1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 6
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Haufen gehen durch Wände trotz tip_blocking_col

• Offen
    • Fs25
  • Sheldon
  • 17. September 2025 um 15:05
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Sheldon
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    3
    Dateien
    2
    • 17. September 2025 um 15:05

Ich habe bemerkt das die Collisionen auf meiner Map nicht funktionieren, also das wenn man in einer Halle was abkippt, es auch durch die Wände geht.

Ich habe recht breite Collisionswände mit der Voreinstellung tip_blocking_col und auf das Script: Create Ground Collisions Map habe ich auch schon geklickt.

Was habe ich denn noch vergessen? :/

• Albert Wesker
    Reaktionen
    347
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 17. September 2025 um 15:31

Was du vergessen hast? Keine Ahnung. ^^

Spaß bei Seite.

Die tipCol die du einmalen musst mit dem GE in der Map auf Position der Map.
    Ich tippe hier mal darauf dass das Mesh der Kollision im Gebäude einfach nur so breit ist wie die jeweilige Mauerseite vom Gebäude. Ab einer gewissen Höhe fällt das Schüttgut dann einfach durch weil so wie es berechnet wird ergibt es so gesehen immer eine Pyramide und je höher die wird umso breite muss entsprechend die Basis sein, irgendwann marschiert das Gut durch die Wand. Das kannst du beheben indem du entweder in Blender das Gebäude rein nimmst und eine neue tipCol baust, oder aber im GE wenn du außerhalb der HAlle abkippen willst, die Innenseite der Halle mit der Colli ausmalen und dann das Script ausführen und die Map speichern, oder du invertierst das ganze, so dass innerhalb der Hallenwände frei kippbar ist und außen dann entsprechend breiter eingemalt so dass nix durch die Wand fallen kann.

Kann dir gerne mal paar Bilder anfertigen wenn du den Text nicht ganz umgerechnet bekommst. Kein thema. =)

Edit: Anbei mal noch 2 Screens um das zu verdeutlichen, was ich verstanden habe was dein Problem ist.
    S1: zeigt am Beispiel vom Misthaufen aus dem Basegame wie die Colli angeordnet ist.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

S2: Zeigt wie die Colli ungefähr sein muss damit nichts durch die Wände fällt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Problem dabei ist halt immer wieder dass die Sachen im exakten Winkel stehen müssen. Im zweiten Screen hab ich auch noch Text dabei wo das nochmal verdeutlicht ist. Schau dir mal die Form an von der Mauer vom Misthaufen, da hast du immer so kleiner Pfosten quasi drin, welche an den Seiten etwas über stehen. Diese sind in der angefertigten Colli nicht mit drin, so dass im Füllraum vom Haufen, die Innenseiten der Pfosten etwas in den Mist ragen, aber das ist nix dramatisches.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• Sheldon
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    3
    Dateien
    2
    • 17. September 2025 um 16:09

Es geht mir gar nicht um einen Misthaufen oder Silo, komischerweise funktioniert es da sogar!

Ich hätte halt gerne in jeder Halle ringsrum eine Collision das man überall was abkippen kann, wenn man es möchte, aber es halt nicht durchgeht.

Jetzt fließt es direkt durch ohne Hinderniss.

Die letzten Jahre hatte das ja auf gleiche Weise auch funktioniert, es sind ja auch noch die gleichen Collisionskörper halt mit geänderten Colli Einstellungen. Also hatte mir einen Quader aus dem Spiel genommen, so gezogen wie lang es sein soll, in der Breite sind sie etwa 2m.

Muss ich die jetzt im LS25 malen? So wie die letzten Jahre geht nicht mehr?

• Albert Wesker
    Reaktionen
    347
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 17. September 2025 um 16:20

Du musst die tipCol absolut nicht einmalen. Wass du tun musst damit es nicht durch die Wände geht beim kippen eben die Colli etwas breiter machen als sie im original ist. Das zweite Bild in dem Fall dient jetzt als Beispiel wie das aussehen kann. (=

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• Administrator 17. September 2025 um 17:19

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Sheldon
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    3
    Dateien
    2
    • 17. September 2025 um 20:27

Aber das müsste doch breit genug sein?

Externer Inhalt i.ibb.co

Also mit malen funktioniert es, habe ich getestet. Da muss ich das wohl so machen.