Frage zur Lenkung bei Knicklenkern

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen und weiß eine Antwort. Ich bin zur Zeit dabei einen Knicklenker (JD 9RX) etwas umzubauen und in diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob man die Lenkung ändern kann? Also dass nicht der hintere Teil des Schleppers die Lenkbewegung macht, sondern der vordere Teil? Ich habe schon ein bisschen herumprobiert, den richtigen Eintrag in der xml aber bisher nicht gefunden.

Ich hänge mal die xml mit an. Ansonsten schon mal Danke vorweg für Tipps und Antworten!

forbidden-mods.de/attachment/2486/

• Ich glaube es häbgt damit zusammen welches teil im ge als erstes steht.somit ist das erste objekt fix und das zweite bewegt sich (wie beim Drehschemel)

Wenn man das umkehrt müsste er virbe lenken und net hinten.

Die indexe alle umstellen wird bestimmt spassig :)

Viele Grüße

Alfred

• Offizieller Beitrag

Ich weiß jetzt nicht, welche Version vom 9RX du hast, aber bei meiner lenken sowohl Vorder- wie auch Hinterwagen ein, wobei das Heck stärker schwenkt. Und das entspricht auch der realen Fahrphysik. Die Lenkzylinder wirken ja auf beide Fahrzeugteile gleich, was eine gleiche Knickbewegung zur folge haben müsste, wenn da nicht noch ne Gegenkraft wäre. Dabei handelt es sich um die Reibung der Ketten auf dem Boden, die ist von der Normalkraft, sprich dem Gewicht abhängig. Da der Vorderwagen schwerer ist, lenkt der weniger stark.

Soweit die Relität. Wenn die Engine das ganze real abbildet, musst du also die Masse vorn verringern und hinten erhöhen.

• Ah schon mal danke euch beiden. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht ganz der Realität entspricht, würde die Lenkbarkeit glaube ich aber etwas verbessern, da ich mit Tastatur spiele. Wenn es allerdings so ist, dass man beide Teile im GE vertauschen müsste, nehme ich davon Abstand. Das sind definitiv zu viele Indices, die geändert werden müssten xD

• Offizieller Beitrag

Was die Steuerbarkeit mit Tastatur von Knicklenkern angeht, kann ich dir 2 hilfreiche Dinge empfehlen, die mir helfen.

Drive Control, ist wahrscheinlich bekannt, kann die automatische Rücklenkung ausschalten, das ist gerade beim ankuppeln praktisch.

Das zweite ist, die Geschwindigkeit der Knicklenkung in der XML etwas runter zu setzen.

Eintrag:

<articulatedAxis componentJointIndex="0" anchorActor="0" rotSpeed="-50" rotMax="30" rotMin="-30" aiRevereserNode="1>0|4" />

Der Weidemann von Hoffi hat den rotSpeed auf 30 gesetzt, was ich persönlich als sehr angenehm zu steuern empfinde.

• sarge

Wie ich dich einschätze, benutzt du sicher einen fehlerfreien Mod vom 9RX.

Würdest du mir verraten welchen - und woher?

Danke und Gruß...

• Offizieller Beitrag

@Scholli

Ja, der ist fehlerfrei, zumindest konnte ich noch keine finden. Ich hab den schon ne ganze Weile, drum weiß ich leider nicht mehr, woher ich den habe, war jedenfalls ein frei zugänglicher download.

Ich habe grad mal gegoogelt, und von der Dateigröße her könnte der hinkommen: https://www.modhoster.de/mods/john-deere-9r--2

Aber, da werden in den Kommentaren Dinge beschrieben, die nicht auf meinen passen, daher glaube ich, dass es eine Überarbeitung sein dürfte. Ich kann ihn dir aber gerne zukommen lassen.

Kommentar von Tante Edit: Der auf Modhoster ist doch der richtige :)