Suche Jemanden zum Umbau der Gamsting

• Hallo liebe FBM-Com,

ich habe ein kleines Problem mit der originalen Gamsting.... ich hab im 15er ca. 450 Spielstunden auf einem Gamsting Spielstand (und 500auf Stappenbach mehr Maps hab ich nicht gespielt:D) aber da ich die Stappenbach schon lange spiele hab ich mich auf die Gamsting sehr gefreut was mir aber nicht gefällt ist das sie keine Gülletextur und nur standart Bodenwinkel hat....

Jetzt das was ich eigentlich möchte eine Person die mir das mal umbauen würde weil eigentlich möchte ich sie sehr gern spielen aber ich spiele Ebsdorf V2 auch schon nicht wegen den Bodenwinkeln....

Bitte per PN melden wenn es mir jemand umbauen würde würde mich sehr freuen:saint:

LG Paul:servus:

• Das ist nicht so leicht bei der Gamsting, die lässt sich nämlich nicht im GE öffnen, da die Map sehr viele Standardtexturen lädt;) Wollte ich nur mal anmerken

• @Jonas1_11 das ist ja Mist..... wäre echt schade wenn die so bleibt weil ich finde das bisschen verschwendetes Potenzial die Map mit Kalk Multifruit etc. wäre so geil auf Stappenbach z.B. fehlt mir eigentlich auch Multifruit....

• Ja, man kann die echt nicht im GE öffnen, kenne bisher nur 2 bei denen es geht...

• also ich habe alles so geändert dass die texturen nicjt mehr aus dem data Verzeichnis geladen werden und habe mir zusätzlich den gmk mod eingebaut und muss sagen es funktioniert alles.

Kostet ca 2-3 Stunden Zeit sich alle Texturen zurecht zu suchen und dann halt noch die I3D mit Notepad ++ anpassen aber wen das geschafft ist klappt alles.

Ich habe mich an der ge log orientiert was ich jedem empfehlen würde der das macht.

Allerdings hat die Map dann ungefähr 1,5 gb.

• Schonmal probiert, ob vielleicht etwas schreibgeschützt ist? Ganzen Ordner öffnen und unter Eigenschaften den Haken bei Schreibschutz weg. Dann auf für Unterordner übernehmen klicken...

• also du musst als erstes die ganzen textur Anpassungen in der I3D machen sprich alle tecturpfade anpassen.

Dann alles in dem Files Ordner wo Data stand so anpassen dass sie aus dem textur Ordner geladen werden.

Und dann die benötigten Texturen einfügen.

Ich würde dir die ge log empfehle da siehst du genau was du anpassen musst.

Wer noch fragen hat soll ich bei mir per pn melden geht glaub ich einfacher.

• Hallo, wollte jetzt eigentlich auch die Gamsting ausprobieren, aber die erweiterten Bodenwinkel sind natürlich Pflicht, einmal kennegelernt und nie wieder ohne.

Ist das nun möglich oder nicht?

Falls nicht bzw. sehr schwer, gibt es jemand der mit mir teilt:) Also der eine Version mit den vollen Winkeln zur Verfügung stellt.

Das wäre shr nice, natürlich nur für Privat

• Hallo ich habe jetzt aus folgendem Thread

Gamsting i3d öffnen für Privatumbau ...

Aus Post #9 den Map Ordner geladen.

Damit konnte ich die Gamsting dann auch mit dem GE öffnen.

Dann habe ich die Anleitung für die erweiterten Bodenwinkel abgearbeitet.

Beim letzten Punkt dem erzeugen einer neuen cultivator_density.gdm stecke ich nun fest.

Ich habe eine cultivator_density.png bekommen vom converter.

Dann im GE geöffnet , alles gut dann gespeichert aber es erscheint im map01 Ordner keine neue cultivator_density.gdm

Ich habe schon mehrfach versucht ohne Erfolg. Der Ordner hat einen Schreibschutz den ich auch nicht wegbekomme.

Ich habe die Anleitung schon bei einigen Maps durchgeführt und ein bisschen Erfahrung damit, aber hier komm ich nicht weiter.

Hat jemand ne Version mit den 128 Winkeln und würde sie hochladen.

Oder eine 128 Winkel cultivator_density.gdm?

Oder Tipps die mich weiter bringen?

:)

Edit:

Was ich gerade nach dem ca. 10 Versuch festgestellt habe ist das im Ordner map01 wo ich nach dem GE speichern die cultivator_density.gdm erhoffte fast alle dateien geändert wurden also sehe ich anhand der Datei Attribute die vom Zeitpunkt her genau dann geändert wurden.

