1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. W.I.P (Work in Progress)
  4. W.I.P Ls22

Dutra Mod umfärben ?

• Offen
    • Ls22
  • Kaiyne
  • 17. Februar 2026 um 19:12
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Kaiyne
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2026 um 19:12

Grüße,

Der Traktor auf dem oberen Bild ist der Dutra aus dem LS22. Ein sehr schöner alter Traktor und eine herrliche Mod, welche ich mir von nem anderem Filehoster gedownloadet habe (weiß jetzt nicht ob das hier erlaubt ist andere Filehoster zu verlinken).

Auf dem unteren Bild sieht man die neue umgewandelte Dutra Mod, welch immer noch hervorragend gemacht ist, mir aber zumindest rein von der Farbe her bei weitem nicht mehr so zusagt wie die 22er Version. Im Gegensatz zur 22er Versoin steht der Traktor nun bedauerlicherweise nicht mehr in 4 oder 5 Farben (Rot, Gelb, Blau und Orange) zur Verfügung sondern, jetzt vorläufig erst mal nur noch in diesem glänzenden Blautton. Wie gesagt, ich mag den Traktor immer noch sehr gern, finde die neue Farbe allerdings grauenhaft.

Daher wollte ich mal kurz anfragen, ob sich eventuell jemand die Mühe machen würde die fehlenden Farben hinzu zu fügen. Ich würde das ganze auf Wunsch nach Vereinbarung auch mit ner kleinen Aufwandsentschädigung vergüten.

Dutra LS22 :):

Dutra L22 hosted at ImgBB
    Bild Dutra L22 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Dutra LS25 ;(X/:

Dutra LS 25 hosted at ImgBB
    Bild Dutra LS 25 gehostet auf ImgBB
    ibb.co
    Dolphin
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    3
    Dateien
    25
    Bilder
    10
    • 17. Februar 2026 um 23:23

Du musst doch nur in der XML bei der Farbwahl - useDefaultColors="true" - eintragen oder falls schon vorhanden false mit true austauschen. Dann kannst du alle Farben aus dem Spiel nutzen. Für den 22er gab es doch auch den Farbmod von Giants, damit hast du doch jede Farbe wählbar

• Haubi
    Reaktionen
    153
    • 18. Februar 2026 um 07:06

Das Teil ist nur ne billige Konvertierung mit 19er/22er Material System. Damit geht, soweit ich weiß, überhaupt keine Farbwahl ingame. Irgendwo hab ich mal nen Shader gesehen, womit das angeblich möglich sein soll, hat mich aber nicht interessiert, daher kann ich nichts Genaueres zu sagen. Man kann so eigentlich nur im GE bzw. der i3d die Farbe einstellen.

• [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    5
    Videos
    1
    • 18. Februar 2026 um 09:04

richtig - damit das Teil Farbwahl haben kann muss es komplett überarbeitet werden und an das neue Material System vom 25er angepasst werden.

• Kaiyne
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2026 um 16:31

Grüße,

danke erst mal für die Antworten.

Haubi

Ob der Traktor nur "ne billige Konvertierung" ist, wie du es nennst kann ich nicht sagen. Dafür kenn ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Modding aus, da ich selbst kein Modder bin. Ich konnte zumindest erst Mal auf den ersten Blick soweit erst Mal keinerlei Fehler finden. Mal abgesehen von der Farbwahl ist es für mich immer noch ein schöner Alter Traktor.

Aber wenn ich weiß wie ich den Tranktor selbst umfärben kann ohne dass hinterher irgendwelche Fehler auftreten dann würde ich es auch selbst machen. Ich habe mich halt noch nie mit den XML Dateien beschäftigt.

Könnt ihr mir eventuell ne Schritt für Schritt Anleitung posten, oder ist das ganze mehr als mal eben zwei drei Mausklicks zu tätigen und irgendwo was ein zu tragen. Das ist halt die Frage.

Wie gesagt, wenn das jemand aus dem Forum für mich tun würde, so dass es auch am Ende ohne Fehler funtktionert würde, würde ich den Aufwand auch entschädigen.

Edit:
    PS:
    Habe jetzt gerade mal, di einzigen beiden im Spiel verfügbaren Farbmods getestet. Aber die scheinen sich nur auf die Standartfahrzeuge aus zu wirken, oder aber der Dutra ist von den Mods nicht betroffen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kaiyne (19. Februar 2026 um 16:59)

• [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    5
    Videos
    1
    • 19. Februar 2026 um 17:36

Farbmods wirken sich in der Regel auf alle richtig eingetragenen färbbaren Materialien aus und funktionieren da auch.

