Die Rückkehr / Der Mats vom Niederrhein

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin in die Runde,

    ich weiß eine untypische Begrüßung für diese Region, aber 3 Jahre Ostseeküste haben Ihre Spuren hinterlassen.

    Mein Name ist Mats und ich bin zurück in meiner Heimat am Niederrhein.

    Naja, klingt erstmal schön, aber so schön ist das gar nicht.

    Ich konnte den Hof meines Opas übernehmen, welcher den Hof immer weiter ausgebaut hat, aber die Schulden auch nicht mehr begleichen konnte.

    Meine Eltern drängten mich dazu den Hof zu übernehmen, nur war meine Ausbildung noch nicht beendet.

    Nach dem Abschluss der Ausbildung stand ich vor der Frage:


    Hier bleiben oder zurückkehren? Naja, die Heimat ist immer toll und ein eigener Hof erst recht. Aber will ich meine Freundin (Lilli) verlassen?

    Der Tag kam, das klärende Gespräch folgte und die Entscheidung war klar: Wir gehen an den Niederrhein.

    Nur mit 22 Jahren ohne Geld mal eben einen Hof übernehmen klingt dumm......, aber manchmal hat man ein Ass im Ärmel.

    Da Lillis Vater Bänker ist, übernahm er die Prüfung aller Unterlagen.

    Schönen Mist in den meine Eltern mich da reinreiten wollten.

    Dank Ihrem Vater konnten wir viele Schulden reduzieren und einen kleinen Startfuhrpark erhalten.

    Besonders Opas "neuen" Farmall konnten wir retten.

    Aber viele Geräte mussten verkleinert werden.

    Von den 4 Ställen (2 Kühe, 2 Schweine) konnten wir erstmal nur einen Schweinestall in Betrieb nehmen, da die anderen echt runtergekommen sind.

    Ich melde mich jetzt öfters, also bis die Tage

    Euer Mats


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nabend,

    da bin ich wieder.

    Opas Farmall:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder wie ich ihn mittlerweile nenne: Der Türöffner.

    Das Haus war mit ein paar Handgriffen wieder bewohnbar gemacht.

    Die Gewächshäuser waren Lillis Idee und daher hat sie die natürlich bekommen.

    Die Zuckerfabrik hat jemanden für die Buchhaltung gesucht, da sie gelernte Buchhalterin ist, hat die Zuckerfabrik sie mit Kusshand genommen. (Bildlich gesprochen natürlich).

    Aber zurück zum "Türöffner":

    Ich hatte beim Händler die letzten Geräte abgeholt und er sprach mich schon auf den Farmall an.

    Ich erklärte ihm, das ich Willis Enkelsohn bin und den Hof wieder fit machen möchte.

    Kaum war ich wieder zurück auf dem Hof und hatte das Haus betreten, klingelte es an der Tür.

    Vor mir stand ein älterer Herr, der mich nur fragte, bist du Willis Enkelsohn?
    Ich bejahte das natürlich.

    Beim Umdrehen sagte er nur: 18 Uhr, neben der Kirche steht ein Haus mit schwarzen Dach. Komm einfach in den Garten.


    Naja, mit mulmigen Gefühl ging ich also los und gegen 02:00 Uhr war ich wieder zuhause.

    Die Dorfältesten wollten mich kennenlernen.

    Somit hatte ich jemanden gefunden, welcher mir meine ersten 10 Muttersauen verkaufte und etwas Futter mit dazu packte.

    Und zu guter Letzt wurde mir der Maschinenring im Dorf erklärt.

    Die Erklärung ging ungefähr so:
    Fahr hin, wenn frei, mitnehmen.

    Tag und Uhrzeit bei Abfahrt und bei Rückkehr eintragen. Irgendwann bekommst du eine Rechnung.

    Kannst du sie nicht begleichen, melden und du hilfst irgendwo aus und die Rechnung ist beglichen.


    Lustige und nette Runde muss ich sagen. Hier zählt die Gemeinschaft noch was....

    Und mein Opa war wohl sehr beliebt, meine Eltern nicht so.

    Also heißt es Opas Ruf zu wahren.


    Schönen Tag noch, für mich geht es ans pflügen.

  • Administrator 11. August 2024 um 21:14

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 11. August 2024 um 21:14

    Hat das Label Geschlossen hinzugefügt.