Schönen Sonntag zusammen
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch mal ne Starthilfe.
Benutzt wird Blender 4.5.3 LTS und in Verbindung mit StjerneldiotenExporter. Andere Versionen hab ich aufgrund von Problemen mit dem i3D Exporter nicht zum laufen bekommen. Das ganze macht eigentlich genau das was ich möchte bis zu dem Punkt wo es um die Material Zuweisung (exakt um die Namen und das Material) geht.
Hier lande ich immer wieder beim selben Fehler. Nach dem Export aus Blender sind die Materialnamen in der i3D (so wie ich Sie in Blender angegeben habe) umbenannt. Was in Blender noch als " Kotfluegel " bezeichnet war ist im Giants Editor plötzlich unter dem Namen der " aufnahme_kotfluegel " - Sprich die Namen sind durchgetauscht
Das zweite Phänomen ist die Material Zuweisung. Ich wähle aus was ich als Material haben möchte wie z.B die Kotflügel vorne. Bestätige das ganze mit "Assign", wähle den entsprechenden Shader aus, weise ein Material hinzu wie " plasticPatined " und ggf. noch eine Farbe. Bestätige das ganze wieder mit " Assign " und speichere in Blender und Exportiere als i3D. Im GE fehlt dann bei jedem erste Versuch das Templete. Manchmal muss man das ganze im Blender mehrfach wiederholen bis er die Template übernimmt.
Ist das Problem vor dem Bildschirm oder ist die Blender/GE Sache Kernschrott?