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Kinlaig: angepasster Wachstumskalender FS25_RealLifeNumber Mod oder Spieldateien anpassen?

    • Offen
    • Fs25
  • anonbox
  • 15. November 2025 um 17:14
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • anonbox
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    • 15. November 2025 um 17:14
    • #1

    Ich würde gerne mit einem angepassten Wachstumskalender spielen. Ich würde gerne Gerste und Weizen im Herbst und Frühling anzubauen hinzufügen und die Möglichkeit schaffen, Zwiebeln im September zu pflanzen und schon im Juni zu ernten.

    Ich habe die Mod FS25_RealLifeNumber gefunden. Damit können anscheinend pro Frucht zwei Zyklen festgelegt werden. Es scheint jedoch so zu sein, dass ein Ernte-Monat festgelegt werden muss, nachdem die Frucht verdorrt ist.

    Code
            <fruit name="onion">        
                <cycle1 seedMonth="9"   harvestMonth="6"        firstDormantMonth="11"         lastDormantMonth="1" />
                <cycle2 seedMonth="5"      harvestMonth="10"         firstDormantMonth="0"         lastDormantMonth="0" />
                <options autoGenerate="true"    needsRolling="true"    growthRequiresLime="true"     consumesLime="true"/>
            </fruit>

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die barley.xml direkt im Spielverzeichnis anzupassen und dort die Einträge unter „onion.xml” zu ändern. Hätte ich dort die Möglichkeit, eine Frucht über zwei Monate im Zustand „harvestReady” zu lassen? <update startState="harvestReady" endState="dead" /> da immer von harvestReady auf dead gewechselt ist die Frucht hier ebenfalls im nächsten Monat verdorrt .


    Code
        <growth>
            <seasonal initialState="greenBig">
                <period name="EARLY_SPRING" plantingAllowed="true">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" />
                    <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" />
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="MID_SPRING" plantingAllowed="true">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" />
                    <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" />
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="LATE_SPRING">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" />
                    <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" />
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="EARLY_SUMMER">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" />
                    <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" />
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="MID_SUMMER">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" />
                    <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" />
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="LATE_SUMMER"  plantingAllowed="true">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" />
                    <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" />
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="EARLY_AUTUMN"  plantingAllowed="true">
                    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <!-- <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" /> -->
                    <!-- <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" /> -->
                    <!-- <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" /> -->
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="MID_AUTUMN">
                    <!-- <update startState="invisible" endState="greenSmall" /> -->
                    <!-- <update startState="greenSmall" endState="greenMiddle" /> -->
                    <!-- <update startState="greenMiddle" endState="greenMiddle2" /> -->
                    <!-- <update startState="greenMiddle2" endState="greenBig" /> -->
                    <update startState="greenBig" endState="harvestReady" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="LATE_AUTUMN" >
    			    <update startState="invisible" endState="greenSmall" />
                    <!--<update startState="greenSmall" endState="dead" />-->
                    <update startState="greenMiddle" endState="dead" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="dead" />
                    <update startState="greenBig" endState="dead" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="EARLY_WINTER">
    				<!--<update startState="greenSmall" endState="dead" />-->
                    <update startState="greenMiddle" endState="dead" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="dead" />
                    <update startState="greenBig" endState="dead" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="MID_WINTER">
    				<!--<update startState="greenSmall" endState="dead" />-->
                    <update startState="greenMiddle" endState="dead" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="dead" />
                    <update startState="greenBig" endState="dead" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
                <period name="LATE_WINTER">
    				<!--<update startState="greenSmall" endState="dead" />-->
                    <update startState="greenMiddle" endState="dead" />
                    <update startState="greenMiddle2" endState="dead" />
                    <update startState="greenBig" endState="dead" />
                    <update startState="harvestReady" endState="dead" />
                </period>
            </seasonal>
        </growth>
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    Gibt es noch eine dritte Möglichkeit?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit FS25_RealLifeNumber oder der Bearbeitung der Spieledatei versuchen sollte. Wenn ich an den Spieledateien rumspiele würde ich vermutlich einen Wachstumskalender für grob Nordeuropa erstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von anonbox (15. November 2025 um 18:52)

  • [LSFM]FarmerTom
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    • 17. November 2025 um 09:37
    • #2

    Da Du die Kinlaig offiziell selbst nicht bearbeiten kannst würde nur der Weg über die Original Dateien funktionieren wovon aus mehreren Gründen dringend abzuraten ist.

    1. wäre dann MP unmöglich
    2. bei jedem Patch Update sind alle Änderungen wieder weg
    3. hohes Risiko, vor allem wenn man sich nicht 100% sicher ist was man da gerade macht, dass man sich das Spiel damit schreddert.

    Empfehlung: nutze eine andere Karte die Dir gefällt auf die Du direkten Zugriff hast.

Tags

  • Wachstumskalender
  • Wintergerste
  • winterweizen
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