BallenTrigger im Stall verbauen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Zuerst erstellen wir einen Würfel. Den verschieben wir uns dann in unserer Transformgruppe wo wir ihn haben wollen und bennen ihn gleich in baleTriggerStraw. Um die Indexe nicht durcheinander zu bringen, ist darauf zu achten, dass neue Einträge immer ganz unten in der Gruppe stehen!!! (Lass dich da nicht von Bild 2 irritieren)

    ZusatzInformation: Da dies ein Statischer(Ortsfester) Trigger/Auslöser wird, darf dieser nicht in einem beweglichen Bauteil/Transformgruppe verbaut werden. (Transformgruppe von einem Tor zBsp.) Danke an dieser Stelle nochmal an [LSFM]FarmerTom für den Hinweis.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als nächstes setzen wir uns den Würfel im Stall dahin wo er soll, und skallieren in wenn nötig auf die richtige Größe. Hier ist darauf zu achten, dass die Skallierung am Ende wieder auf 1 gefreezt wird!!! (Bearbeiten/Frezze Transformation)

    Zusätzlich machen wir einen Haken bei RigidBody.

    Achte auch auf den Eintrag Index, den wir am Ende noch benötigen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun wechseln wir rechts im AttributeFenster auf den RigidBody und setzen den Typ auf Static, machen die Haken bei Kollision und Auslöser rein und vergeben eine Kollisionsmaske in dem wir auf die drei Punkte klicken. Im folgenden Fenster wählen wir nur 24 aus.


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Reiter FORM setzen wir noch ein Haken bei "nicht darstellbar"

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun öffnen wir die XML des Stalls und suchen uns die unloadingStation. Dort setzen wir folgenden Eintrag:

    <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" >

    <baleTrigger triggerNode="baleTriggerStraw"/>

    </unloadTrigger>

    Oftmals ist die erste Zeile schon vorhanden, da musst du am Ende der ersten Zeile das / löschen, das nur ein > da steht!

    Achte darauf, dass das braun markierte ebenso da steht.

    Die exactFillRootNodeStraw könnte bei dir auch anders heißen. Dort sollte der alte Name erhalten bleiben um keine IndexProbleme zu bekommen. Wichtig ist, dass der fillTypes STRAW in der UnloadTrigger Zeile steht, dann bist du richtig.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu guter Letzt tragen wir noch den Index (die Adresse wo es im GE steht) ganz unten ein. Hierzu schauen wir nochmals Bild 2 an, dort rechts lesen wir den IndexPfad.

    In unserem Fall "0>4|0" also übertragen wir das so. Das kann bei dir ein anderer Pfad sein.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun das ganze Speichern und es sollte funktionieren.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • xerion8300 17. September 2023 um 13:03

    Hat das Thema geschlossen.
  • xerion8300 17. September 2023 um 13:04

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • xerion8300 17. September 2023 um 13:04

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.