1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Zuviele Bäume im GE?

    • Gelöst
    • Fs25
  • bartgoor
  • 24. Februar 2025 um 20:14
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • bartgoor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6
    Dateien
    2
    • 24. Februar 2025 um 20:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon eine ganze Weile am mappen, meiner 4fach Map.

    Terrain, Strassen und Zuglinien sind verlegt und beim testen der Zugschranken ist mir folgendes Phänomen aufgekommen.

    Ich bin am Haltepunkt und rufe den Zug, erkommt und fährt erstmal vorbei, alsob die gleise vereist sind und kein Sand am Bord ist. Nach dem einsteigen geht es auch schon los. Aber warum stottert der Zug,fragte ich mich. In der Innenansicht läuft alles super und flüssig, Aussenansicht ist ein Graus, als ob 5 Züge leicht zeitversetzt unterwegs sind.

    Fehler in der Log sind keine vorhanden,nur Warning bezgl. Meadow und Gras und weil die zuglinien im GE sind, aber wenn ich die rausnehme ist das gleiche Bild.

    Nun habe ich getüftelt, in eine Mapvorlage genommen. Zug eingebaut bevor ich gemalt habe und er lief einwandfrei. Also weitergemacht und die Wälder gepflanzt und fertig gemalt, Spiel gestartet und schon wieder Stotterzüge. Fehleranalyse begonnen und die Wälder runtergenommen und siehe da, alles stotterfrei, Zug hält direkt am Haltepunkt. Ich habe die Wälder mit dem tree generator gemacht und habe dann mesh Painter ausprobiert. Jetzt hatte ich ca 20000 Bäume gesetzt, Spiel gestartet, stotterzug. Reduziert auf ca. 8000 und Zuüge laufen rund. In der Map xml habe ich das Limit 2000000 gesetzt, also weit drunter.

    Nun stellt sich mir ersteinmal rein logisch die Frage, gibt es noch irgendwo ein Limit gesetzt?

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Laufen 4fach Maps allgemein noch nicht rund?

    Oder liegt es vielleicht an dem vor dem Rechner der heir grad schreibt?

    Bin für alles dankbar und hoffe, das es lediglich eine Einstellungssache ist.

    Bis dahin, beste Grüße

    der bart

  • [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 24. Februar 2025 um 20:20
    • #2

    Ganz einfach- je mehr Objekte gerendert werden müssen im Sichtbaren Bereich im so mehr Leistung braucht Dein Rechner.

    So einfach ist das - viele Bäume auf weitem Feld mit hoher Sichtbarkeit und Du brauchst ne entsprechende Maschine.

    Musst die Sichtbarkeitsgrenze pro Baum reduzieren dann wird es besser klappen.

    Die Engine hat nun mal eine begrenzte Leistung und es ist nicht grundlos warum es diverse Limits gibt.

  • bartgoor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6
    Dateien
    2
    • 24. Februar 2025 um 20:51
    • #3

    Hallo Farmer Tom,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, vor allem von jemand so erfahrenen :)

    Ich habe jedoch einen Anfängerfehler gemacht vor lauter Bäumen, ich hatte nämlich noch 2 mods mit im Ordner, Power Tools und Auto Drive.

    Nach dem rausnehmen dieser, lief es, und erst nachdem Auot drive wieder drin war, stotterte er wieder. Ich konnte dieses mehrmals reproduzieren und werde mich mal an das Team vom AutoDrive wenden.

    Anscheinend muss man seine Gedanken einmal niederschreiben, um wieder klar zu denken :danke:

  • Administrator 24. Februar 2025 um 21:17

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 24. Februar 2025 um 21:25
    • #4

    Dennoch würde ich die Clipdistanz bei großen Maps reduzieren - idealer Weise maximal auf 500

  • bartgoor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6
    Dateien
    2
    • 24. Februar 2025 um 21:27
    • #5

    die clipdistance steht auf 400, oder view distance nochmal etwas anderes?

  • [LSFM]FarmerTom
    Reaktionen
    468
    Trophäen
    5
    Beiträge
    932
    • 24. Februar 2025 um 21:41
    • #6

    Nein - das ist eh die Clipdistanz und da passen dann Deine Werte eh ganz gut.

  • bartgoor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6
    Dateien
    2
    • 24. Februar 2025 um 22:02
    • #7

    danke Dir :)

  • xerion8300
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    3
    Beiträge
    127
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2025 um 17:23
    • #8

    Ist das Thema erledigt?

    Keinen Support per PN

    Bei Problemen immer die Log anhängen

  • bartgoor
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6
    Dateien
    2
    • 25. Februar 2025 um 22:04
    • #9

    xerion8300

    ja kann geschlossen werden

    LG

  • xerion8300 26. Februar 2025 um 15:51

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.

Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr vom neuen LS25

    • xerion8300
    • 14. November 2024 um 08:14
    • Diskussionsforum
  • Bäume in der Luft, einfacher kontrollieren?

    • Sheldon
    • 5. Februar 2025 um 17:40
    • Hilfe Ls25
  • Bäume und Texturen die im GE 9.0.6 da sind, tauchen nicht im Spiel auf

    • ManuFS
    • 1. Februar 2025 um 17:46
    • Hilfe Ls22
  • Giants Editor Frage zu den Bäumen

    • Lazkopat
    • 12. Dezember 2024 um 00:32
    • Hilfe Ls25
  • Eigene Bäume als Dekoobjekt

    • Flitscheee
    • 4. Dezember 2024 um 07:49
    • Hilfe Ls25
  • Landersum Büsche entfernen

    • Ahnungsloser Dude
    • 24. Juli 2024 um 11:43
    • Hilfe Ls22

Tags

  • Bäume
  • Zug
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de