1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 3
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. Off Topic

Eigener Server für FS25

• Munin666
  • 12. Mai 2025 um 18:25
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 12. Mai 2025 um 18:25

Moin zusammen,

ich hatte zu FS22 schon einen eigenen Server, wozu ich extra CD Key über Giants gekauft habe um es über die herunterzuladen.
    Nun frage ich mich aber ob das nicht auch über Steam geht?
    Vorteil von Steam wäre für mich, dass ich recht einfach den Server aktualisiert bekomme oder auch direkt gedownloadet dank der SteamCMD.

Und ich sehe bei dem von mir heruntergeladenem Game auch bereits, dass es die Dateien für den Dedicated Server beinhaltet.
    Deshalb die Frage an euch, hat damit jemand Erfahrungen?
    Lieber über Giants und deren Webseite alles regeln, oder geht das auch gut über Steam?

Grüße
    Munin

• Iwan1803
    Reaktionen
    1.009
    Dateien
    20
    • 12. Mai 2025 um 19:11

Ein Server läuft auf eigener Hardware und nicht bei irgendwem mit auf dem PC. Daher die Frage:
    was möchtest du mit dem Server machen? Wieviele Mitspieler? Soll der Server 24/7 laufen und sind Stromkosten etc. egal?

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 12. Mai 2025 um 19:32

Iwan1803 danke für die Antwort.
    Aber ich habe bereits einen Server hier stehen, der war für FS22 gut und FS25 packt er auch noch.
    Mir geht es nur darum wie ich das realisiere.

Über eine Steam Version oder über einen Key um das Game über Giants herunterzuladen.
    Hier geht es auch und vor allem um die Möglichkeit zu updaten.

Und egal wie, ich muss das Game ein zweites Mal kaufen. Soweit bin ich schon. :)

• Haubi
    Reaktionen
    136
    • 12. Mai 2025 um 20:27

Wenn du halt den Server auch noch über Steam Version machen willst, musst dafür nen extra Steam Account anlegen. Ich hab den 25er auch über Steam, für unseren Server hab ich mir aber die Giants Version einmal gekauft.

• Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 12. Mai 2025 um 22:26
    Zitat von Haubi

Wenn du halt den Server auch noch über Steam Version machen willst, musst dafür nen extra Steam Account anlegen.

Danke für den Hinweis, aber einen zweiten Steam Account habe ich schon. Dies ist gar kein Problem.
    Da müsste ich einfach nur das Game für kaufen und das wars.

Vorteil bei Steam. Ich kann über die SteamCMD ganz einfach das Game herunterladen und so auch updaten. Ganz einfach über eine Kommandozeile.
    Dies funktioniert bei Ark, Wreckfest oder Factorio. Mit FS25 sollte das also auch funktionieren. Ich könnte also jemanden einen Zugang zu einer Webseite geben, welche über die Kommandozeile den Server neustartet und so automatisch updated.

Bei FS22 war ich gewohnt, dass man dort immer den Game Launcher einmal manuell starten musste, wozu ich mich einmal auf dem Server einloggen musste. Diese Zugangsdaten würde ich aber ungern anderen Leuten geben.
    Oder hat man das bei FS25 mittlerweile vereinfacht?

Deshalb frage ich ja gezielt um Erfahrungen

• Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 13. Mai 2025 um 15:34

So, falls es andere interessieren sollte. Ich hatte ja leider keine vernünftige Antwort bisher erhalten und daher selbst herumexperimentiert.
    Leider bleibe ich auch auf ein paar Kosten dafür sitzen. Steam ist nicht geeignet um das Game über einen Server zu betreiben. Außer man hat Lust regelmäßig Hand anzulegen.

Gründe sind folgende:
    DRM Schutz!
    Anders als bei vielen anderen Spielen reicht es hier nicht das Game einfach nur mit den Login Daten über die SteamCMD herunterzuladen, es wird eine lokale Installation von Steam benötigt, damit das Game startet. Witzig ist, man muss sogar mit der SteamCMD direkt in den passenden Ordner die Daten herunterladen, sonst wird das Game nicht als installiert von Steam erkannt.
    Das Problem ist allerdings noch halb so wild. Dann installiert man halt Steam...

Steam Autologin nicht möglich!
    Nächstes Problem wäre, dass Server Betriebssysteme von Steam als öffentlich zugängliche Geräte erkannt werden. Daher werden die Login Daten nicht von Steam gespeichert. Also muss man sich bei jedem Start erneut manuell anmelden.
    Auch das wäre noch halb so wild, notfalls lässt man auf dem Server eine normale Windows Lizenz laufen.

KO Kriterium:
    Warnmeldung wegen Startargumenten.
    Jetzt kommt das Problem für viele, welche das Game auf einem Server betreiben wollen und nicht jedes Mal bei jedem Start manuell eingreifen wollen.
    Das Game warnt bei jedem Start des Servers in Steam, dass benutzerdefinierte Startvariablen eingegeben wurden. Zum Teil kann man das sogar umgehen, wenn man in Steam die Variablen selbst festlegt und dann über CMD nur den Startbefehl für den dedicated Server mitgibt. Dann warnt Steam nicht. Allerdings verwaltet man den Server auch über die Webseite und hier werden die Startvariablen auch über einen Befehl mitgegeben -> Steam Warnt jedes Mal!
    Dies ist für mich leider das KO Kriterium weil ich so keinen anderen Leuten einen Zugriff zum Webpanel geben kann, ohne auch Zugriff auf den Root zu geben, damit dieser die Warnmeldung weg klicken kann!

Ich hoffe damit ist anderen geholfen falls diese auch überlegen einen Server über die Steam Lizenz aufzusetzen.

• Haubi
    Reaktionen
    136
    • 13. Mai 2025 um 16:13

Haste dir das mal angesehen? (Sofern das Giants Forum funktioniert) https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=184798

Gehen sollte es also ohne Probleme, hab aber selbst keine Erfahrungen mit der Steam Version, da bisher immer Giants Version. Die hatte ich auch seit dem 13er zum Zocken, jetzt für den 25er aber auf Steam weils doch einige Vorteile hat. Für den Server hab ich beim 25er die Giants Version schon daher genommen, da ich keine Lust hatte mir extra nen neuen Steam Account anzulegen.

• Munin666
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 13. Mai 2025 um 16:16

Haubi

Danke für den Hinweis, ich werde es mir mal anschauen.
    Leider ist Punkt 2 meiner Probleme schon recht groß, ich muss schauen ob ich das in Griff kriege. Dann könnte das echt was werden.
    (Endlich geht das Forum mal)