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Bodentextur Glänzt

    • Offen
    • Ls22
  • michaelny
  • 14. September 2023 um 12:33
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • michaelny
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    • 14. September 2023 um 12:33
    • #1

    Hi,

    also ich habe mir vom Landbauer das Kopfsteinpflaster Prefab runtergeladen und das ganze wie in einem Youtube Video (LS22: Einbinden weiterer Bodentextur-Layer - Tutorial | Farming-Simulator 22 - YouTube ) zu sehen war eingefügt, jedoch mit mässigem Erfolg, da es nur schwarz war beim malen im GE und eher unförmig.

    nach langem rätseln habe ich dann die normal und die diffuse mit paint.net in eine 32 bit version umgewandelt und dann durch das giants texture tool gejagt.

    danach konnte ich sie tatsächlich im GE nutzen jedoch glänzt die oberfläche wie eis

    ich hoffe mir kann da jemand helfen

  • Thalvur
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    • 14. September 2023 um 13:33
    • #2

    Wieviel bit hatten denn die Texturen vorher?

    Du kannst 16bit auf 8 bit ändern... aber 16bit auf 32bit bleibt weiterhin 16bit, auch wenn dann 32 bit stehen. hat nur was mit den Farbinformationen zu tun. Und da sollten 8bit ausreichend sein.

    Hast du auf die Namensendung geachtet (-normal, -difuse) bevor du so mit dem textureTool geändert hast?

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

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  • michaelny
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    • 14. September 2023 um 13:49
    • #3

    Hi , das Original hatte laut Gimp 8 bit .

    Die infos aus dem GE waren jedoch BC1 , 10 channels , 3 mipmaps

    Bei der geänderten Version steht da nun BC7 , 8 channels , 4 mipmaps

    ach ja .... hatte vorher darauf geachtet das da diffuse und normal steht

    hier der link zum original

    [FBM22] Landbauer Kopfsteinpflaster Prefab - Forbidden Mods - einfach verboten gut (forbidden-mods.de)

  • Thalvur
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    • 14. September 2023 um 14:30
    • #4

    Da passt die Normal nicht. Das Set ist eher für Gebäudebau etc. Schau dir mal die IngameNormals an. Dort scheint die High und Specular zusammen zur Normalmap vereint. Der Shader wird anders arbeiten...

    Du solltest mehr ins Grüne gehen, nicht ins blaue. Deswegen hast du auch das glänzende.

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    • 14. September 2023 um 14:45
    • #5

    Also .......... ich habe gerade das Gefühl das wir zwei unterschiedliche Sprachen sprechen .......... oder im klartext , ich bin zu dumm zu verstehen was du mir da gerade freundlicherweise zu erklären versuchst

  • Thalvur
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    • 14. September 2023 um 14:57
    • #6

    Also:

    Du hast ein Gebäude mit einer Mauer. Ziegelstein sagen wir.

    Folgende Information für die Optik. Höhenunterschiede, Lichtefekte (Rauheit/Glanz), Farbe.

    Das musst du dem Spiel ja irgendwie vermitteln.

    Also gibt es die NormalMap, SpecularMap und die DiffuseMap.

    Der Shader definiert dann, wie das ganze gerendert wird.

    Und da scheint es bei den malbaren GroundTexturen einen Unterschied zu geben, also einen anderen Shader.

    Sprich, der Shader für die GroundTexturen braucht nicht 3-4 Texturen, sondern nur 2 Texturen.

    Aber diese 2 Texturen scheinen aus genau den 3-4 anderen Texturen erstellt.

    Schau dir mal E:\SteamLibrary\steamapps\common\Farming Simulator 22\data\maps\mapFR\textures\terrain die Texturen an.

    Die Diffuse scheint eine Mischung aus diffuse und Highmap zu sein, und die NormalMap eine Mischung aus NormalMap und Specular.

    Ich hoffe du kommst noch hinterher? lol

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    • 14. September 2023 um 15:04
    • #7

    das verstehe ich soweit ....... heisst also im umkehrschluss das ich die Prefab nicht nutzen kann ?

  • Thalvur
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    • 14. September 2023 um 15:48
    • #8

    In der Form nicht, zumindest nicht als malbare Bodentextur. Finde gerade auch nix, wo man nachlesen kann, wie diese aufgebaut sind.

    Was für eine andere Textur wolltest du denn nehmen? Wenn du Pflasterstein nehmen willst, dann wären die Texturen der Frankreichmap interessant.

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    • 14. September 2023 um 16:20
    • #9

    es ging mir speziell um die roten pflastertexturen .

    welche frankreich map ?

  • Administrator 14. September 2023 um 16:28

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 14. September 2023 um 16:28

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Thalvur
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    • 14. September 2023 um 19:15
    • #10

    Die Ingame mapFR. Aber die nutzt keine rötlichen Pflaster.

    Aber wenn du es schon im GE hast, hast du mal über Paint.net versucht, den Blauton etwas runter zu drehen, das dass Bild mehr gelblich, grüner wird?

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    • 14. September 2023 um 19:48
    • #11

    Schau ich mir nachher mal an .

    Melde mich dann nochmal.

  • michaelny
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    • 14. September 2023 um 23:01
    • #12

    also habe jetzt einfach aus dem prefab pack die specular genommen ( da die ja grün ist ) und in normal umbenannt und auch dort dann durch paint.net und dann durch das GE textur tool gejagt.

    jetzt ist der glanz weg jedoch bekomme ich den farbton nicht ganz so hell wie ich es gerne hätte ..... ist jetzt mehr so rötlich braun und etwas heller wäre schon ideal .

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