Gerade als Laie, wenn Du gar keine Ahnung von modden bzw. einfachen Anpassungen hast solltest Du die Finger von als "Fremdmods" lassen.
    Da gibt es so gut wie keine ordentlichen Mods und das schlimmste daran ist dass die fast alle irgendwelche geklauten Mods sind ohne Freigaben der Urmodder (natürlich gibt es auch da Ausnahmen - aber die sind eher sehr dünn gesäht).

Fremdmods sind Mods die der BOT auf diversen, in der Regel eher dubiosen Seiten gefunden hat und die sind fast alle fehlerhaft und oder schlampig ohne Freigaben konvertiert.

Da der Mod weder betreffend der Reifen noch des Modells im 25er Standard ist wird das auch nix mit der Farbwahl. Dazu müsstest Du das Modell zuerst in Blender oder Maya komplett überarbeiten und das Materialsystem an den 25er Standard umbauen - dann kannst Du überhaupt erst in der XML die Farbwahl hinzufügen.

Schlicht gesagt: das Teil ist murks - das kann im 22er oder gar im 19er ein ordentlicher Mod gewesen sein, aber im 25er bestenfalls als Dekoobjekt geeignet.

• Kaiyne
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2026 um 18:42

Grüße,

kurzes Update nochmals. Da sich leider noch niemand - trotz Geldangebots - bereit erklärt hatte mir den Traktor um zu färben habe ich jetzt gerade mal das Thema über ne halbe Stunde lange mit der Google KI durchgekaut. Diese konnte mir auch im "Rahmen ihrer Möglichkeiten" tatsächlich zwar erklären was ich tun müsste und wir sind das ganze auch in ganz kleinen Kindergartenschritten durchgegangen, aber alles was wir mit der XML probiert haben hat letztlich nix gebracht.

OK, lange Rede gar kein Sinn, komme ich mal lieber ohne Umschweife und große Reden zum Ergebnis:

Die Farbe konnte ich mit Anleitung der KI nicht verändern. Ich kann gerne nochmals den Text hier eingeben den wir verändert haben. Aber die Farbe scheint so wie sie ist unveränderbar festgelegt worden zu sein. Man müsste da also schon etwas mehr tun, damit das ganz funktioniert.

Also, da ich das nicht selbt hinbekommen werde biete ich wie gesagt eine faire Bezahlung, je nach Vereinbarung falls das jemand ändern könnte.

• kamikaze13-it
    Reaktionen
    28
    Trophäen
    2
    • 19. Februar 2026 um 22:19

Hallo hast diesen hier schon probiert?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unlimited Color Configurations | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    Unlimited Color Configurations | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com

Vielleicht hilft der Mod ja.

Grüße Kami

Einmal editiert, zuletzt von kamikaze13-it (19. Februar 2026 um 22:36) aus folgendem Grund: Edit: Also ich habe gerade geschaut da ist die baseMaterialConfigurations in der XML nicht vorhanden. Somit kann der Farb Mod leider nicht funktinieren. In der i3d-Modell das Material auf shader="vehicleShader" setzen + einen colorMat0-Vertex-Kanal anlegen. Und dann funktioniert dann auch die baseMaterialConfiguration. Soweit ich das weiß! Sorry aber bei i3d hört es leider auf .

• [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    5
    Videos
    1
    • 20. Februar 2026 um 08:36

Noch einmal - alleine mit der XML als auch mit irgend einem Color Mod ist das nicht möglich weil das Teil nicht auf das 25er Materialsystem umgebaut wurde.

Da gibt es nur einen einzigen Weg:

Das Modell in Blender oder Maya komplett neu überarbeiten, auf das aktuelle Material und UV System bringen. Dann die XML anpassen und Farbwahl einfügen.

wenn man das ursprünglich 3D Modell nicht zur Verfügung hat ist dass eine Schweine Arbeit und wahrscheinlich längerwieriger als eine Holzgartenhütte in ein 750 2m Villa umzubauen.

Das ganze Teil ist in sich nur mangelhaft aufbereitet um im 25er so wie es ist genutzt zu werden und unterstützt so absolut gar nichts vom 25er.

Warum man, insbesondere als Laie der sich selbst kaum bei Problemen helfen kann, so auf einem Schrott festhalten muss kann ich nicht nachvollziehen.

