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Funktioniert hinzufügen

    • Offen
    • Fs25
  • MrNobody
  • 11. April 2025 um 06:37
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • MrNobody
    • Silver Member
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    • 11. April 2025 um 06:37
    • #1

    Hallo zusammen :thumbs:



    Wie die Überschrift schon erahnen lässt, wurde ich keine meinen Forst Fahrzeugen mit Greifer die Freidrehende funktion hinzufügen, das wenn ein Stamm gegriffen wird das der Greifer quasi frei gestellt wird.

    Im LS 22 hat diese Funktion zb. Der JCB mit Forst Kran, jetzt würde ich diese gerne im ls25 haben, kann mir jemand helfen was ich an den Fahrzeugen anpassen muss. Ich habe etwas Erfahrung im GND und im XML Verzeichnisse.

    Ich hatte im LS 17 mal einige Fahrzeuge etwas modifizieren, aber das ist schon lange her 😂


    Falls jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar☝🏻


    Gruß

    Jörg

  • Averro
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    • 11. April 2025 um 12:25
    • #2

    Moin.

    ich habe mir den JCB gerade mal angeschaut und diese Einträge gefunden. Evtl helfen sie Dir ja schon weiter.


    xml:


    <foldable>
    <foldingConfigurations>
    <foldingConfiguration>
    <foldingParts posDirectionText="$l10n_free" negDirectionText="$l10n_lock">
    <foldingPart animationName="grappleLock" speedScale="1" />
    </foldingParts>
    </foldingConfiguration>
    </foldingConfigurations>
    </foldable>


    <animation name="grappleLock">
    <part componentJointIndex="2" startTime="0" endTime="0.5" startRotMinLimit="720 -75 -100" endRotMinLimit="0 -75 -100" startRotMaxLimit="0 70 110" endRotMaxLimit="0 70 110"/>
    </animation>


    ---------


    moddesc:


    <l10n>
    <text name="lock">
    <en>Crablock Off</en>
    <de>Zangensperre Aus</de>
    </text>
    <text name="free">
    <en>Crablock On</en>
    <de>Zangensperre An</de>
    </text>

    </l10n>


    Sollten eigentlich die benötigten Zeilen sein. Ob Du sie so 1Zu1 übernehmen kannst, kann ich dir so nicht sagen. Kommt auf den Aufbau der Fahrzeuge an.

    Bei dem JCB ist es z.B. der 2 Component und die Y Achse. Diese Werte findest Du in der XML bei den "movingTool" .


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

  • Administrator 11. April 2025 um 14:19

    Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 11. April 2025 um 14:19

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • MrNobody
    • Silver Member
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    1
    Beiträge
    3
    • 12. April 2025 um 07:33
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Werde mich am Wochenende mal dran versuchen:thumbs:


    Aber falls noch jemand was dazu beitragen kann wäre ich eben falls dankbar.

    :bier:


    Zitat von Averro

    Moin.

    ich habe mir den JCB gerade mal angeschaut und diese Einträge gefunden. Evtl helfen sie Dir ja schon weiter.


    xml:


    <foldable>
    <foldingConfigurations>
    <foldingConfiguration>
    <foldingParts posDirectionText="$l10n_free" negDirectionText="$l10n_lock">
    <foldingPart animationName="grappleLock" speedScale="1" />
    </foldingParts>
    </foldingConfiguration>
    </foldingConfigurations>
    </foldable>


    <animation name="grappleLock">
    <part componentJointIndex="2" startTime="0" endTime="0.5" startRotMinLimit="720 -75 -100" endRotMinLimit="0 -75 -100" startRotMaxLimit="0 70 110" endRotMaxLimit="0 70 110"/>
    </animation>


    ---------


    moddesc:


    <l10n>
    <text name="lock">
    <en>Crablock Off</en>
    <de>Zangensperre Aus</de>
    </text>
    <text name="free">
    <en>Crablock On</en>
    <de>Zangensperre An</de>
    </text>

    </l10n>


    Sollten eigentlich die benötigten Zeilen sein. Ob Du sie so 1Zu1 übernehmen kannst, kann ich dir so nicht sagen. Kommt auf den Aufbau der Fahrzeuge an.

    Bei dem JCB ist es z.B. der 2 Component und die Y Achse. Diese Werte findest Du in der XML bei den "movingTool" .


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

    Alles anzeigen

    Habe es soweit hin bekommen, danke schonmal soweit. Allerdings Ist der Greifer nun immer im Free Modus, sprich ich kann diesen nicht mehr Manuell drehen. was muss ich dort noch anpassen das dass auch funkioniert.


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (22. April 2025 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrNobody mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Averro
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    • 14. April 2025 um 17:10
    • #4
    Zitat von MrNobody

    Habe es soweit hin bekommen, danke schonmal soweit. Allerdings Ist der Greifer nun immer im Free Modus, sprich ich kann diesen nicht mehr Manuell drehen. was muss ich dort noch anpassen das dass auch funkioniert.


    Gruss Jörg

    Hallo Jörg.


    Versuche es mal mit diesen zusätzlichen Änderungen in der XML und moddesc, falls die Einträge noch nicht vorhanden sind, oder auf die Standard vehicleTypes verweisen


    moddesc: (über <l10n> einfügen)

    <vehicleTypes>
    <type name="x" parent="forwarder" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="foldable" />
    </type>
    </vehicleTypes>

    -------------------------------

    in der XML in Zeile 2 dem Vehicletype einen eigenen Namen geben:


    <vehicle type="x" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../../shared/xml/schema/vehicle.xsd">


    Das "X" bei "typ name" und "vehicletype" durch einen von dir gewählten Namen (z.B. Forstanhaenger) ändern. Bitte darauf achten, dass beide gleich geschrieben sind. Kein Ä Ö Ü oder Sonderzeichen verwenden.


    Gruß Uwe

  • MrNobody
    • Silver Member
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    • 15. April 2025 um 19:44
    • #5

    Nochmals Vielen Dank.


    Werde dies am wochenende mal in ruhe versuchen hinzubekommen.


    Gruss Jörg


    Zitat von Averro

    Hallo Jörg.


    Versuche es mal mit diesen zusätzlichen Änderungen in der XML und moddesc, falls die Einträge noch nicht vorhanden sind, oder auf die Standard vehicleTypes verweisen


    moddesc: (über <l10n> einfügen)

    <vehicleTypes>
    <type name="x" parent="forwarder" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="foldable" />
    </type>
    </vehicleTypes>

    -------------------------------

    in der XML in Zeile 2 dem Vehicletype einen eigenen Namen geben:


    <vehicle type="x" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../../shared/xml/schema/vehicle.xsd">


    Das "X" bei "typ name" und "vehicletype" durch einen von dir gewählten Namen (z.B. Forstanhaenger) ändern. Bitte darauf achten, dass beide gleich geschrieben sind. Kein Ä Ö Ü oder Sonderzeichen verwenden.


    Gruß Uwe

    Alles anzeigen

    :servus: Uwe,


    Ich habe jetzt viel hin und her experementiert, leider ohne erfolg.

    wo genau mein fehler liegt weiß ich nicht, der Traktor wird im spiel ohne fehler geladen, nur bekomme ich es nicht hin das der Greifer sich drehen lässt wenn ich die Freidrehende funktion einfüge. Habe auch zum vergleich andere Mod mit dieser funktion aus dem LS25 zerlegt, aber auch das könnte nicht zu lösung des problem beitragen..... ich bin wohl doch zu lange raus aus dem ganzen ||

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (22. April 2025 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrNobody mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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