Schneidwerk Messerbalken hin und her Animieren

• Hallo Community,

zur Zeit beschäftige ich mich wieder mit meinem Drescher, dem Fahr M66 (ursprünglich der "Deutz Fahr M600" von TSL, erhältlich im alten Forum). Er soll LS-technisch etwas moderner werden. Unter anderem will ich den Messerbalken mitsamt Mechanik animieren.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

im Bild rechts soll die Welle mit dem Teil vorne hin und herschwenken, im Bild links soll der Messerbalken sich hin- und her bewegen. Es ist kein Problem für mich das Ding in Blender auseinander zunehmen und eine loopende (wiederkehrende) Animation zu schreiben (siehe Garant-Kotte VE 8000). Kennt jemand zufällig passende xml-Einträge, Scripte oder Beispielfahrzeuge? Die ganzen Standard-Schneidwerke haben das alle mit scrollenden Texturen gelöst, aber nie ist eine Mechanik dazu animiert.

Frohe Ostern

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Ähm, der Claas dominator von Modhub dürfte das haben wenn mich net alles täuscht.

• Die 3 Dominator haben das auch über eine Scrollende Textur. Hilft mir halt nix, ich muss ja eine 3D-Mechanik animieren. Gerade gesehen: Die Fortschritt haben da was drin, allerdings über komplizierte Rotationsteile, aber vielleicht lässt sich da trotzdem was machen. Die Animation schreiben (Welle hin und herkippen und Messer links und rechts laufen lassen) und einfach sagen "Animation im Loop abspielen" wäre halt perfekt.

Edit: Matador werde ich mir anschauen

Edit Edit: Der Matador hat's genauso wie der Fortschritt. Es scheinen sich mehrere Rotationen (von über- und untergeordneten Teilen) gegenseitig aufzuheben, um in einer Translation zu enden. Wenn es so, wie der Matador und der Fortschritt es haben, das einzig mögliche ist, ist es halt so. Da werde ich wohl ein bisschen drüber brüten können

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

2 Mal editiert, zuletzt von FarmerP99 (31. März 2018 um 20:12)

• Habe es mal so probiert, wie es der Fortschritt und Matador haben. Das Messer schwingt fröhlich hin und her. Die dahinter stehende Mechanik mit Moving Tool und -Part dürfte eigentlich reine Routine sein.

Kann geschlossen werden, vielen Dank für eure Bemühungen, frohe Ostern.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• Offizieller Beitrag

Schön das es geklappt hat.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.