Dedicated Server macht keinen nächtlichen Neustart mehr

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Morgen zusammen,

    unser LS22 Dedicates Server ist so konfiguriert, dass er nachts zwischen 4 und 5 Uhr neu starten soll. Seit ein paar Tagen passiert das nicht mehr.

    Im Server-Log findet sich dann folgender Hinweis:

    Code
    [03/Feb/2024:04:00:00] Automatic game server restart
    [03/Feb/2024:04:00:00] Error: Unable to stop game server process
    [03/Feb/2024:04:00:00] Unable to restart game server

    Habt ihr eine Idee was das beeinflussen könnte?

    Viele Grüße

    MeRida

  • Ich hatte darüber schon vor ein paar Jahren mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ich meine das war zu LS15-Zeiten...

    Damals war das Problem, dass der User einen eigenen Dedicated Server auf dem Rechner eingerichtet hatte, auf dem er selbst aber auch als Client spielen wollte. Da hatte das Spiel quasi das Problem, dass nur eine Lizenz vom LS pro Rechner läuft.
    Ich weiß jetzt nicht, ob du einen eigenen Server hast, oder dir einen gemietet hast...

  • Administrator 3. Februar 2024 um 10:31

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 3. Februar 2024 um 10:31

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Das Problem tritt erst seit dem 31.01.2024.

    Es kann natürlich schon sein, dass einer deiner 290 Mods der Auslöser für das Problem ist.

    Möglich wäre auch, dass du den Fehler durch das Löschen verschiedener Mods ausgelöst hast. Du hast ja am 26.01.2024 einige Mods gelöscht, darunter einige REA-Mods. Vielleicht hat sich dabei der Spielstand verschluckt... Die REA-Mods machen scheinbar immer wieder mal Schwierigkeiten, weil sie oftmals doch tiefer ins System eingreifen. Zumindest liest man das immer wieder mal, wobei ansonsten diese REA-Mods schon gut gemacht sein sollen.

    Gegen diese Möglichkeit spricht allerdings, dass danach vom 27.01.2024 bis zum 30.01.2024 der Auto-Restart funktioniert hat.

    Du könntest jetzt mal testweise versuchen, die gelöschten Mods wieder einzubinden.

    Ansonsten:

    Hast du noch ein Backup vor dem 31.01.2024?

    Ich würde das mal einspielen und schauen, ob dann der automatische Server-Restart wieder funktioniert.

    Ich weiß, ehrlich gesagt, dann auch nicht mehr weiter...


    Noch eine ganz blöde Frage: Es war aber nicht zufällig ein Mitspieler zum Zeitpunkt des Server-Neustarts (4:00 Uhr) noch im Spiel? Ist bei der Uhrzeit eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Vielleicht ist ja auch ein Mitspieler zu später Stund vor dem laufenden Spiel eingeschlafen...

  • Ich klinke mich mal mit ein, wurde der Gameserver an sich schon mal neugestartet, damit das Webinterface auch mal neu gestartet wird. Kann sein , dass das Webinterface vielleicht hängt und den Neustart nicht ausführen kann. Aus eigenen Erfahrung, kann ich es nur empfehlen. Einmal in der Woche, lasse ich meine Server mal komplett neustarten. Wenn viel Betrieb ist auf dem Server, wäre es auch ratsam dies zu tun und auch mal öfters in der Woche.

    Das der Server an sich immer durchläuft, es wird ja nur das Spiel neugestartet im Webinterface, aber nicht der Server selbst.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.

    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?

    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Ich klinke mich mal mit ein, wurde der Gameserver an sich schon mal neugestartet, damit das Webinterface auch mal neu gestartet wird. Kann sein , dass das Webinterface vielleicht hängt und den Neustart nicht ausführen kann. Aus eigenen Erfahrung, kann ich es nur empfehlen. Einmal in der Woche, lasse ich meine Server mal komplett neustarten. Wenn viel Betrieb ist auf dem Server, wäre es auch ratsam dies zu tun und auch mal öfters in der Woche.

    Das der Server an sich immer durchläuft, es wird ja nur das Spiel neugestartet im Webinterface, aber nicht der Server selbst.