Nutz den, wenn Du unbedingt magst, so wie er eben ist oder Schmeiß das Teil in die Tonne und such Dir vernünftig umgesetzte Mods.

Es gibt halt nicht immer alles was man gerne hätte - damit muss man Leben oder beginnen sich einzuarbeiten um irgendwann in Zukunft sich solche Sachen selbst zu bauen - so haben 90% aller guten Modder begonnen - denen ist einfach am Nerv gegangen dass es vieles nicht gab und haben sich mehr und mehr eingearbeitet um dann selbst gute Mods zu bauen.

• Kaiyne
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2026 um 13:27

Grüße,

also wegen des Mod zum umfärben:

kamikaze13-it
    Ich hatte beide Color-Mods aus dem Spiel ausprobiert, keiner hat geholfen.

[LSFM]FarmerTom
    mag sein dass das alles so korrekt ist wie du es sagst, aber das ist hier ja ein Modding Forum und zumindest die Anfrage ob das hier irgendwer übernimmt wird man ja stellen dürfen. Ich mag nun mal die alte DDR und Ostblock Technik genau wie andere User hier andere Dinge favorisieren würden. Mal davon abgesehen habe ich denke ich mal in weiser Vorraussicht sogar der Höflichkeit halber, sogar einen finanziellen Ausgleich angeboten. Also frage ich mich wieso deine Antwort so genervt wirkt.

• Scholli
    • V.I.P
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    5
    • 20. Februar 2026 um 13:49
    Zitat von Kaiyne

Also frage ich mich wieso deine Antwort so genervt wirkt.

Das ist einfach zu erklären. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wieviel Arbeit das machen würde. Das wären viele, viele Stunden, den hinzubiegen! Das wird keiner machen, besonders bei einer Mod, die nur wenige interessiert. Und hier Lohn oder Finanzierung anzubieten wird gar nicht gerne gesehen!! Lass das besser.

Gruß...

vom Scholli

• [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    5
    Videos
    1
    • 20. Februar 2026 um 16:14
    Zitat von Kaiyne

Grüße,

also wegen des Mod zum umfärben:

kamikaze13-it
    Ich hatte beide Color-Mods aus dem Spiel ausprobiert, keiner hat geholfen.

[LSFM]FarmerTom
    mag sein dass das alles so korrekt ist wie du es sagst, aber das ist hier ja ein Modding Forum und zumindest die Anfrage ob das hier irgendwer übernimmt wird man ja stellen dürfen. Ich mag nun mal die alte DDR und Ostblock Technik genau wie andere User hier andere Dinge favorisieren würden. Mal davon abgesehen habe ich denke ich mal in weiser Vorraussicht sogar der Höflichkeit halber, sogar einen finanziellen Ausgleich angeboten. Also frage ich mich wieso deine Antwort so genervt wirkt.

Ich sag nix gegen Osttechnik - ich spiele die auch gerne bevorzugt - nur nutzt es eben nix wenn es das eine oder andere Teil nicht in ordentlicher Qualität gibt - abgesehen davon ist es eine Respektsache dem eigentlichen ursprünglichen Modder gegenüber keine illegal und ohne Freigaben genutzte Mods zu nutzen.

Klar ist das oft schwierig zu erkennen - in dem Fall aber leider ziemlich eindeutig.

Mit Deiner Anfrage das irgendwer einen von irgendwo geladenen Mod der ziemlich augenscheinlich bereits eine geklaute Version ist überarbeiten soll ist im Grunde genommen Anstiftung zu einem weiteren Modklau.

Allein schon deswegen würde sich da kein seriöser Modder mit ausreichend Kenntnissen dran setzen - abgesehen davon wie viel Arbeit dahinter stecken würde.

Was Du machst ist Deine Sache - aber ich kann Dir als Erfahrener Spieler und Hobbymodder nur den bereits weiter oben geschriebenen Rat mit auf den Weg geben:
    Willst Du, als reiner Spieler ohne jeglichen Modding know how (was ja nix schlimmes ist), glücklich und problemlos spielen, dann halte Dich an seriöse Mods und lass die Finger von diesen krumm konvertierten Dingern - auch wenn es ärgerlich ist dass man das eine oder andere nicht findet.

Aber glaub mir - hinten raus wenn es dann mal richtig scheppert und das Savegame durch so einen Schrott in den Jordan geschickt wurde ist das jammern groß.

Ich mein Dir nix böses.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de