2 Mal editiert, zuletzt von NanuK (12. August 2018 um 08:39)

• Ja klar das convertieren ist doch nicht das Problem.

Die .png habe ich sofort da, aber dann pack ich die ja zurück in den map01 ordner und öffne den GE.

Dann speichern und im map01 ordner sollte eine neue cultivator_density.gdm entstehen dies passiert nicht.

Ich sehe gerade das die beiden Anleitungen sich ja unterscheiden.

https://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=195&t=5381

1. Schritt: Einträge in der i3d ändern

Suche mit STRG+F nach dem Wort „terrainDetail“. Ändere folgendes in dieser Zeile um:

Code: Alles auswählen

Code
    numDensityMapChannels="11"

in

Code: Alles auswählen

Code
    numDensityMapChannels="15"

Giants Forum

https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=884&t=103797

Map i3d anpassen, damit die Density Map genügend Channel hat um die Daten zu speichern:

<DetailLayer name="terrainDetail" numDensityMapChannels="11" ...

ändern zu

<DetailLayer name="terrainDetail" numDensityMapChannels="12" ...

Was ist das ?

Einmal sagt Marhu numDensityMapChannels zu 15 ändern und im Giants Forum steht

numDensityMapChannels="12"

Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch

Edit:

Ah ich denke das der Giants Forum Thread überarbeitet wurde bei der Design umstellung oder so.

Ich will natürlich die 128 Winkel somit muss ich mich an Marhu halten

Edit:

Jetzt habe ich die ganze Geschichte nochmal neu gemacht, und bekomme beim letzten Schritt folgenden Error:

Error: GDM file has wrong number of channels (12 should be 15)

Error: Can't load resource 'C:/Users/Sven/Desktop/Gamsting/GAMSTING LS/FS17_Gamsting/maps/map01/cultivator_density.png'.

Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.

Check for updates (http://gdn.giants-software.com)

C:\Users\Sven\Desktop\Gamsting\GAMSTING LS\FS17_Gamsting\maps\map01.i3d (2963.89) ms

Von welcher .gdm spricht der GE hier???

Ich habe ja aus der .gdm eine png gemacht und nur diese ist im Map Ordner, er muss sich hier irgendeine andere genommen haben, durch das reinkopieren des map ordners damit die ganze sache überhaupt mit dem GE zu öffnen ist

Zitat

Hallo ich habe jetzt aus folgendem Thread

Gamsting i3d öffnen für Privatumbau ...

Aus Post #9 den Map Ordner geladen.

Damit konnte ich die Gamsting dann auch mit dem GE öffnen.

Daran wird es liegen.

Ich hoffe wirklich auf Hilfe:)

Edit:

Beim zweiten mal öffnen mit GE und auf neue cultivator_density.gdm hoffen, erscheint dies Fehlermeldung nicht mehr im GE, aber leider auch immer noch keine neue .gdm

4 Mal editiert, zuletzt von NanuK (12. August 2018 um 09:17)

• channels hat jede map eine andere das ist nur ein beispiel

Also meinst du das dieser GE Error nix zu bedeuten hat?

Es passt halt von den Zahlen her, die Map hat vom erbauer 12 Channel und ich will mit der erweiterung der Winkel auf 15 Channel, also für mich unwissenden nub is da ein zusammenhang:)

Ich hoffe wirklich das hier jemand die Karte mit vollen 128 Winkeln zur Verfügung stellt

• Code

Befindet sich in deinem map01 Ordner nur die cultivator_density.png oder auch noch die cultivator_density.gdm ?

Wenn es nur noch die png ist, sollte die Fehlermeldung nicht kommen.

• Code

Befindet sich in deinem map01 Ordner nur die cultivator_density.png oder auch noch die cultivator_density.gdm ?

Wenn es nur noch die png ist, sollte die Fehlermeldung nicht kommen.

Nein natürlich nur die .png,

die neue gdm soll ja nach dem speichern vom GE entstehen, was sie aber nicht tut.

Die einzigen .gdm dateien im map01 ordner sind:

fruit_density.gdm

grass_density.gdm

5x flower .gdm ( immer etwas verschiedene namen

terrainDetailHeight_density.gdm

• Habe es jetzt mal mit der Map Probiert und konnte nach der Richtigen Vorgehensweise, den Fehler allerdings nicht Reproduzieren.

Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten Anleitung

Wurde der numDensityMapChannels="12" Wert an der Richtigen stelle auf numDensityMapChannels="15" geändert?

Code
    <DetailLayer name="terrainDetail" densityMapId="133" numDensityMapChannels="15"

(133 = Wert kann bei dir Abweichend sein)