    Danke für den Tipp! Daran dachte ich heute früh tatsächlich auch schon. Der letzte Restart des gesamten Gameservers wird war scheinbar hier: [18/Jan/2024:20:02:14] Startup

    Habe heute früh schon ein Ticket an den Hoster geschrieben mit der Bitte die Prozesse und Dienste einmal durchzubooten. Ich hoffe das hilft!

  • Dann wirf doch mal alle Mods, die nicht zwingend benötigt werden runter. Wenn´s dann wieder geht, füge die Mods nach und nach wieder ein, bis es nicht mehr geht, dann hast du den Übeltäter. Generell würde ich dir empfehlen, nur die wirklich benötigten Mods zu nutzen. Du hast doch sehr viele Mods drauf und ich denke, du wirst sicher auf einige verzichten können, ohne dass die Trauer zu groß ist ;)

  • Dann wirf doch mal alle Mods, die nicht zwingend benötigt werden runter. Wenn´s dann wieder geht, füge die Mods nach und nach wieder ein, bis es nicht mehr geht, dann hast du den Übeltäter. Generell würde ich dir empfehlen, nur die wirklich benötigten Mods zu nutzen. Du hast doch sehr viele Mods drauf und ich denke, du wirst sicher auf einige verzichten können, ohne dass die Trauer zu groß ist ;)

    Von Zeit zu Zeit überprüfe ich mit dem FSG Mod Assistant das Savegame, um festzustellen, welche Mods tatsächlich verwendet werden. Aktuell gibt es leider nicht viel Spielraum.

    Bezüglich deines Vorschlags: Ich gehe die Sache gerade andersherum an. Zuerst habe ich die vehicles.xml geleert und den Server gestartet. Der automatische Neustart läuft dann. Das bedeutet, dass möglicherweise ein Fahrzeug oder eine Maschine bzw. ein Mod über ein Skript darauf zugreift. Danach habe ich die vehicles.xml wiederhergestellt. Seit heute Morgen deaktiviere ich stündlich etwa 20 Mods und warte bis zum nächsten automatischen Neustart des Servers. Bisher leider ohne Erfolg. Aber es stehen noch einige Mods aus, die ich überprüfen muss.

  • Hast du Mods drauf, welche es jedem Spieler einzeln ermöglichen, etwas zu ändern?

    Ich hatte mal ein Mod für die Mond-Helligkeit drauf. Damit könnte jeder Spieler seine eigene Helligkeit festlegen. Und genau damit haben DidiServer ein Problem wenn es unzureichend gescriptet ist, da die gespeicherten Daten dann Fehler verursachen.

    Ich würde das Augenmerk zunächst auf solche Mods beschränken. Eventuell gab es ja ein Update.... Schau mal im Ordner unter Änderungsdatum 31.01.2024. ob da was ist und deaktiviere entsprechende Mods.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • In den letzten beiden Nächten ist er erneut nicht in der Lage gewesen, den Server in der Nacht neu zu starten.

    Ich konnte das Problem auf unserem Testserver reproduzieren, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe. Unter Verwendung des gleichen Modsets und Savegames stoppt der Server auch auf dem Testserver nachts.

    Hier ist mein Vorgehen: Ich habe das fehlerhafte Savegame vom Server genommen und auf dem Testserver eingespielt. Dann habe ich nur die erforderlichen Mods für die Karte aktiviert und drei automatische Neustarts durchgeführt, was funktioniert hat. Das sollte ausreichen, um zu zeigen, dass es möglich ist. Anschließend habe ich weitere 20 Mods sowie deren Abhängigkeiten (wie DBL, Interactive Control, Guidance Steering) aktiviert. Danach habe ich erneut das fehlerhafte Savegame eingespielt. Nun tritt genau der gleiche Fehler auf wie auf unserem "Prod"-Server: Der automatische Neustart hat vielleicht einmal bei etwa 4-5 Versuchen funktioniert.

    Folgende Mods sind jetzt aktiviert:


    Das ist ja nun relativ überschaubar. Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? 🤔
    Keinen dieser Mods habe ich am oder vor dem 31.01. aktualisiert bzw. hinzugefügt. Die nutzen wir alle schon etwas länger.