Heu/Stroh lagern Seasons

  • Hey FBM-Community,

    ich nutze zur Zeit die Presse K454 von Fortschritt und hatte Heu gepresst, welches ich unterdacht gelagert habe.

    Am nächsten Tag wollte ich es verfüttern, doch da war es weg...

    Kann mir vllt wer helfen oder sagen was ich falsch gemacht hab?

    LG Fred

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Wäre gut zu wissen auf Welcher Karte du Spielst und ob dort auch Seasons unterstützt wird, eine schneemaske verbaut wurde

  • 1) ich spiele auf der "Die alte Agrarlandschaft"

    2)nein, ich habe die Presse noch, sonst hätte ich nicht geschrieben "zur Zeit nutze ich... "


    ich habe lediglich das Heu gepresst, in eine Scheune bzw unter einem Unterstand gekippt und als ich die Zeit vorgespult habe waren die bunde am nächsten Tag weg

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch nur zur Sicherheit gefragt, dachte mir aber schon, dass es das nicht ist. Aber immer erst mal solche Sachen ausschließen, das erleichtert die Fehlersuche.

    Bei Seasons rotten, sprich verschwinden die Ballen aber doch nur, wenns regnet/schneit, es sei denn sie liegen in einer Scheune mit Schnemaske. Falls du also keinen Schauer hattest, müsste da wohl irgendwo ein Bug drin sein

  • Kann es sein, dass die Überdachung platzierbar ist. Dann ist es wahrscheinlich, dass sie vom Seasons-Mod nicht als Schutz erkannt wird.

    Ist nur eine Vermutung.

  • also für sowass nutze ich gern dieses plazierbare hallenlager aus'm modhub... Bei dem fehlt sich nix

  • Ich glaube, dass sich Mods im Ordner "beißen" und somit Seasons attackieren. Übrigens platzierbare Hallen haben automatisch eine Seasons- snowmask.

  • also eigtl waren alle bunde überdacht ich hatte ja auch nich 2 Züge mit Balken die ebenfalls überdacht waren, aber ob bei diesen Scheunen ne snowmask vorhanden ist weiß ich nicht

    Regen oder Schnee hatte ich auch nicht ebenso wenig ein platzierbare Scheune

    Das einzige was auffällig war, war Sommeranfang und das es am Abend vor Sommer etwas bewölkt war

    Nagut Vllt waren sie durch der Bewölkung so nass geworden und verrottet haben ja nur knapp 467L Volumen

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Hast du zufällig den Zeitspul Mod verwendet?

    Der Season Mod hat Probleme mit dem schnellen Zeitvorlauf bei mehr als 120x, also max. standard, kommt er ins schleudern und tut ganz einfach wirre Dinge.

    Das kommt, weil er bei sehr hoher Spulgeschwindigkeit nicht mehr mit dem berechnen nach kommt.

  • FredB201, das schnelle Vorspulen (> 120) ist absolutes Gift für den Seasons wie Claas Fendt schreibt. Das hat RM auch wiederholt mitgeteilt.

    Aber gehe 'mal mit dem Editor in die Map und schaue nach, ob die snowmask auf deiner Map in allen Scheunen eingefügt wurde. Alle Flächen, die mit einer gellgrünen Schraffur belegt sind, haben eine snowmask.

    Und RM schreibt zu den Ballen u.a.: "Grasballen verrotten allmählich und verschwinden nach zwei Tagen ... Heu- und Strohballen, die dem Regen ausgesetzt sind, beginnen zu verrotten, bewahre sie daher in einem Schuppen/Unterstand auf. Diese Ballen verrotten aber nur, wenn die Karte mit einer snowMask vorbereitet wurde."

  • ich vermute ganz stark auf eine fehlende snowmask auf der Map.

    Ich spule grundsätzlich immer mit mehr als x120, es liegt nicht am Zeitspulmod, es ist eher so, dass so manch ein PC da nicht mitmacht und abkackt

    in der i3d der Map nach diesem suchen "ssSnowMask", bis man zu folgender Zeile kommt

    Code
    <FoliageMultiLayer densityMapId="100051" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
        <FoliageSubLayer name="ssSnowMask" densityMapChannelOffset="0" numDensityMapChannels="1" materialId="100610" cellSize="8" viewDistance="8    0" objectMask="16711935" decalLayer="0" atlasSize="1" atlasOffsets="1 0" numBlocksPerUnitDefault="1.8" numBlocksPerUnitMin="1.8" numBlock    sPerUnitMax="1.8" width="0.8" height="0.3" widthVariance="0.1" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.3" blockShapeId="1" />
    </FoliageMultiLayer>

