, dann meine Bearbeitungen vorgenommen und dann wieder online von png in dds-Format konvertiert. Im Spiel kann ich den grauen Grill nun auch konfigurieren, ich habe in der Log nur "Warning (performance): Texture C:/Users/XXXXX/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Fendt900Vario/fendt900white_diffuse.png raw format. zu stehen.

    Dankeschön im Voraus für Eure Hilfe!

  • Paint auf meinen Rechner zu bringen habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Gimp habe ich zwar, ich kriege aber keine dds-Dateien geöffnet trotz Plug-In, es kommt immer eine Fehlermeldung. Von daher erschien mir die Lösung mit dem Online-Konvertieren als wenigstens letzte Bastion... Hat soweit ja auch alles geklappt, wenn ich die dds-Datei aber einbinde und im GE den Fendt öffne, sieht seine ganze Textur total anders und verzerrt aus.

    Genau, das obere Rechteck in der Textur-Datei meine ich.

    Ich nahm an, ich bekomme die Warning in der Log, weil die Datei als PNG-Datei abgespeichert und von dem Fendt abgerufen wird; wenn ich mich richtig erinnere ist PNG ein nicht so schönes Bildformat für LS17, der dds bevorzugt und deshalb ne Performance-Warning rausgibt. Die kann zwar sicherlich ignorieren, nur ich bin so verrückt danach, die Log frei von Warnings und Errors zu haben. Umso schneller startet das Spiel ja auch, wenn die Log frei von Überflüssigem ist. ;)

  • Ich möchte dem Standard-900er-Fendt, den ich als Mod aus dem Spiel gezogen habe Farbwahl verpassen, sodass der Kühlergrill und die Auspuffblende so silber sind wie beim Black Beauty. Deshalb müssten die silbernen Texturteile vom Black Beauty kommen.