Vorwort:
Moin, vorweg folgender Hinweis, diese Methode Mods aus dem FS22 zu FS25 zu konvertieren ist ein Mittelweg. Er soll einfach zu Händeln sein aber gleichzeitig dafür sorgen, dass die Shader aus FS25 verwendet werden. So ist es möglich Fahrzeugen auch Farbanpassung im Spiel zu ermöglichen ohne dass man Ahnung von Blender oder ähnlicher Software haben muss. Ihr benötigt den Giants Editor 10 und einen Text Editor (empfehle Notepad++)
Ich nutze diese Technik nur für den Eigengebrauch. Wenn ich einfach gerne ein Gerät oder Fahrzeug aus FS22 in FS25 nutzen möchte und meine Geduld zum warten auf den Mod nicht mehr ausreicht.
Mit dieser Methode benötige ich ca. 5 Minuten für ein einfaches Gerät/Fahrzeug. Das Komplexeste was ich bisher angepasst habe, war ein kleiner Mähdrescher der ca. 25 min. in Anspruch genommen hat.
Noch ein Hinweis: Ich bin Amateur Modder und mir fehlt selber noch viel Wissen. Wenn sich ein paar fähige Modder dieses Tutorial durchlesen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sei den gesagt, ich bin offen für freundlich überbrachte Kritik und erst recht für Tipps.
Anpassen der modDesc.xml
Damit der Mod überhaupt in FS25 geladen wird, muss die „modDesc.xml“ angepasst werden.
Hier muss nur die descVersion angepasst werden auf: <modDesc descVersion="90">
Editieren der i3d-Datei für Texturen
Ich fange an mit dem Einrichten der Texturen im FS25 Shader. Dieser sollte geladen sein wenn ihr eine Mod aus FS22 im Giants Editor 10 öffnet.
- Öffnet die i3d. Datei des Mods im Giants Editor. Im Fenster „Scenegraph“ habt ihr einen überblickt über alle Bestandteile des Fahrzeugs. Um kein Bestandteil zu vergessen empfehle ich im Scenegraph oben mit dem ersten 3D Bauteil des Fahrzeugs anzufangen und dann der Reihe nach durch zu gehen.