    Das blau markierte ist die Sichtbarkeit der snowmask, wenn man diese im GE nicht sehen sollte, dann steht dort viewDistance="0", dies ändern in viewDistance="80" speichern und im GE unter

    Window/TerrainEditing/foliageLayerPainting/foliageLayer die ssSnowMask nachzeichnen

    Mit der Sichtbarkeit wurde es so gelöst, damit Spieler, die ohne Seasons spielen nicht diese grüne Layer sehen im Spiel

  • @Onkel Hotte Gut zu wissen, bin da nicht so der Profi bei Maps wie du, aber bisher konnte ich es so immer bei den Maps lösen, das geht dann bestimmt auch mit der betreffenden Map..................


    ..........................hoffentlich

  • also shcon mal ein großes:danke: , dass ihr so viel hilfe reinballert! :)

    zunächst (nur info) das ist die Map auf der ich spiele: http://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…54&title=fs2017

    wegen den Zeit vorspulen: ich nutze die "Creator Tools" Mod, eine Mod mit der man zeit auf das ca. 1500fache (oder so) setzten kann, schneller laufen kann und diverse andere Sachen. da teste ich das mal nur auf 120x zu spulen (auch wenn es ewig dauer) vllt liegt es draforbidden-mods.de/attachment/1912/forbidden-mods.de/attachment/1913/forbidden-mods.de/attachment/1914/n....

    die linke da habe ich die ballen so reingekippt

    andern beiden hatte ich dir züge drunter stehen


    (wenn das weiterhilft...)

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Dies sind Konsolenbefehle für den Seasons zum testen

    • ssResetGrowth resets all growth
    • ssAddSnow adds a layer of snow
    • ssRemoveSnow removes a layer of snow
    • ssResetSnow                removes all snow on the map
    • ssSetVisualSeason <season> sets the visual season, where is autumn, summer, winter, spring

    Ist Copy&Paste von Realismus Modding!!

  • Onkel Hotte hat durch die Bilder gezeigt, dass die Map mit Seasons funktioniert! ---> Bester Beweis ist das Winter-Bild.

    Ich meine daher immer noch, dass hier wohl einige Mods mit dem Seasons inkompatibel sein könnten.
    Wie z.B.:

    - Jeder Mod, der das Wetter manipuliert wie der Multi Overlay Hud
    - Jede Mod, die das Wachstum manipuliert wie SoilMod
    - Jeder Mod, der Tiere verändert wie Preisanpassung

    - Irgendwelche 'Saisonmanager'-Mods

    - Jeder Mod, der die Fruchtpreise ändert (Das wird aber meist unbemerkbar sein.)

    - Mods (Fahrzeug, Geräte etc.)

    Des schnelle Vorspulen kann es wie THFalcon schon schrieb eigentlich nicht sein; denn RM sagt dazu:

    "Wenn du einen Fast Forward-Mod verwendest, halte dich an die folgenden Schwellenwerte, da das Spiel ansonsten nicht mehr mit der zusätzlichen Auslastung von Seasons synchronisiert ist:

    - Nicht schneller als 6000x im Einzelspieler-Modus vorspulen (besser noch langsamer)

    - Nicht schneller als 1200x im Multiplayer vorspulen (120x ist noch besser)"

  • hm....

    Wenn mit "Seasonmanager" Mods sowas wie GeoGermany zum beispiel gemeint ist, nutze ich, die GeoGermany

    (Also diese "addons" die die Region für seasons anpassen)


    auf welche region ist eigtl das Standart Seasons angepasst, ohne Manager(n)


    ansonsten teste ich mal weiter, ich nehme jz mal den Manager raus und sehe dann weiter

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Nee FredB201 der "SeasonsGeo: Westgermany von Silas770" ist nicht mit inkompatiblem Seasonsmanager gemeint. Mit dieser Mod passt du Seasons speziell auf deutsche Maps bezüglich Wetterdaten und Aussaat/Erntezeiten an. Ich spiele mit dieser schon sehr lange und das natürlich OHNE Probleme.

    Gemeint sind damit vielmehr Extra-Seasonsmanager wie z.B. eine simple Mod, die seinerzeit (glaube ich) über Modhoster zu laden war.