Seasons Mod Fahrzeug Reparatur geht nicht

  • Hallo Zusammen,

    Wollte letztens meinen Favorit 824 raprieren, da er "Wartung nötig" angezeigt hat. Der Reparaturbutton auf der Hofwerksatt und beim Händler ist aber inaktiv. Ich kann nur Konfigurieren oder Verkaufen. Motoraussetzer und Anlaufschwierigkeiten hat er auch schon. Der Schlepper hat jetzt ca 184 Stunden drauf.

    Meine Frage:

    Beachtet der Seasons Mod, dass die Reperaturkosten höher sind als der Eigenwert der Maschine. Also das sich die der Reperatur am Schlepper nicht mehr lohnt und deaktiviert dadurch den Reperaturbutton?

    Gruß

    Rambo_86

  • Is die reperatur nicht nur einfach die taste [R] ???

    Alsi bei mir is des so mein ich

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem auch schon an meiner Schlepper (ein Fendt und ein IHC).

    Ich war zufällig mit dem besagten Fendt in der Werkstatt, bevor die Aussetzer anfingen. Da wollte Seasons 32T LS€ für die Reparatur. Das Geld hatte zu dem Zeitpunk nicht.

    Ein paar Beriebsstunden später, fingen die Aussetzer an und der Reparatur Button war ausgegraut...

    Es ist scheinbar so das die Geräte "abgeschrieben" sind, sobald die Aussetzer anfangen.

    Bei Seasons steht:

    "If you choose to not repair according to the given intervals (currently once a year), repair will become more expensive and there is also a probability that your machinery will break down."

    Scheinbar nimmt Seansons das "break down" wörtlich...

    Lösung war Schlepper verkaufen und neue anschaffen.

    Eventuell hat da noch jemand fundierte aussagen dazu.

    Gruß

  • @Onkel Hotte 

    Zwei große Fragezeichen und irgendwelche Smileys sind für mich sinnfrei.

    Und sinnfreie Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben werden gelöscht.

    Nächstes Mal überlegst einfach zuerst fertig und schreibst dann was.

    Ich bin mir sicher, das wird dann nicht gelöscht.

    Ich hoffe, du liest das, hast mich ja geblockt.;)

    Gruß...

  • Das hört sich genau nach dem Verhalten an das ich auch beobachtet habe.

    @bigbrosi Taste [R] ist seit dem neusten Update rausgeflogen. Die Reperatur wird nun über das Konfigurationsmenü gemacht. ;)

    Dann muss wohl der Favorit daran glauben und eine neue Maschine muss her.

    Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?!

  • @Onkel Hotte hättest du mir einen Link von der Kaufbaren Werkzeugkiste. Dann würde ich es mal damit versuchen und würde mich dann wieder melden.

    Habe die vermutung, da die Werkzeugkiste nur ein "mobiler" Konfigurationstrigger ist, dass es da auch nicht geht. Aber probieren geht über studieren.

  • Das Problem haben wir auch z.B. bei meinem JD6810 war es schon vier Mal und jetzt schon wieder bei 184h, aber der IHC 744 hat 400h und läuft das gleiche bei meinem Nachbarn der hat einen MF 5600 der vom Standart LS war nach 200h kaputt der Mod hat jetzt ca 200h und geht! Das ist sehr komisch!

    Lg

  • Vielleicht ist das ja eine Alternative, um die Fahrzeuge wieder in Gang zu bekommen. Soweit ich weiß läuft der unabhängig vom Seasons-Mod.

  • Nein der Mod ist eigen, die Seson-Mod Fahrzeuge kann man mit dem normal nicht herrichten.

    lg

  • So habe mich lange Zeit nicht mehr gemeldet, sorry.

    Habe aber inzwischen die passende Quellcodestelle im Seasons herausgefunden.

    Anscheinend sieht Seasons nicht vor, dass man irgendwelche Liebhaber Stücke reparieren und auf dem Hof behalten kann.

    Code
    repairCost < 1 or (repairCost > sellPrice * 1.5 and ownWorkshop

    Diesen Ausdruck habe ich untersucht. Der ergibt bei mir "True", da repairCost sehr viel größer sind als 1 (also in etwa 31000 LS€) und der 1,5 fache Verkaufspreis ungefähr bei 9100 LS€ liegt. Also wird hier der reparieren Button, in der eigenen Werkstatt inaktiv geschaltet.

    Code
    if ownWorkshop or (repairCost >= 1 and repairCost <= sellPrice * 1.5) then

    Beim Händler greift hier das if. Da läuft er gleich in den Flase zweig: die karre ist zu alt, sprich verkauf sie.

    Die Werkzeugkiste hat da leider nichts geholfen, da dieses Menu wie die Hofwerksatt gehandhabt wird.

  • Sehr interressannt, dann kann man in das "repairCost >= 1" eine höhere Zahl eintragen?

    Kann es leider selber nicht testen, da ich keinen Spielstand habe der besonderst alt ist, mangels wegen nur Mods pfuschen, oder weil ich wirklich jeden Schritt selber mache ohne Helfer etc

  • So habe den Seasons Teil der Fahrzeugreperatur jetzt umgeschrieben.

    ssVehicle.lua Zeile 676

    Code
    setSellButtonState((repairCost < 1 and (not ownWorkshop)), ssLang.getText("ui_doRepair"))

    So kann ich jetzt, wenn ich möchte, in der Eigenen Werkstatt reparieren. Der Händler wird aber immer sagen: He die Karre ist zu alt werde Sie mal los!

    Maschinen die "normale" Reperatur brauchen ist weiterhin gegeben.

    So kann ich jetzt meine "Lieblinge" auch weiterhin auf dem Hof behalten.

    Ob die Reperaturkosten den Wert bei weitem übersteigen oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

    Muss aber dazu sagen, dass ich nur 20 min getestet habe. So auf den ersten Eindruck sieht es aber gut aus.