Hallo liebe Community,
Ich habe mithilfe eines guten YouTube Tutorials die Mod-Karte "Castelnaud" Row Crop Ready gemacht. Alles hat auch soweit funktioniert. (Wird alles richtig im Wachstumskalender etc. angezeigt) nur folgendes Problem kommt, wenn ich jetzt eine Row Crop Sähmaschine kaufen will:
dataS/scripts/vehicles/specializations/SowingMachine.lua(832) : attempt to index local 'desc‘ (a nil value)
Error: Running LUA method 'update'
Dieser Error verhindert, dass ich die Sähmaschine kaufen kann, somit kann ich auch nicht weiter testen, ob der Rest funktioniert.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um dieses Problem zu lösen?
MFG Krone_LP
Castelnaud selber Row Crop Ready gemacht. Error kommt beim Kauf von Sähmaschinen
-
- Offen
- Ls22
-
Krone_LP -
6. November 2023 um 19:20
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
Administrator
6. November 2023 um 20:23 Hat das Label Offen hinzugefügt. -
Sicher das die Frucht korrekt eingebaut ist?
-- check if selected fruit is available in current map
local canFruitBePlanted = false
if desc.terrainDataPlaneId ~= nil then
canFruitBePlanted = true
end
Ich vermute: Irgendein Eintrag sollte entweder false, oder einen Zahlenwert stehen haben, wohingegen aber true stehen wird.
-
Hi Thalvur , danke für die Antwort! Wo genau muss ich das nachgucken bzw. wo muss ich das Skript von dir eingeben? Bin ein Anfänger beim modden (Klar ein bischen Erfahrung habe ich schon, aber trozdem 😅)
MFG Krone_LPSicher das die Frucht korrekt eingebaut ist?
-- check if selected fruit is available in current map
local canFruitBePlanted = false
if desc.terrainDataPlaneId ~= nil then
canFruitBePlanted = true
end
-
Das ist kein Script sondern die betreffende Zeile aus der SowingMachine.lua die den Fehler wirft.
Wie schon Gesagt, überprüfe deine Einträge ob dort Zahlen und false steht. Genau kann ich dir nicht sagen was falsch ist, nur das da etwas falsch ist. Es darf an der falschen Stelle nur ein ZahlenWert oder ein false stehen, kein true oder anderes akzeptiert die LUA wenn ich das richtig deute.
Vergleiche deine Einträge mit den IngameEinträgen.
Oder lade die fruittypes und filltypes xml mal hoch und schick mir den Link.
-
Thalvur Ich habe selber nachgeschaut, habe aber nichts gefunden, vielleicht könntest du ja nochmal gucken. Das wäre nett.
Ich habe einfach die ganze Map hochgeladen. Kannst ja dann die Dateien angucken, die du brauchst. Wenn du Zeit hast!
Wäre cool, wenn du dir das angucken kannst.
MFG Krone_LP -
Ich schau mal drüber.
LINKS BITTE IMMER PER PN!
-
Ok, habe dir den Link jetzt per PN geschickt, wusste ich nicht, sorry
-
Lade eben die neuen XML hoch.
Die Einträge in der Map i3d waren richtig. Die GRLE hatte ebenso schon die richtige Größe.
Allerdings gab es fehlerhafte Einträge in der Fruittypes.xml. Diese habe ich behoben.
Die Ursache der Fehlermeldung war denoch eine andere:
Die neuen Sähmaschinen laufen unter der FruittypeCategorie ROWCROP. Diese gibt es im Spiel nicht und muss in der Fruittypes angelegt werden. Deswegen gab es den Fehler. Aber ich schrieb ja oben schon -- check if selected fruit is available in current map Die LUA prüft ob die Fruchttypcategorie vorhanden ist, hat sie aber nicht gefunden.
Deine Aufgabe ist nun, noch die motionPatheffects anzupassen. Das sind die Einzugsanimationen der Erntemaschienen.
Da musst in der Ursprünglichen Map, wo du die ROWCROP Sachen her hast, alles in der dortigen motionPatheffects.xml prüfen, was die beiden neuen Früchte betrifft und in die motionPatheffects.xml der Castelnaud übertragen und ebenso die betreffenden Effects XMLs anpassen auf die Früchte.
Heißt: Schau dir die motionPatheffects.xml an. Alle Effects.xmls die nicht auf den DATA Ordner verweisen überprüfst du nach den Einträgen der beiden neuen Fruchtsorten und kopierst die Teile in deine effects.xmls.
PS: Mit dem Mais musst nochmal schauen und wenn nötig anpassen. Körnermais und SilageMais? Oder Mais (Körnermais) und Silage_Corn (SilageMais)? Steig da nicht ganz dahinter was was ist. Ich denke aber du wirst das schon wissen.
-
Vielen Dank Thalvur für die Schnelle und erfolgreiche Hilfe!!!
Alles geht jetzt.
Beste Grüße Krone_LP